Windows bootet nicht

Killakebab

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, ich habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich meinen PC starte, ist erstmal alles normal. Aber wenn dann Windows geladen werden soll, kommt ein Bluescreen und die winload.efi scheint für den Fehler verantwortlich zu sein. Ich habe dann die Möglichkeit "mit einem anderen System starten", das funktionert dann problemlos.

Auf dem Screenshot habe ich mal nach dieser .efi gesucht. Ist eine davon zuviel? Ich habe eine Überprüfung via PowerShell laufen lassen, nach dem ersten Mal wurde wohl Fehler gefunden und repariert.. bislang habe ich noch keinen Neustart gemacht.

System:

Anhänge

• EFI.JPG
    EFI.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 47
  • System.JPG
    System.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was heist denn mit einem anderen System??
Hattest du mehrere Windows Versionen auf der Festplatte?oder ein Multiboot system?
Kann auch sein das die Boot-Dateien mal wieder auf eine andere Platte gelandet sind als auf der Boot Platte.Das passiert wenn mehrere Festplatten verbaut sind bei der Install v. Win.

Ich wollte eine neue SSD mit Windows bestücken - das habe ich an meinem System gemacht. Dabei sind wahrscheinlich Daten bei mir gelandet und nicht auf der 2. SSD :/ Diese ist nun in einem anderen PC verbaut.

Das war der Tipp, der 2. Part hatte mir vorher gefehlt. Jetzt hats funktioniert, 2 Neustarts und keine Probleme. :) Danke!

"Win + R msconfig eintippen und starten
Oder msconfig in die Suche eingeben und starten
Nun den Reiter Start anklicken
Die Windows Version anklicken, die als Standard beim Booten eingestellt werden soll und darunter auf "Als Standard" klicken
Das Fenster der msconfig unbedingt auf lassen.
Nun:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Oder cmd.exe in die Suche eingeben und das Ergebnis per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl bcdedit /set {current} bootmenupolicy standard per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen
Enter drücken Eingabeaufforderung schliessen und Neu starten."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück