Windows 8: unscharfer Bildschirm?

pr1nz1p

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

gestern frischen Rechner fertig gebaut, Windows 8 installiert - klappt soweit alles - das Windows 8 ist aber noch nicht aktiviert.
Nun kommt es mir aber so vor, als wäre die Grafikausgabe unscharf - die Konturen der Schrift sind nicht klar erkennbar, und es wirkt deutlich unschärfer als bei meinem alten PC mit Windows 7. Woran kann das liegen?
Grafikkarte ist ne HD 7950 von Gigabyte, die Grafiktreiber habe ich alle installiert (Catalyst Center läuft auch soweit), eingestellte Einstellung sind 1920x1080 und das ganze läuft über HDMI.
Habe ich eine Einstellung vergessen? Oder irgendwelche Treiber? (wie gesagt, bis jetzt sind nur GraKa-Treiber installiert, auch die CPU-Treiber fehlen noch; gibt's Monitortreiber? :ugly:)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
lg,
Dave

Hast du ein HDMI Kabel?
Hatte ich komischerweise mit einem HDMI Kabel. Der umstieg auf DVI brachte besserung. Aber Treiber solltest du auf jeden fall zuerst mal alle installieren.

Monitortreiber gibt es, die liefern aber in der Regel passende Farbprofile und machen nichts an der Schärfe. Da sollte wie erwähnt ClearType ist da das, schon genannte, richtige Stichwort.

CPU-Treiber braucht es nicht(AMD hatte mal welche um Cool&Quiet besser zu nutzen, aber das ist Vergangenheit).

DVI werde ich gleich mal ausprobieren.
Naja CPU Treiber sind jetzt nicht soo wichtig oder? Das sind halt Treiber für IntelRapidStart usw. die wollte ich auf jeden Fall installieren, aber bevor ich jetzt mühsam jeden einzelnen runterlade (die CD funktioniert nämlich nicht mit Windows 8), wollte ich erstmal testen ob ich denn bei Win8 bleibe :D
Muss ich ClearType deaktivieren oder was?

RapidStart etc. sind Mainboardtreiber, keine CPU-Treiber. Letztere beinhaltet quasi das Bios.
ClearType sollte AN sein.

Hast du ein HDMI Kabel?
Hatte ich komischerweise mit einem HDMI Kabel. Der umstieg auf DVI brachte besserung. Aber Treiber solltest du auf jeden fall zuerst mal alle installieren.

:schief: Was soll da BESSER sein.

Nun zu Thema:
Einfach im Catalyst den Regler für Overscan/Underscan auf 0 stellen.
Dafür gibts im Forum schon ca. 137463 Threads - Suchen hätte geholfen :ugly:

Ne Overscan wars nicht.. :) das Problem hatte ich schon vorher gelöst.
HDMI/DVI bringt auch gleiche Ergebnisse.
Die ClearType Einstellung hat da schon eher geholfen, aber interessanterweise war es dann doch auch noch ein anderer Aspekt - hab mir Chrome runtergeladen und schon war es "scharf"^^ War wohl die Schrift vom IE nicht gewöhnt :)

Danke für die schnelle Hilfe! Echt klasse.

gute Frage aber war echt so.... Lag aber am Anschluss der Bildschirms :-)
Aber schön das alles funktioniert. ;-)

Ne Overscan wars nicht.. :) das Problem hatte ich schon vorher gelöst.
HDMI/DVI bringt auch gleiche Ergebnisse.
Die ClearType Einstellung hat da schon eher geholfen, aber interessanterweise war es dann doch auch noch ein anderer Aspekt - hab mir Chrome runtergeladen und schon war es "scharf"^^ War wohl die Schrift vom IE nicht gewöhnt :)

Danke für die schnelle Hilfe! Echt klasse.

MMn ist die Schrift vom IE wirklich total unscharf, außerdem ist der IE bei mir viel langsamer als andere Browser.
Den IE kann man anscheinend wirklich nur zum downloaden eines anderen Browsers benutzen :D

Zurück