Windows 8 und 8.1 Schnellboot geht nicht

V

versus01091976

Guest
Hallo,

erstmal mein system:

X2 5600
GA 690V2m
2GB DDR2
500GB Sata II Western Digital
Nvidia GTS 250

Der Schnellboot geht nicht unter Windows 8 und auch nicht 8.1. Hängt sich auf beim laden des Windows Logos. Dann bleibt er stehen.
Wenn ich jetzt resete startet er normal durch. Stelle ich nun den Schnellboot aus fährt er immer hoch, halt bloss nicht so schnell.
Wenn ich er dann erneut versuche mit Schnellboot der gleiche Mist. Kommt mir auch so vor als ob er garnicht speichert beim Herunterfahren.
Kennt jemand das?
 
Seit dem letzten Windows 8.0 Update fehlt bei mir die Fastboot Option komplett! Kann auch daran liegen das ich bei meiner SSD andere Leistungsoptionen getätigt habe die den Fastboot unterninden?!
 
f

also habe den schnellboot unter netzschalteroption ändern. Deaktiviere ich ihn klappt der Start ohne Probleme. Sobald ich den Haken wieder reinsetzte und runterfahre hängt er sich wieder beim Logo auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Schnellboote. Saufen ständig ab. :)
Es ist aber eine UEFI-Installation von Windows?
Falls ja und es handelt sich um die "Ultra Fast Boot"- oder "Very Fast Boot"-Option von Win8.x, braucht man auch eine Grafikkarte mit GOP-VBIOS, damit es klappt.
Ansonsten gibt es noch im Setup mancher Boards eine "Fast Boot"-Option, aber die hat rein garnichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun - die bringt nur den POST schneller hinter sich, weil sie darauf verzichtet, manche Hardware abzufragen - z.B. USB-Ports und was daran hängt.

Die Schnellboot-Option beim Netzschalter ist ja im Grunde nur ein getarntes Standby/Hibernate. UEFI-unabhängig.
Ich würde erstmal testen, ob das "normale" Standby ordnungsgemäß funktioniert.

Nachtrag: Es ist nicht zufällig Hibernate ausgeknipst? Ist oft einer der Tipps für SSD-Besitzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt normal runterfahren oder auszuschalten, Energie sparen auswählen.

Schnellboot würde ich dafür aber erstmal nicht aktivieren - nur damit es nicht irgendwie dazwischenfunkt.
 
Eingrenzung der Fehlerquelle.
Wenn das normale "Energie sparen" funktioniert, dann ist es ein spezielles "Schnellboot"-Problem.
Wenn es nicht funktioniert, dann ist der ganze Standby/Hibernatekomplex im Eimer, von dem mit Sicherheit auch Schnellboot abhängt.
 
Wen du unter erweiterte Energiesparoptionen den Hybriden Standbymodus gewählt hast, hast du im Startmenü nur noch den einen Auswahlpunkt. Ruhemodus gibts dann nicht mehr extra.
Was mir z.B. aufgefallen ist.
Wenn ich ausm Standby wieder hochfahre, muss ich meine Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren, denn das blöde Ding, ist an anderen Rechnern übrigens auch so, ist im Fantec Mediaplayer nicht mehr auffindbar.
Vllt spielt dein Netzteil da nicht richtig mit!
 
Zurück