Windows 8 und SSD-Einrichtung

KTouta

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit am überlegen, für mein neues System Windows 8 zu kaufen. Natürlich ist auch wieder eine SSD drin.

Nun gibt es ja einige Sachen, die man speziell für die SSD unter Windows einrichten muss (alles schön in der Anleitung von Elementardrache dargestellt). Meine Frage ist nun, inwiefern diese Anleitung (die ja für Windows 7 geschrieben wurde) sich auf Windows 8 überträgt. Gibt es Sachen, die man unter Windows 8 nicht mehr ändern muss (bzw. sollte)? Muss man neue Sachen für W8 einstellen? D.h. kann ich der Anleitung auch bei W8 blind folgen oder muss ich auf spezielle Sachen achten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

KT

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win8 muss man praktisch überhaupt nichts machen - ob man die Indizierung dann noch abschaltet oder nicht muss jeder selber wissen, für die SSD bringt das aber kaum Nutzen.

Wüsste jetzt nicht, dass man bei einer SSD sei es in Windows 7 oder in Windows 8 großartig etwas einstellen müsste. Es bringt einem kaum Vorteile. ;)

Das Meiste wird automatisch erkannt und gleich richtig eingestellt. (Beispiel Defragmentierung)

Egal ob Win 7 oder 8 - BS installieren auf der SSD und fertig.

Bei beiden braucht bei einer Neuinstallation nichts mehr eingestellt werden.

also ich habe bei meiner neuen SSD auch nichts eingestellt. läuft auch so alles gut nach der neuinstallation. nur vorher im bios auf AHCI umstellen.

Danke erstmal für eure Antworten. Bin ich ja beruhigt, dass man nichts/nicht mehr viel einstellen muss :)

Hier auch Tipps von Microsoft: Windows 7 & SSD: Defragmentierung, Superfetch, Prefetch

Sind für Windows 7 gedacht, falls dieses die Einstellungen nicht schon selber vornimmt. Die Tipps lassen sich 1:1 auch auf Windows 8 übertragen - selber getestet.

Super Links, die werden mir die Installation bestimmt erleichtern.

also ich habe bei meiner neuen SSD auch nichts eingestellt. läuft auch so alles gut nach der neuinstallation. nur vorher im bios auf AHCI umstellen.

Hoffentlich vergesse ich das nicht :ugly: Wo wir gerade bei AHCI sind, ich hab neben meiner SSD noch eine normale HDD drin. Muss ich die auch auf AHCI umstellen, oder auf IDE (hieß das so?) belassen?

Ich hab auch hier: PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 8: Upgrade, Installation, Neuinstallation, Tutorial auf Seite 6 im letzten Paragraphen gelesen, dass die automatische Optimierung für SSDs anscheinend verbuggt sein soll (dabei wird die SSD defragmentiert). Auch steht auf der Windows 8 Support Seite (Verbessern der Leistung durch Optimieren des Laufwerks), dass die Optimierung der früheren Defragmentierung entspricht. Weiß da jemand was genaueres zu?

Ja das stimmt. Unter Windows 8 musste ich in Laufwerksoptionen die "optimierung" deaktivieren.
Und ja, es ist egal ob deine hdd im ide oder ahci modus laufen... im bios kannst du eh nur im allgemeinen für alle speichermedien den selben modus einrichten.

Die Optimierung unter Win8 beinhaltet unter anderem die Defragmentierung - es gibt auch noch andere Optimierungen beim neuen Windows Storage Optimizer. Das ist nicht mehr so simpel wie unter Win7.
Wenn Win8 bei erkannten SSDs die Optimierung aktiviert, ist das kein Bug, sondern ein Feature und erwünscht und in Ordnung.
Bei SSDs wird dadurch der TRIM-Befehl optimiert und dafür gesorgt, dass sie nicht ungeTRIMmt bleibt.
Also die Optimierung anlassen. Sicherheitshalber kontrollieren, ob sie unter den Eigenschaften auch als Solid-State-Laufwerk angegeben ist - dann wird auch nicht defragmentiert.

Die Optimierung unter Win8 beinhaltet unter anderem die Defragmentierung - es gibt auch noch andere Optimierungen beim neuen Windows Storage Optimizer. Das ist nicht mehr so simpel wie unter Win7.
Wenn Win8 bei erkannten SSDs die Optimierung aktiviert, ist das kein Bug, sondern ein Feature und erwünscht und in Ordnung.
Bei SSDs wird dadurch der TRIM-Befehl optimiert und dafür gesorgt, dass sie nicht ungeTRIMmt bleibt.
Also die Optimierung anlassen. Sicherheitshalber kontrollieren, ob sie unter den Eigenschaften auch als Solid-State-Laufwerk angegeben ist - dann wird auch nicht defragmentiert.

Ja das stimmt. Unter Windows 8 musste ich in Laufwerksoptionen die "optimierung" deaktivieren.
Und ja, es ist egal ob deine hdd im ide oder ahci modus laufen... im bios kannst du eh nur im allgemeinen für alle speichermedien den selben modus einrichten.

Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Es scheint, dass da tatsächlich was nicht stimmt. Mit der Laufwerksoptimierung (Windows Storage Optimizer) an sich ist alles in Ordnung. Das heißt wenn man den manuell anwirft, benutzt er TRIM bei SSDs und defragmentiert normale HDDs.

Das Problem liegt bei der Windows Wartung (automatisch oder manuell macht keinen Unterschied). Dabei wird dann anscheinend nicht die SSD beachtet, und trotzdem defragmentiert. Soll sowohl bei reinen SSD-Systemen als auch bei SSD-HDD gemischten Systemen auftreten.

Da man wohl nicht die gesamte Wartung abschalten will, kann man im Moment nur die SSD aus der automatischen Laufwerksoptimierung rausnehmen (und immer mal wieder manuell durchlaufen lassen). Dann wird sie nicht mehr im Laufe der Wartung defragmentiert. Ansonsten kann man wohl nur noch auf Microsoft warten.

PS. Da ich nicht weiß, ob hier Links zu anderen Foren erwünscht sind, habe ich sie vorsichtshalber weggelassen.

Klar sind Links erlaubt - auch zu anderen Foren.
Grau ist alle Theorie, also habe ich einfach mal die Wartung ausgeführt - die sonst abgeschaltet ist. Was die so macht stoße ich lieber einzeln von Hand an. Wenn ich defragmentieren möchte (HDDs versteht sich), dann nehme ich sowieso andere Programme.

Vor dem Wartungslauf habe ich mir natürlich den Fragmentierungsstand der SSD-Partitionen angeschaut.
Eins kann ich vorweg sagen: Der blieb unverändert.
Windows hat also fröhlich vor sich gewartet, dabei wird bei den SSDs auch Defragmentierung angezeigt - das ist wahr.
Aber nur ganz kurz - aber das kann daran liegen, dass die TRIMmung von defrag.exe gemacht wird - oder es wird immer aufgerufen und merkt dann, das es nicht darf und verabschiedet sich dann direkt. Wäre zwar nicht besonders intelligent, aber hey, es ist Windows. ;)
Außerdem dauert eine Defragmentierung auch auf SSDs einige Zeit - einmal <schnörpsel> und die Partition ist defragmentiert: das ist nicht drin, auch nicht mit einer SSD. Zumindest nicht bei mir. :) Da ist zumindest die Partition für Anwendungen schon ganz gut fragmentiert - eine Defragmentierung geht zwar wesentlich flotter als bei HDDs, aber siehe oben.

Allerdings gibt es noch die "Konsolidierung", da würde ich nicht drauf schwören, dass sie auf SSDs nicht ausgeführt wird - auch wenn es >hier< so steht.

Da man wohl nicht die gesamte Wartung abschalten will,
Ja, doch. :D

Klar sind Links erlaubt - auch zu anderen Foren.
Grau ist alle Theorie, also habe ich einfach mal die Wartung ausgeführt - die sonst abgeschaltet ist. Was die so macht stoße ich lieber einzeln von Hand an. Wenn ich defragmentieren möchte (HDDs versteht sich), dann nehme ich sowieso andere Programme.

Vor dem Wartungslauf habe ich mir natürlich den Fragmentierungsstand der SSD-Partitionen angeschaut.
Eins kann ich vorweg sagen: Der blieb unverändert.
Windows hat also fröhlich vor sich gewartet, dabei wird bei den SSDs auch Defragmentierung angezeigt - das ist wahr.
Aber nur ganz kurz - aber das kann daran liegen, dass die TRIMmung von defrag.exe gemacht wird - oder es wird immer aufgerufen und merkt dann, das es nicht darf und verabschiedet sich dann direkt. Wäre zwar nicht besonders intelligent, aber hey, es ist Windows. ;)
Außerdem dauert eine Defragmentierung auch auf SSDs einige Zeit - einmal <schnörpsel> und die Partition ist defragmentiert: das ist nicht drin, auch nicht mit einer SSD. Zumindest nicht bei mir. :) Da ist zumindest die Partition für Anwendungen schon ganz gut fragmentiert - eine Defragmentierung geht zwar wesentlich flotter als bei HDDs, aber siehe oben.

Allerdings gibt es noch die "Konsolidierung", da würde ich nicht drauf schwören, dass sie auf SSDs nicht ausgeführt wird - auch wenn es >hier< so steht.

Ja, doch. :D

Gut zu wissen. Da werde ich wohl selber mal rumexperimentieren müssen, sobald W8 ankommt. Wie heißts so schön: Probieren geht über Studieren :D

Zurück