Windows 8 stürzt unregelmäßig ab

xMaschx

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 8 stürzt unregelmäßig ab

Hallo Community,

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mein Win8 Pro 64-Bit Pc unregelmäßig abstürzt.
Mit Abstürzen meine ich ich bekomme einen blackscreen (bzw. Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr), der Sound gibt den Geist auf und ich kann nichts mehr aus dem Drücken des Netzschalters machen.

Habe Win8 jetzt schon längere Zeit, allerdings tritt das Problem erst seit kurzem auf. Habe vor dem Auftreten der Abstürze nichts an der Software ( außer Windows Updates) und nichts an der Hardware geändert. Auch ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt hat keine Besserung erbracht. Manchmal stürzt er nach 5min ab, manchmal nach einer Stunde. Ist sehr unterschiedlich und ich mache auch immer verschiedene Dinge, wie z.B. Spielen oder einfach nur Surfen.

Meine Hardware ist folgendes:

AMD Phenom x6
NVIDIA GTX 470
8 GB DDR3 RAM
2x 1TB Festplatte wovon jedoch nur eine aktiv genutzt wird.
Netzteil weiß ich nicht

Wenn möglich sollte eine Neuaufsetzung des Systens verhindert werden. Wenns nicht anders geht werde ich aber auch das tun :)

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

lg

AW: Windows 8 stürzt unregelmäßig ab

Wie sind die Temperaturen ? (Idle, Last)
Hardware getestet ? (CPU mit Prime95, RAM mit Memtest86+, GPU mit Furmark)
Schon versuch auf CPU und/oder RAM etwas mehr Volt zu geben ?

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Klingt nach Problemen mit dem Graka-Treiber. Welcher Grafiktreiber ist installiert?

Prime und Memtest hatte ich schon laufen. Beide keine Fehler angezeigt. Die Ereignisanzeige ergibt folgendes:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-01-21T12:50:11.927014700Z

EventRecordID 2948

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer AMDX6

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Bin im Moment den neusten nVidia Treiber am runterladen und installieren. Scheint wirklich ein Problem der GraKa zu sein, denn sobald ich Furmark starte stürzt er ab :(

Mal schauen ob der Treiber die erhoffte Besserung bringt.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ist klar, das weisst du ja selbst.
Das / die Ereignis/se davor waren der Auslöser;)

ja klar aber was genau ist dann der Fehler? bzw. wie kann ich den Fehler rausfinden?

In der Ereignisanzeige die Ereignisse davor mal ansehen;)
Wenn davor kein auffälliges Ereignis war, könnte es am Netzteil liegen.

Zurück