Windows auf (Fake)RAID installn ? oder lieber nicht?

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leutz,

ich werde jetzt mal mein Windows neu aufsetzen, da ich es seit einiger Zeit nicht mehr starten kann (bluescreen ftw ....)

da ich seit jeher 2 identische Festplatten habe, wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist Das gesamte Windows inkl. Programmen auf beiden Platten, als RAID 1 (Mirroring), zu installieren.
Mir geht es nicht um Performance, sondern um Datensicherheit bzw. Verfügbarkeit.
Die letzte WIndows-Installation wurde auch auf diesem RAID installiert und ich war ganz zufrieden, bis der Bluescreen auf einmal (ohne Vorwarnung!!) kam. da dieser allerdings mit den HDDs in zusammenhang gebracht wird -> google, frage ich mich, ob Win 7 überhaupt für sowas ausgelegt ist, oder ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe :huh:

-> beide platten formatiert am 2. PC
-> beide platten als raid1 im intel-dingsbums-manager konfiguriert
-> win7 installiert

Oder solte ich es nur auf einer Platte installieren und die andere zwar auch anlaufen lassen, aber als Backup nutzen? (was für mich eigentlich verschwendeter Platz ist ... und ich brauche eignentlich IMMER ein funktionierendes Win auf dem PC (an meiner benutzerbedienung soll die Funktionstüchtigkeit nicht liegen!))

Ich würde Backup vorziehen, weil:
Fängst du dir was ein, ist das Backup immer noch sauber (außer du merkst es zu spät und dein Backup ist auch kontaminiert)
Treiberprobleme, Stress mit Updates und Servicepacks? Kein Rumwurschtelm mit Systemwiederherstellungsfunktionen, die vielleicht ausgerechnet dann das Handtuch werfen, wenn man sie wirklich braucht - Backup drüberbügeln und die Welt ist in Ordnung.

Außerdem braucht das Backup deines Windowssystems nicht die ganze zweite Platte, den Rest nutzt du einfach für andere Sachen (für die sich ein Backup nicht wirklich lohnt).

Ohne Backup geht es eh nicht - ein RAID 1 ersetzt schließlich kein Backup. Wenn du irgendwie Mist baust, existiert dieser Mist auch auf der Spiegelung.

Ein Backup auf eine externe Platte, die nicht ständig mitläuft und die man hinterher an einem sicheren Ort verstauen kann, wäre aber etwas besser.

hey,

danke schonmal für deine antwort.
Also ums Backup kümmert sich eigentlich eh der Server ;)
Ich wollte auf die zweite platte dann eigentlich eine komplette Shadowcopy ziehen, damit bei irgendeinem fehler das OS dann wenn möglich sofort wieder steht.

Diese drei Möglichkeiten hätte ich:
PC: RAID1 mit OS + Programmen und 320GB mit Spielen und meinem Ordner
Server: Backup
2TB-Platte: Backup des Servers
-----------------------------
PC: 1x 500GB mit OS + Prog 1x 320gb mit Spielen und meinem Ordner + 1x 500GB Shadowcopy
Server: Backup
2TB-Platte: Backup des Servers
-----------------------------
PC: RAID mit OS + Progs, 1x 320gb mit spielen
Server: Backup + mein Ordner
2TB: das übliche

....... könnte ich aus den Komponenten noch was machen? Ich tendiere ja immer noch zum Fake-RAID + Backup + Backup2 :D
2x 500GB
1x 320GB
2x 1TB SAMSUNG
2x 1TB WD
1x 2TB WD

Eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich würde Möglichkeit 2 wählen. Falls die System-Platte hardwaremäßig ausfällt, dauert es trotzdem nur Minuten bis es wieder läuft (vorausgesetzt eine Ersatzplatte ist zur Hand).
In der Realität habe ich die Sache bei mir so wie Möglichkeit 2 organisiert. ;) Das liegt aber auch daran, dass ich mich nicht an die Features individueller Motherboards binden möchte. Deshalb kein Fake-RAID. Software-RAID schon, aber übers OS, wenns sein muss.

wenn das ganze automatisiert läuft kannste dir natürlich auch nach fehlerhafter installation eines neuen treibers, er zieht ne shadowcopy, du startest neu, original läuft nimmer (shadowcopy natürlich auch korrupt ) das ganze zerschießen, wie auch bei raid1 ;)
ansonsten wenn du es manuell anwirfst könnte es zummindest etwas ausfallsicherheit bringen, ich steh auf shadowcopys nach installation des os, der treiber und der nötigsten software ... die dann auf dvd gebrannt werden oder auf ner externen hdd landen :)

Ich habe von der OS-Partition lokal auf dem Rechner zwei Image-Kopien - die Images auf dem Server sind natürlich extra. Da sich extrem selten was ändert auf der Systempartition, wird auch nur vor Treiberinstallationen und ähnlichem neu lokal gesichert (die Registry hingegen wird immer 2 - 3x täglich automatisch gesichert). Bis jetzt wars noch nie nötig, auf die servergespeicherten Backups zuzugreifen. ;)

Das liegt aber auch daran, dass ich mich nicht an die Features individueller Motherboards binden möchte. Deshalb kein Fake-RAID. Software-RAID schon, aber übers OS, wenns sein muss.

Ich dachte, bei Fake-RAID über das Mainboard, kann eine Platte ausfallen, und dann stellt man im BIOS einfach auf AHCI um oder benutzt eine einzelne funktionierende Platte an irgendnem anderen PC :huh:
Oder war das das RAID, was man mit Win machen kann? :confused:

Ich dachte, da gibt es:
- Hardware-RAID mit ner Controllerkarte
- Fake-Raid über Southbridge (was ich jetz machen wollte)
- Software-RAID (im BIOS bleibt alles auf AHCI, und man muss das iwwi anders erstellen)

Bidde klärt mich auf, wenn ich da falsch liege!

Backup hab ich jetzt sowieso mit eingeplant...

Und was machst du, wenn du das Mainboard wechseln möchtest/must? Dich darauf verlassen, dass deine RAID-Konfiguration zum neuen Board kompatibel ist?

Wieso wechseln? ich hoffe natürlich, dass das Board noch mindestens 200 Jahre halten wird :D

..... tjo .... daannnnnnn ..... was kann man da machen? xD
also ich hätte dann kein problem Windows auch mal neu aufzusetzen ..

achja @cannonfodder: das is mir schon klar, aber ich gehe mit dem OS ja nicht wie ein Trottel um :P
das Backup auf den Server läuft jede Woche und das Backup vom gesamten Server läuft, naja so einmal im Monat oder so. Da sollte doch irgendwo noch was funktionierendes mit bei sein oder?^^

Mal im Ernst: RAID1 und Co macht man in der Regel wegen der Ausfallsicherheit und weniger wegen der Datensicherheit. Damit hunderte oder tausende Nutzer eines Servers nicht warten müssen, bis die Platten ausgetauscht sind.
Wenn du sowieso Backups hast und auch noch lokal auf dem Rechner - da hat man doch beim Super-GAU die Platte schnell gewechselt und das System ratzfatz wieder aufgespielt. Platten sind außerdem Verschleißteile - mich würd's nerven, eine gute Platte "unnütz" im Desktoprechner mitlaufen und altern zu lassen. ;)
Mal abgesehen davon, dass der Betrieb von zusätzlichen Platten auch mit Geräusch und Wärmeabgabe verbunden ist.

Zurück