Windows 8 und Avira mit Kompatibilitätsproblemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 und Avira mit Kompatibilitätsproblemen

Windows 8 und Avira haben Probleme: Wie nun bekannt wurde, sind die Virenscanner des IT-Sicherheitsspezialisten nicht mit Microsofts neuem Betriebssystem kompatibel. Wann es eine Lösung geben wird, ist derzeit noch unklar. Bis dahin hilft nur die Deinstallation der Software, denn es kann zu Abstürzen und Bluescreens kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 und Avira mit Kompatibilitätsproblemen

AW: Windows 8 und Avira mit Kompatibilitätsproblemen

Great. Den Hinweis hätte ich vor dem WE gebraucht. Gab zwar keine Abstürze oder Bluescreens bis her aber wirklich lufen tut Avira nicht. Scannen geht auch nicht. Findet kein Laufwerk bei mir. Hat wer ne Ahnung welche VirenProgramme komatibel zu W8 sind?:huh:

laut einem anderen forum soll avira im januar 2013 für windows 8 fit sein.
es läuft ja noch nicht einmal auf windows 7 64bit zu 100%.

Also was W7 x64 angeht kann ich mich nicht beschweren. Läuft doch. Oder gehts um die neue Version die grad erschienen is? Hab ich noch nicht drauf, ausser wie gesagt bei W8. Naja kommt Zeit kommt Rat, werd demnächst erst mal Avira wieder runter schmeissen nach Anleitung:ugly:
Hat ja noch Zeit, wollte eh erst mal nur testen das W8

wer zum teufel benutzt denn avira? oder win8? wir sind hier doch bei pc "games" hardware und nicht bei pc "guckt euch mal die grottige oberfläche an" hardware.

Laut einem anderen Forum soll Avira im Januar 2140 für Windows 20 fit sein.
es läuft ja noch nicht einmal auf Windows 8 64bit zu 100%.:ugly:

wer zum teufel benutzt denn avira? oder win8? wir sind hier doch bei pc "games" hardware und nicht bei pc "guckt euch mal die grottige oberfläche an" hardware.
Sagte der überhebliche und vorlaute Flamer. Du bist dann wohl deutlich besser bei Computer Bild Spiele aufgehoben mit deinen "objektiven" Aussagen. So wird wenigstens ein bisschen Niveau bewahrt hier.

Sowohl Avira Software als auch Windows 8 sind weit davon entfernt, schlecht zu sein. Von Avira hatte ich 2 Jahre ein Antivirus Premium, ja richtig gelesen, PREMIUM am laufen und nie Probleme unter Windows 7. Dass derzeit bei Windows 8 so ein Zustand herrscht ist natürlich ärgerlich, jedoch kein Weltuntergang. Schließlich wird niemand zum Umstieg auf Win 8 gezwungen. Apropos Windows 8: Ich hab's derzeit zu Testzwecken bei mir laufen und habe im Vorfeld auch nur gegen Metro/Modern UI gewettert. Doch schon nach kurzer Zeit habe ich mich eingearbeitet und bin absolut zufrieden. Nichts geht bei mir durch Modern UI langsamer als mit dem alten Startmenü. Einen Nutzen für Firmen sehe auch ich nicht durch Windows 8/Modern UI, doch für Privatuser ist es ein erstklassiges OS. Abseits von Modern UI ist Windows 8 schließlich ein verbessertes Windows 7 ... es kann also nicht schlechter sein als das eigentliche Windows 7.

Das es immer wieder Welche gibt de völlig sinnfreie Psalme vom Stapel lassen müssen um sich wichtig zu machen ist ja bekannt. Aber wenn man keine Ahnung hat und nicht lesen kann sollte man es doch sein lassen. Von welcher grottigen Oberfläche redet man da? Schlecht wenn man sich nicht auskennt. Mein W8 schaut aus wie mein W7, gibt ja so einige nette Tools mittlerweile die dazu beitragen die Modern UI wieder zu ändern. Und da ich mich recht gut erinnere geschireben zu haben, dass ich Windows 8 teste, sollte Leuten die das Lesen erlernt haben auch aufgefallen sein. Zumal sich W8 nicht viel anders bedienen läßt wie W7. Und bevor meine alte Vista Version verrottet für die ich damals wegen Halo2 wirklich Geld ausgegeben habe, warum kein W8 draus machen?
Also wenn dies auch Jemand liest dessen IQ höher als der einer Zahnbürste ist, es steht immer noch die Frage im Raum was für ein Virenscanner zu diesem Zeitpunkt schon voll funktionsfähig in W8 ist.
glg

PS: @ Atma-> ich sehe es genauso. Die Modern UI ist schon gut, fühlt sich auch sehr gut an aber passt eben nicht auf einen Desktop. Drum hab ich sie abgeschalten. Dank Start8. Ich teste das neue Betriebssystem ebenfalls, und in der neuen Ausgabe von PCGH ist ja auch ein schöner Artikel über Windows8 enthalten. Im Smartphone bleib ich jedoch lieber bei Jelly Bean :D

Zuletzt bearbeitet:

@Atma,
natürlich ist avira nicht schlecht, aber es ist ein trauerspiel, dass ein unternehmen wie avira nicht in der lage ist, sein programm aktuell zu halten.
die mitbewerber konnten es schliesslich auch.

Fand Avira auch immer sehr schlecht. Von den Problemen, die es bei Leuten in meinem Umfeld verursacht hat mal ganz abgesehen hat mich dieser ständige Spam vom Programm selbst in den Wahnsinn getrieben. Habe bisher jedem davon abgeraten, das zu benutzen, gibt weitaus bessere Alternativen.

@Atma,
natürlich ist avira nicht schlecht, aber es ist ein trauerspiel, dass ein unternehmen wie avira nicht in der lage ist, sein programm aktuell zu halten.
die mitbewerber konnten es schliesslich auch.
Das auf jeden Fall. War beim Release zu Windows 7 bzw. der 64 Bit Version von Vista damals auch nicht anders. Warum da ausgerechnet immer Avira hinterherhinkt, ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn dann mal eine kompatible Version erscheint, läuft die auch problemfrei.

@Julian: Gerade den Schritt habe ich bewusst nicht gemacht (Modern UI abgeschaltet und ein Startmenü installiert), sonst hätte ich auch bei Windows 7 bleiben und mir mit irgendeinem Drittprogramm ein Modern UI ähnliches Menü basteln können ;)

Windows 8 hat den garnicht mal schlechten Virenscanner von MS Namens Security Essentials mit in den vorher nur Spyware abwehrenden Defender gebaut.
Den Schutz eines Durchschnittlichen Freeware Antivirenprogrammes hat man also sowieso.

Windows 8 hat den garnicht mal schlechten Virenscanner von MS Namens Security Essentials mit in den vorher nur Spyware abwehrenden Defender gebaut.
Den Schutz eines Durchschnittlichen Freeware Antivirenprogrammes hat man also sowieso.

Leider ist der Defender durch die fehlende Integration in die Kontextmenüs allerdings etwas schwierig zu bedienen. Ich bin mit AVG gerade nicht unglücklich...:D.

Leider ist der Defender durch die fehlende Integration in die Kontextmenüs allerdings etwas schwierig zu bedienen. Ich bin mit AVG gerade nicht unglücklich...:D.
Wieder was für dein How-To: Add Scan With Windows Defender To Context Menu In Windows 8
Könnte man eventuell ne .reg Datei schreiben, die alle Einträge selbst setzt. Pfade scheinen ja immer gleich zu sein.

Edit: Oh und, das Logo hier finde ich besser als dein jetziges, müssen nur die weißen Ränder schnell transparent gemacht/zugeschnitten werden: http://static.macprime.ch/_images/idb/Windows-8-Logo.png :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja das konnten die Jungs von Avira ja auch nicht wissen. Windows 8 wurde von Microsoft ja quasi über Nacht auf den Markt geworfen und alle waren total überrascht. Sofort ist dann ein Mitarbeiter von Avira zum nächsten Media Markt gefahren und hat eine Lizenz gekauft. So konnte zeitnah festgestellt werden, dass es ein Kompatibilitäsproblem gibt! :ugly:

war bei windows 7 auch schon so.
in der 64bitversion läuft bis heute das proaktiv nicht.

Wieder was für dein How-To: Add Scan With Windows Defender To Context Menu In Windows 8
Könnte man eventuell ne .reg Datei schreiben, die alle Einträge selbst setzt. Pfade scheinen ja immer gleich zu sein.

Edit: Oh und, das Logo hier finde ich besser als dein jetziges, müssen nur die weißen Ränder schnell transparent gemacht/zugeschnitten werden: http://static.macprime.ch/_images/idb/Windows-8-Logo.png :D

Schon lange drin :D, sogar mit Skript-Beispiel. Und ich mag das dunkle Logo :devil:.

Zurück