Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Mir gefällt die Richtung die Microsoft nimmt sehr. Ein Windows für alle Geräte kann nur funktionieren, wenn es Anpassungen gibt, die die Eingabegeräte, die Auflösung und die Größe des Displays berücksichtigen. Sie behalten mit dieser Lösung die guten Aspekte des "Startscreen", nämlich Live-Kacheln und mehr Anpassungsmöglichkeiten, bringen aber auch ein, meiner Meinung nach, besser mit Maussteuerung bedienbares Interface zurück (Auch wenn beide Lösungen, dank der Suchfunktion, gut bedienbar waren). Ich bin kein Windows 8 "Hater", aber ich finde es nicht ganz ausgereift. Die Screenshots aus der Preview machen mir persönlich Lust auf mehr und eine Überarbeitung der Vista-Icons war auch bitter nötig.. (Ich hoffe mal das alte Icon des Papierkorbs ist dem "frühen" Entwicklungsstadium geschuldet)

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Und was machen jetzt die Leute die NICHT das alte Startmenü haben wollen? Wenn man einmal sich wirklich damit beschäftigt (und nicht alle paar Sekunden man krampfhaft schreit, weil alles ja soo anders ist) dann ist es sogar ein Segen :P

Mir ist das Startmenü einfach zu verschachtelt und zu zusammengepresst. Vielleicht haben sie gelernt und haben das Wort "opional" endlich mit einbezogen. Das sich jeder frei aussuchen kann was man möchte - war aber wohl bei Win 8 auch schon zuviel verlangt.

Aus meiner Sicht ist das Power User Menü in Win 7 absolut unnütz (Eigenschaften und Windwos Explorer - mehr ist da nicht drinnen). Da hat sich einiges getan bei Win 8.1.

Bei Vista haben sich auch damals etliche den "Computer" an den Desktop geschoben (XP lässt grüßen), weil den keiner im Startmenü haben wollte. Heute kenne ich keinen mehr der "Computer" am Desktop hat. Alle arbeiten mit der Explorer Verknüpung oder WIN-Taste -> Computer. Das nächste wer verwendet denn heute noch sowas wie "Alle Programme"? Seit Vista arbeite ich eigentlich nur mit der Windows Suche oder Verknüpfungen, wobei letzteres fast komplett in der Taskleiste und ins Startfenster umgezogen sind.

Eigentlich finde ich nicht die Kachelung das Problem, sondern die Apps, die sind wirklich mist am Desktop PC. Ich verwende gerade einmal 2-3 Apps, der Rest ist schon lange gelöscht.

Irgendwie - könnte es vl sogar noch schlimmer mit Win9 werden :lol: (die Kachelhasser und die Startmenühasser - keiner von denen wird damit glücklich werden...) Schade eigentlich da Win 8.1 technisch echt super ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts eigentlich mit der Skalierbarkeit mit 8 und 9 aus? Zwei Bildschirme unabhänig voneinander skalieren usw., das wäre für mich vielleicht ein Umstiegsgrund.

Und was machen jetzt die Leute die NICHT das alte Startmenü haben wollen? Wenn man einmal sich wirklich damit beschäftigt (und nicht alle paar Sekunden man krampfhaft schreit, weil alles ja soo anders ist) dann ist es sogar ein Segen :P

Mir ist das Startmenü einfach zu verschachtelt und zu zusammengepresst. Vielleicht haben sie gelernt und haben das Wort "opional" endlich mit einbezogen. Das sich jeder frei aussuchen kann was man möchte - war aber wohl bei Win 8 auch schon zuviel verlangt.

Aus meiner Sicht ist das Power User Menü in Win 7 absolut unnütz (Eigenschaften und Windwos Explorer - mehr ist da nicht drinnen). Da hat sich einiges getan bei Win 8.1.

Bei Vista haben sich auch damals etliche den "Computer" an den Desktop geschoben (XP lässt grüßen), weil den keiner im Startmenü haben wollte. Heute kenne ich keinen mehr der "Computer" am Desktop hat. Alle arbeiten mit der Explorer Verknüpung oder WIN-Taste -> Computer. Das nächste wer verwendet denn heute noch sowas wie "Alle Programme"? Seit Vista arbeite ich eigentlich nur mit der Windows Suche oder Verknüpfungen, wobei letzteres fast komplett in der Taskleiste und ins Startfenster umgezogen sind.

Eigentlich finde ich nicht die Kachelung das Problem, sondern die Apps, die sind wirklich mist am Desktop PC. Ich verwende gerade einmal 2-3 Apps, der Rest ist schon lange gelöscht.

Irgendwie - könnte es vl sogar noch schlimmer mit Win9 werden :lol: (die Kachelhasser und die Startmenühasser - keiner von denen wird damit glücklich werden...) Schade eigentlich da Win 8.1 technisch echt super ist.

Ich hab mir auch alles schön an meine große Startseite gepinnt und vor ein paar Wochen dann mal aus Neugierde "Start is Back" installiert. Und bin gar nicht mehr klar gekommen mit dem Startmenü! :ugly:
Endlos viele klicks und Sucherei links unten in der Ecke um zu meinen Programmen zu kommen. Das soll natürlich nicht heißen das "Start is Back" schlecht ist. Ganz im Gegenteil! Das Programm ist super und es funktioniert ausgezeichnet. Nur hab ich mich schon so an die einfache und super schnelle Bedienung über den Starscreen gewöhnt das ich "Start is Back" nach ein paar Tagen wieder deinstalliert habe. Der Mensch ist eben einfach ein Gewohnheitstier. Warum Microsoft die Bedienung von Windows nicht einfach modularer und anpassungsfähiger macht wird mir und vielen andere sicher immer ein Rätsel bleiben.

Windows 8 skaliert von Haus aus schon sehr gut automatisch (merkt man bei die MSI Notebooks mit WQHD Auflösung bei 15" zb ganz gut)

Sonst habe ich mir das noch nicht so genau angeschaut. Schade das die 4480x1080 Auflösung nicht so super geeignet ist für Eyfinity :D müsste mir noch einen 16:9er links hinstellen für 6400x1080 :devil:

Das kleine Menü habe ich ins Herz geschlossen :)

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • Menü.png
    Menü.png
    70,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Also ich brauche kein Startmenu mein Startmenu heist WIN + F

Aber shortcuts sind ja sowas von Oldschool

Also ich brauche kein Startmenu mein Startmenu heist WIN + F

Aber shortcuts sind ja sowas von Oldschool
Eine Tastatur ohne Windows-Tasten (so wie meine :D), das ist richtiges Oldschool. :P

Ich find das Win7-Startmenü ok, auch wenn das klassische XP-Startmenü übersichtlicher war (zumindest wenn man einigermaßen Ordnung gehalten hat).

AHHHHH ich hoffe sie basteln ModernUI als Option mit ein. Sonst drehe ich frei!!!

Wenn ich die Bilder sehe kommen mir einfach die Tränen. Das soll das neue Windows sein? Dieser sch... . Nee danke so was kommt mir nicht auf die Platte. Das sieht aus wie irgendein Kinder System für Grundschulcomputer. Einfach ein Grauenvolles Design auf jedem Bild. Als hätten wir eine Zeitreise zurück vor 20 Jahren gemacht. Microsoft bekommt es einfach nicht Gebacken.

Ich verstehe nicht, warum viele sich über das Modern UI von Win 8 aufregen.

Wenn man es individuell personalisiert und strukturiert, dann erreicht man viele Sachen einfach schneller.
Die Usability ist demnach ziemlich gut.

Beispielsweise bin ich in Unity, Visual Studio oder worin auch immer am Arbeiten, und kann schnell die Windows Taste drücken um zackig Maya oder sonst was zu öffnen. Mein Desktop ist mittlerweile leer bzw manchmal eine Ablage für Temporäres.

Das alte Startmenü von Win 7 kann man total vergessen. Diese ganze Verschachtelung ist eine Usability Katastrophe.

Das Problem sind User die sich wie 80+ Jährige verhalten (UH, den neumodischen Kram (PC/Internet) brauche ich nicht mehr) :lol:Meist schütteln gerade User wie diese den Kopf wegen dieser alten Generation, aber hier beweisen sie das sie nicht besser sind...Und das in dem Alter, ohne Worte :daumen2:

Wow da muss ich ja eine richtige Ausnahme sein.
Ich arbeite immernoch mit dem Computer aufm Desktop, ebenso benutze ich "Alle Programme"

Ich will das alte (Windows 8) Startmenü wieder haben :ugly:

Das ist halt das optimale, gerade auch für Maus/Tastatur ohne Touchscreen.

Ähnlichkeiten? :D

Das Startmenü und der dünne Fensterrand hat mich sofort daran erinnert.

Nein. O.o

Also ich bin durch meinen, von der Arbeit gestellten, Laptop an Win 8.1 gebunden. Mir fehlt zum Abmelden, Neustarten und Herunterfahren das Startmenü sehr. Der Umweg über die dämliche Seitenleiste, deren Zweck ich für mich noch nicht gefunden habe, ist mir zu blöd. Da mache ich lieber auf den Windowsbutton nen Rechtsklick... Oldschool hin oder her.. Programme öffne ich auch nicht manuell unter "Alle Programme" :ugly: Dafür habe ich in Win7 ja die Suchleiste im Startmenü! Der Weg zu einer brauchbaren Systemsteuerung per Startmenü fehlt mir auch.
Den Rest von Windows8.1 finde ich allerdings schon ziemlich geil :daumen: Vor allem der Taskmanager (!!) und die Kopiervorgänge! Die restliche minimalistische Optik finde ich jetzt auch ganz nett, Aero finde ich aber trotzdem besser. Was ich auch sehr awesome finde ist das Mounten von ISOs :daumen: :daumen: :daumen:

Von daher: Her mit nem Startmenü für alle nicht-datschscreen User! Die restliche Richtung stimmt! :daumen:

@ GreenFreak
Klicke mit rechter Maustaste / Touchpadtaste auf das Windowslogo unten links und staune über weitere Verbesserungen/kürzere Wege im Gegensatz zu 7. :)

Wie würde Cartman jetzt sagen...SCHROTT! Damit komm ich net zurecht, sorry. Die ganzen Kacheln IGITT. Werde ich wohl bei Win 7 bleiben müssen, denn DAS tu ich mir nicht an. Dieses Handy OS.:ugly:

Hach waren das noch schöne Zeiten mit Billy Boy. Seit der weg ist tanzen die Mäuse auf den Tischen.

Damit PCGH-Leser keinen Schaden davon tragen. (zB. Augenkrebs, Kotz-, Epilepsie- und Durchfallanfälle, usw..).
:daumen: :lol:
Der war gut, aber ich denke das man hier eher Speicherplatz sparen will aus kosten gründen, sehe keinen anderen plausiblen Grund.
Wenn man schon CB als Quelle nimmt, dann aber auch richtig ;)

Die Start-Seite von 8.1 bleibt anscheinend bis jetzt erhalten. Bei Computerbase in Bild 7 kann man die "Start"-Seite aktivieren und deaktivieren. Da bin ich ja froh drüber, ich hab mich schon richtig dran gewöhnt. So werden dann hoffentlich doch mal alle (Startmenü- und Kachelliebhaber) glücklich.
Windows 9 ist so gut wie gekauft!

Zurück