Windows 9: Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI - Anzahl der Touch-Neuerungen gering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI - Anzahl der Touch-Neuerungen gering

Über Windows 9 wird dieser Tage recht viel bekannt. Grund dafür sind geleakte Bilder und diverse Build-Versionen der Technical Preview von Windows 9. Wie jetzt bekannt geworden ist, werden Nutzer sich zwischen dem Startmenü und dem Metro-UI entscheiden müssen. Darüber hinaus wird deutlich, dass der Fokus der Entwicklung derzeit auf der Verbesserung der Desktop-Funktionen liegt. Dennoch gibt es auch kleinere Neuerungen im Touch-Bereich, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI - Anzahl der Touch-Neuerungen gering

AW: Windows 9: Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI - Anzahl der Touch-Neuerungen gering

Von Win Future gibts übrigens ein schönes Video zum Startmenü von Win 9
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Windows 9: Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI - Anzahl der Touch-Neuerungen gering

Sieht wohl so aus, dass es bei meinem Windows-Zyklus bleibt, bei dem ich eine Version immer übersprungen habe ... dann kann die 9er ja kommen nach der 7er :)

Immer noch ein farbloses,hässliches OS!Das Design mit diesen ganzen flachen Icons ist einfach nur :kotz:

Von Win Future gibts übrigens ein schönes Video zum Startmenü von Win 9

Das andere Video von ihnen gefällt mir aber deutlich besser als Win7 Fan ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Win 9 ist Optisch nix anderes wie ein zum Desktop umgemodeltes Win 8 ....mit billigen Win 95 fenstern..:wall:

Siehe hier, Vorschauvideo auf Win 9: Windows 9: Das neue Startmenü in Aktion - YouTube

Ich bleibe bei Win 7....8+9 werden übersprungen ...wenn 10 auch nix wird, wird mein geliebtes Win 7 wohl noch mit mir ins Altersheim gehen...:motz:

Charmsbar bleibt, sehr gut. Allerdings haben doch auch in Win8 alle Apps ihr eigenes Charms-Menü, dazu ist es doch da...?

Wenn sie jetzt bitte auch noch die Wetter, Skype und was auch immer Kapseln aus dem Startmenü entfernen könnten wäre das sehr nett :ugly:.
Gut ich steig sowieso nur um wenn DX 12 nur auf Win 9 geht oder ein merklicher Leistungssprung zu verzeichnen ist.

Startmenü wählbar, Multidesktop, geht doch endlichmal vorran mit Userwünschen, hat das lange gedauert.
Optik allgemein naja, lässt sich anpassen, seh ich entspannt. Unter der Haube muss alles Laufen.
Obwohl ich auch Denke das es wie von frankreddien schon erwähnt, ein Optisch angepasstes Win8 ist, mit wenig Änderungen.
Oder das was Win 8 werden sollte. Na macht mal weiter, ist ja immer noch in Entwicklung... Erst bei der Final wird geäugt :what:

Nutzer wählen zwischen Startmenü oder Metro-UI

Mein Reden seit den ersten Berichten über Windows 8: einfach mal den Nutzern die Wahl lassen, anstatt sie zwangsweise mit einem neuen, unausgegorenen Bedienkonzept zu beglücken. Geht doch! War das jetzt so schwer, Microsoft?

Ich bekomme die Betriebssysteme beruflich bedingt kostenlos, darum bedeutete es für mich keinen finanziellen Verlust, als ich Windows 8.1 nach einigen Wochen wieder von der SSD löschte. Eigentlich fand ich diese Version in vielerlei Hinsicht sehr gelungen. Eben bis auf dieses unsägliche, ausschließlich auf Touchscreens optimierte Bedienkonzept. Es läuft sehr flott und dass man endlich Kopiervorgänge pausieren kann ist auch schon lange fällig, um nur zwei Aspekte zu nennen. Vielleicht bekommt ja Windows 9 dann einen Dauerplatz in meinem Rechner. Die Windows 7-Optik finde ich zwar schöner, aber das ist Geschmacksache und kein asschlaggebender Punkt.

Munter bleiben!

Hört sich soweit gut an, findet nach einem durchwachsenen Jahr mit 8.1 Pro sicher schnell den Weg auf meine Platte. Liebe 8, du wanderst auf den Server und gibt's die 7 wieder frei.

ΔΣΛ;6783205 schrieb:
Das andere Video von ihnen gefällt mir aber deutlich besser als Win7 Fan ;)

Eingebundener Inhalt

Damit könnte man durchaus leben. Dann wäre noch das einzigste Manko das billig aussehende Flat Design. Hauptsache, diese elenden Kacheln belästigen einem dann nicht mehr !

Zitat-> "Wie jetzt bekannt geworden ist, werden Nutzer sich zwischen dem Startmenü und dem Metro-UI entscheiden müssen"<-Zitat Ende

MÜSSEN ist hier das falsche Wort....man darf endlich :schief:.

• Like
Reaktionen: hfb

Warum diese dicke hässliche Titelleiste und Scrollbars?
Ich würde die Elemente Transparent/Dynamisch in das Fenster integrieren, anstatt da nochmal ne Titelleiste drüberzuflanschen.
Passt vom Look&Feel auch deutlich besser zu den Metro-Apps und die Grenze verschwimmt.

Sieht aus als ob man sich wieder etwas anpassen muss mit dem neuen Windows ,naja noch bin ich keine 60 und vielleicht sind ja wieder brauchbare Tools dabei.
Meinen Spass werde ich so oder so haben beim testen,so schlimm wie viele es beschreiben war auch Win 8 nicht,und unterm strich in allem anderen als Aussehn besser als 7.
Mit der zeit habe ich die Robustheit von Windows 8 schon lieb gewonnen ,wo ich win7 immer wieder neu drauf klatschen musste.

Es bleibt bei den Schrott des Mini Menüs, damit haben sie bewiesen das sie nichts gelernt haben.
Zumindest ich habe keine Lust auf Srcoll-Orgien in dem Teil.

Für etwas vernünftiges braucht man also immer noch Drittanbietertools, damit tritt MS mal wieder bestenfalls auf der Stelle.

Warum nicht gleich so Microsoft?
Nur am Aussehen der Fenster müsst ihr noch arbeiten dann kauf ich das vielleicht sogar.
Sowas wie AERO wäre schön, Windows2000-Optik war ja damals schön aber heutige Grafikkarten können mehr ;-)

Zurück