Schnitzelschale
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows bootet trotz SSD erst spät?
Moin!
Ich nenne seit nun einem Jahre eine Samsung SSD 840 250GB mein Eigen.
An sich funktioniert die wunderbar, allerdings bootet Windows 8.1, wenn ich den Rechner hochfahre erst relativ spät. Das booten an sich dauert ein oder zwei Sekunden, jedoch hab ich, wenn ich den Anknopf drücke, erst recht lange den ASUS-Bildschirm, dann einige Zeit einen schwarzen Bildschirm, bis endlich Windows richtig bootet (was immerhin in wenigen Sekunden fertig ist). Bei einem Kumpel, dessen Rechner ich gestern zusammengebaut hab, geht das zum Beispiel deutlich schneller, obwohl sein System nicht so viel besser ist.
Hab ich bei der Windows-Installation etwas falsch gemacht, und sollte es noch mal neu installieren, oder hab ich beim BIOS etwas falsch eingestellt?
Ich hab übrigens noch ein Video zu meinem Boot-Vorgang aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=msjIE8cOh_A&feature=youtu.be
Mein System:
Intel i5 4670 @3.40 Ghz
Gigabyte Geforce GTX 770 2GB
H87-Plus
Samsung SSD 250GB
8GB RAM (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr)
2x 1TB HDD
DVD-Laufwerk
Windows 8.1 64 bit (OEM-Version)
Moin!
Ich nenne seit nun einem Jahre eine Samsung SSD 840 250GB mein Eigen.
An sich funktioniert die wunderbar, allerdings bootet Windows 8.1, wenn ich den Rechner hochfahre erst relativ spät. Das booten an sich dauert ein oder zwei Sekunden, jedoch hab ich, wenn ich den Anknopf drücke, erst recht lange den ASUS-Bildschirm, dann einige Zeit einen schwarzen Bildschirm, bis endlich Windows richtig bootet (was immerhin in wenigen Sekunden fertig ist). Bei einem Kumpel, dessen Rechner ich gestern zusammengebaut hab, geht das zum Beispiel deutlich schneller, obwohl sein System nicht so viel besser ist.
Hab ich bei der Windows-Installation etwas falsch gemacht, und sollte es noch mal neu installieren, oder hab ich beim BIOS etwas falsch eingestellt?
Ich hab übrigens noch ein Video zu meinem Boot-Vorgang aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=msjIE8cOh_A&feature=youtu.be
Mein System:
Intel i5 4670 @3.40 Ghz
Gigabyte Geforce GTX 770 2GB
H87-Plus
Samsung SSD 250GB
8GB RAM (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr)
2x 1TB HDD
DVD-Laufwerk
Windows 8.1 64 bit (OEM-Version)
Ist Fastboot im UEFI eingestelllt?