Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?
 
Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Was ich schön finden würde, wenn man nicht immer neue Hardware benötigen müsste dafür. Vor allem bei so kleinen Versionssprüngen wie von DX11 zu DX 11.1. Denke da würde es sicherlich Mittel und Wege geben. Aber dann machen die Hersteller wieder weniger Geld, wäre ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen :( :daumen2:
Bei OpenGL zBsp. meine Nvidia hat das per Treiber Update von 4.0 auf 4.1 geupdatet. Bin mir aber nicht 100% sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

OpenGL hat vorallem das Ziel immer Kompatibel zu sein aber das nutzen halt nicht mehr viele Spiele (leider). Außerdem gibt es schon OpenGL 4.2^^

Aber die Grafik die man da sieht hat mal voll den krassen Fehler! Bei 3ds Max steht in Klammern nur (DX) aber es geht auch OGL :ugly:
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

:D Jede Wette: DirectX12 kommt zuerst auf ner KOnsole von M$
Dito !

Aber sagt man brauch echt schon wieder einen neue Dx Version ?!
Ich denke nicht weil so lange die Konsolen kein Dx 1x können lohnt es sich nicht. Denn die meisten entwickeln ja immer noch auf dx9.c und ab und zu mal bekommen wir Dx11 zu sehne das was schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Jo ganz klar es kommt mit der neunen Xbox und mit Verspätung für denn pc um die Konsole zu Puschen.
Wenn man das weiterdenkt wird/muss die neue PS später kommen wenn sie nicht von Anfang an schlechter darstellen wollen mit DX11.1 :ugly:
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

DX11.1 auf ner Konsole :D Bis die nächste Konsolengeneration kommt, vergehen mindestens noch zwei Jahre. Bis dahin ist DX11.1 schon nicht mehr aktuell.
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Naja DX 11.1 wird wahrscheinlich mindestens genauso erfolgreich wie DX 10.1 oder DX 10 überhaupt, also gar nicht :D... Auch DX 11 ist ja immer noch eher schleppend im Kommen. Die nächsten 3 Jahre wirds wahrscheinlich immer noch DX 9 Titel geben.

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, dass alle 2,5 Jahre jetzt ein neues Windows rauskommt. Aus meiner Sicht nur Geldmacherei. Ein "neues" Betriebssystem bringt sicher einiges mehr an Kohle ein als mehrere kostenlos zur Verfügung gestellten Servicepacks, die fast genauso viel Arbeit machen. Und ne neue Oberfläche ist jetzt auch nicht so die krasse Leistung: KDE, Gnome... werden auch regelmäßig upgedatet.
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Ich wage mal eine prognose für Win8 ....das würd auf dem PC sowas von floppen ! :devil::devil::devil:
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Ich wage mal eine prognose für Win8 ....das würd auf dem PC sowas von floppen ! :devil::devil::devil:

Nö, der Desktop-PC ist nicht Vermarktungsfokus von Windows8 sondern bald eher nice to have. Daher kann man da eigentlich nichtmal von Flopp sprechen wenn nur eine Lizenz verkauft wird. Desweiteren ist noch nicht über Preise und Upgrademöglichkeiten bekannt. Windows8 wird seine Vertreibung schon finden.
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Ach, einfach erst mal abwarten was da wirklich kommt.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Außerdem wird man ja nicht gezwungen umzusteigen.

Zudem muss MS auch etwas zeigen was Firmen gefällt und die stehen zum einen weniger auf große Veränderungen, zum anderen wollen die Systeme wo der User arbeiten kann und sich nicht nur durch das System wühlen muss.
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Ich könnte ja jetzt polemisch schreien "Hey, DX12 muss ja demnächst kommen - wie sonst will MS denn Windows8 verkaufen wenn nicht mit DX12-Zwang?" :lol:

Ich hab auch nicht vor umzusteigen die nächsten Jahre - weder auf ein neues Windows noch auf eine neue DX Version/Grafikkarte... wozu auch^^
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Über die beta kann ich schon nicht klagen ,eigentlich ganz nett nach 2 stunden Videos zur einarbeitung.
Das einzige was bis jetzt buggt ist den Explorer direkt und nicht über den Desktop zu starten(nen neuen bluescreen haben se auch )
Metro2033 ,two worlds 2 und c&c3 laufen schon einmal super.
Mal sehn was in den kommenden tagen so buggt ,DirectX Änderungen sind mir noch nicht aufgefallen aber dx11 funzt auf jeden fall.
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

Ich denke den "Sprung" von DX11 zu DX 11.1 kann ich getrost überspringen, wie so viele Dinge auch. ich bin mit meinem System ja versorgt für BF3 und Diablo 3, mehr will ich gar nicht mehr. :D
 
AW: Windows 8 und die Zukunft von DirectX: Was ändert Direct3D 11.1?

So weiter getestet,

Alle win7 treiber installiert,so weit einwandfreie funktion.

Dragon Age origins,Dragon Age 2 ,Fallout3 ,Fallout new vegas ,metro2033,f1 2010 ,Mass Effect 2,Arcania,Gothic3,Portal und Counterstrike laufen alle.

Eine beta kann man es zwar nennen ,aber bis jetzt ist die kiste nur ein mal abgeschmiert im internetexplorer(wenn man über Metro direkt startet innerhalb weniger links bluescreen,fehlerberichte sind gesendet).

Windows Vista war in der vollversion anfangs weniger zuverlässig ....

Nur die maussteuerung ist wohl noch nicht final und es gibt ab und zu kleine hänger im betriebssystem,ich hoffe das die vor allem die Scrollräder vernünftig zufügen dazu ist die metro oberfläche noch etwas umständlich in der anpassung,aber das wird wohl noch optimiert.


Edit seit dem ich den explorerbug über den Desktop umgehe nur ab und zu kleinere bugs beim wechsel von Fullscreen auf Desktop bei spielen,bis jetzt nicht fatal.



Ich mach mich mal an die Benchmarks ,mein erster eindruck ist das wenigstens Windows sehr stark beschleunigt ist und spiele schon einmal nicht schlechter laufen als mit windows7

Am cinebench score 0.00 punkte unterschied,mit beiden Betriebssystemen 5,92 2xorginal 1100T score.

3dmark11 4459 score ,auch innerhalb der messtoleranz von dem was 7 liefert.


Pcmark 7 !4860 score mehr als 600 punkte gegenüber Windows 7 zugelegt!

http://3dmark.com/pcm7/159235?show_ads=true&page=%2Fpcm7%2F159235%3Fkey%3DWFD4ZcXR0VLx0a2PWeHe7btdXwPHUw

Auch spiele starten irgendwie teilweise sehr viel schneller ,die haben das mit dem ssdsupport schon ziemlich gut im griff .

Windows Performance index! (war mit oc,der Screen wurde viel später gemacht):lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück