Windows als Gastsystem (VM) unter Debian (Wirtsystem)

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, dass es besser wäre Windows in einer Virtuellen Maschine (VM) unter Debian laufen zu lassen. Debian soll dabei als Wirtsystem dienen. :ugly:
Ich gehe davon aus, dass Debian besser ist als Ubuntu.
Da Debian überwiegend für Server entwickelt wurde, ist es bestimmt auch damit möglich. Bisher habe ich nur gelassen, dass es unter Ubuntu möglich ist.

Meine Frage: Mit welchem Programm ist das möglich?

Ich habe für Virtualisierung von Windows unter Ubuntu schonmal VirtualBox und qemu eingesetzt, ersteres ist für den Einstieg ins Thema definitiv sinnvoller.

Edit: Sollte unter Debian prima funktionieren. Ubuntu basiert ja auf Debian.

Das würde bspw mit der Virtualbox gehen... Die kostet auch nix.^^
Ich persönlich bin ja Fan der VMWare Workstation, die ist allerdings kostenpflichtig.

Debian eignet sich für Server, weil es auf Stabilität ausgelegt ist. Dieser Umstand bringt aber mit sich, dass neue Features oder Programmversionen meist mit deutlicher Verzögerung den Weg in die offiziellen Softwarequellen finden. Eine VM (ich empfehle gerne Virtualbox, weil es im Alltag sehr einfach einzurichten und zu handhaben ist) kannst du aber auch unter jedem Ubuntu-Flavor, unter Mint, Fedora, Gentoo und SuSe aufsetzen.

Wenn du dich noch nicht mit Linux beschäftigt hast, wirst du mit einer der verschiedenen Ubuntu-Versionen wahrscheinlich gut beraten sein - auch, weil das Wiki extrem umfangreich ist.

MfG Jimini

@alle: Danke für die schnellen Antworten.

In der folgenden Übersicht ist eine Auswahl an VM für Ubuntu aufgelistest. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob diese auch für Debian verwendet werden können.
Virtualisierung

Fällt euch etwas ein, was ich noch beachten muss?

@alle: Danke für die schnellen Antworten.

In der folgenden Übersicht ist eine Auswahl an VM für Ubuntu aufgelistest. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob diese auch für Debian verwendet werden können.
Virtualisierung
Siehe https://wiki.debian.org/SystemVirtualization
Fällt euch etwas ein, was ich noch beachten muss?
Je nach verwendeter Virtualisierungssoftware gestaltet sich das Sichern der VM-Container als unterschiedlich kompliziert. In der Regel genügt es beispielsweise nicht, einen Container einfach nur zu kopieren.

MfG Jimini

Ich nehme 3 Programme in die engere Auswahl: QEMU, KVM und Ken.

Welches dieser scheint für diese Aufgabe geeigneter? Mit welchem habt ihr schon Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 3 Programme in die engere Auswahl: QEMU, KVM und Ken.
Welches dieser scheint für diese Aufgabe geeigneter? Mit welcher habt ihr schon Erfahrung?
Das kannst du glaube ich mit jeder dieser genannten Software-Lösungen machen. Falls du unter Linux noch nicht sonderlich sicher unterwegs bist, rate ich dir, mit etwas einfachem anzufangen - ich meine mich zu erinnern, dass QEMU vergleichsweise leicht zu bedienen ist. VirtualBox wäre mein Favorit gewesen, aber das hast du ausgeschlossen.

MfG Jimini

Das kannst du glaube ich mit jeder dieser genannten Software-Lösungen machen. Falls du unter Linux noch nicht sonderlich sicher unterwegs bist, rate ich dir, mit etwas einfachem anzufangen - ich meine mich zu erinnern, dass QEMU vergleichsweise leicht zu bedienen ist. VirtualBox wäre mein Favorit gewesen, aber das hast du ausgeschlossen.

MfG Jimini

VirtualBox würde ich ebenfalls in die engere Auswahl nehmen. :ugly:

Wobei das konvertieren von Images in andere Formate nicht immer reibungslos läuft. Ich hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht (zugegebenermaßen ist es ne Weile her).

Wobei das konvertieren von Images in andere Formate nicht immer reibungslos läuft. Ich hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht (zugegebenermaßen ist es ne Weile her).
Ach so, ne, ich meinte das jetzt auch so, dass er sich VirtualBox anschaut und wenn es ihm zusagt, installiert er dort Windows - wenn nicht, dann nicht :)

MfG Jimini

Zurück