Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende?

x86 wird sicher noch über viele Jahre die dominierende Plattform sein, einfach weil ARM nicht auf hohe Performance sondern hohe Effizienz ausgelegt ist. Und nicht jeder braucht einen Ultraportable Laptop sondern ein leistungsfähiges Gerät. Was anderes ists vielleicht in 20 Jahren wenn mal alles in der Cloud ist.
ARM mag Intel und AMD vielleicht Marktanteile wegschnappen, aber Intel hat ja auch vor, was dagegen zu unternehmen. So kommt das Tick-Tock Modell ja auch bald beim Atom zum Einsatz, AFAIR 3 neue Prozesse in 3 Jahren 32,22,16nm und eben eine neue Architektur, man ist sich der Konkurrenz bewusst. Man hat bei AMD grafiktechnisch einen Vorsprung der einem nicht zu nehmen ist. Aber Nvidia wird es freuen

AW: Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende?

x86 wird sicher noch über viele Jahre die dominierende Plattform sein, einfach weil ARM nicht auf hohe Performance sondern hohe Effizienz ausgelegt ist. Und nicht jeder braucht einen Ultraportable Laptop sondern ein leistungsfähiges Gerät. Was anderes ists vielleicht in 20 Jahren wenn mal alles in der Cloud ist.
ARM mag Intel und AMD vielleicht Marktanteile wegschnappen, aber Intel hat ja auch vor, was dagegen zu unternehmen. So kommt das Tick-Tock Modell ja auch bald beim Atom zum Einsatz, AFAIR 3 neue Prozesse in 3 Jahren 32,22,16nm und eben eine neue Architektur, man ist sich der Konkurrenz bewusst. Man hat bei AMD grafiktechnisch einen Vorsprung der einem nicht zu nehmen ist. Aber Nvidia wird es freuen

Spannend wird es natürlich hinsichtlich der kompletten Marktentwicklung. Mit Smartphones und Tablets haben viele Anwender, die ab und an eine Webseite ansurfen oder Mails abrufen, theoretisch keinen Bedarf an PCs oder Notebooks. Speziell auf den Wachstumsmärkten (Tablet, Smartphone) sieht es für Intel derzeit halt auch nicht so rosig aus. Aber Recht hast Du, bis Intel und Co. am Hungertuch nagen, werden noch viele Jahre vergehen...wenn überhaupt.

Ja, der Smartphone/Tabletbereich ist natürlich etwas, das man bei Intel (&Co. ich nehme jetzt Intel als die gesamte x86 Allianz stellvertretend, schließlich sind sie ja der Technologietreiber) viel zu lange vernachlässigt hat. Eben mit einem enorm verkürzten Entwicklungszyklus bei Atombasierenden CPUs versucht man hier dagegen zu steuern. Fraglich ist auch, ob es vor Jahren eine gute Entscheidung war, die ARM Lizenz abzugeben.

Es stellt sich auch die Frage, ob die ARM Architektur für höhere Performance überhaupt geeignet ist, oder ob in oberen Performanceregionen einfach x86 doch effizienter ist, als ARM. Und wie sich der Markt entwickeln wird, ob diese Grenze, wo x86 effizienter ist, überhaupt erreicht werden muss. Eine der Architekturen wird also nie im "Heimatgebiet" der anderen mithalten können (außer x86 ist auch nach unten hin so effizient, was ich derzeit kaum glauben kann). Die Frage ist also auch, wie groß welcher der beiden Märkte (High vs Lowperformance, nennen wirs mal so) werden wird - wie du schon richtig gemeint hast, die Marktentwicklung generell.
Aber da wir eben noch nicht wissen, wie viel Performance wir in Zukunft noch für alltägliches gebrauchen werden (weil wir ja noch nicht wissen, wie unser PC-Alltag in 5 Jahren aussehen wird) und ob alles über die Cloud läuft wie heutzutage schon so vieles, ist dies wohl auch vom Machtspiel Intel&Co vs die ARM Allianz abhängig

Gerade mit zunehemender Multi-Thread-Optimierung hätte ARM einiges an Potential.
Was der Artikel, trotz seiner Länge und aufwändiger Überschrift, aber zu erwähnen vergisst:
Auch wenn M$ den Win Phone 7 Nachfolger als "Win8" bezeichnet, wird ARM nicht kompatibel zu x86 Software. Und das ist jetzt seit rund 25 Jahren DER Knackpunkt. Architekturen, die für dies oder das besser geeignet waren, als x86, gab es mehr als eine. Leistung und/oder Effizienz war nie die große Stärke des PCs. Aber Abwärtskompatibilität hat jedes einzelne mal über prinzipiell überlegene Technik gesiegt. Ein schneller Wechsel ist imho vollkommen unmöglich.
Ob eine schleichende Aufweichung gelingt, bleibt abzuwarten. Über die Entertainment-Schiene sehe ich derzeit keine Chance - alle nexter-Gen-Konsolen-Gerüchte, die nicht von AMD-Fanboys geprägt sind, weisen auf andauernde Power-PC-Präsenz bis Ende des Jahrzehnts hin. Im Hochleistungs-Bereich würde ich mir auch keine großen Chancen ausrechnen. Projekt Denver ist zwar eine große Unbekannte, aber da hat sich x86 in den letzten Jahren sehr stark aufgestellt, IA64 fast endgültig rausgeschmissen, PowerPC deutlich zurückgedrenkt und von Sparc hört man eh nichts mehr. Bleibt für ARM also wirklich nur die Desktopschiene. Da könnte man ggf. den Anwendungsnotstand abbauen, wenn Tablets und Netbooks zunehmend verschmelzen und so mehr klassische Desktopfunktionen auch für ARM umgesetzt werden. Aber:
Das funktioniert auch umgekehrt, denn die x86 Hersteller drängen in den Tabletmarkt. Und bislang hält sie nicht die Stärke von ARM, sondern vor allem der Bremsklotz von Windows zurück. Im Vergleich zu optimierten Linux-Distributionen (die immer noch eine höhere Kompatibilität aufweisen) sind die ARM-Vorteile gering, die Konkurrenz entsprechend hart.

wenn x86 nicht so extrem abwertskompatibel sein müsste, dann könnte man durchaus noch einiges an Effizienz herauskitzeln. Man sollte sich vllt. mal von alten befehlssätzen verabschieden, da man sowieso keine software von 1995 mehr verwendet - zumindestens als Privatanwender.

ARM profitiert nicht nur aus seiner Architektur, sondern auch durch schlanke Betriebssysteme (voran iOS).
Im Moment deutet noch nichts darauf hin, dass Notebooks durch die ARM CPUs ersetzt werden. Denn noch ist eine Mischung aus Leistung und Effizienz wichtiger als pure Effizienz. Außerdem werden auch Akkus immer leistungsfähiger.

Sobald ARM Chips die Leistung der C2D Architektur erreichen oder aber Apple anfängt seine ersten Macbook Airs mit ARM Prozessoren auszurüsten, wird sich ARM wirklich im Notebook berreich durchsetzten können.

Windows ist einfach zu fett, wahrscheinlich auch Windows 8 mit ARM.

Wie sagte doch einer von den Journalisten. Eine Überschift mit einen "?" am Ende ist BILD Niveau.
Bitte PCGH lasst euch nicht zu sowas hinreissen, die ganze Überschrift ist nur eine Vermutung, liest sich aber als wenn es eine Tatsache wäre.

@BackTopic:

Für mich ist das ganze wieder mal der Übliche Apfel-Birne Vergleich.
X86 hat seine Daseinberechtigung nicht umsonst.
ARM auch nur halt auf einen komplett anderen Gebiet.

Und nur weil jetzt mehr mobile Geräte verkauft werden als vor ein paar Jahren, bedeutet das noch gar nichts.
Sorry langweilig.

Ich behaupte hiermit genau das Gegenteil und habe genauso Recht.

das hei´t,ich könnt auf meinem archos mit arm/android dann windows8 draufkloppen und windows bringt alles an treibern etc. mit, was ich brauche? Wär cool :daumen::daumen:

Schuster, bleib bei deinen Leisten und Intel bleib bei CPUs für desktop und co denn ARM wird für alle Firmen unerreichbar sein.
Selbst ober Guru und Betrüger Intel sowie AMD werden an ARM nie ran kommen. Denn ARM bringt ende des Jahres den ersten x4 Prozessor mit bis zu 2.5GHz und ende nächstes Jahr einen x8 Prozessor mit bis zu 2.5GHz raus. Ich glaube das kann Intel nicht mehr schaffen. dank nVidia wird der x8, 40 Shadereinheiten dazubekommen. :devil:

Ich würde mich freuen, wenn Intel im Notebook Markt echte Konkurenz bekommt, den AMD versagt genau hier voll und ganz. ARM CPUs sind perfekt für Notebooks, denn ein Cortex A9/A15 Quad/Octa Core mit 2,5 GHz ist viel sparsamer als ein QX9300 (auch 2,5 GHz) und fast so schnell.

Ein Cortex A9 Kern kann pro MHz 2,5 DMIPS
Cortex-A9 Processor - ARM Ein Dual Core mit nur 2 GHz kann 10.000 DMIPS was fast der Leistung eines Intel T6670 mit 2,2 GHz entspricht. Ein Quad Core ARM Cortex A9 mit 2,5 GHz würde dann 25.000 DMIPS schaffen, was in etwa auf einen Intel T9900 (3,06 GHz Dual Core), der auch viel mehr strom braucht.

ARM wird schnell den Notebookmarkt gewinnen, da ihre CPUs echt Wundermaschienen sind:
Klar ein i3 oder i5 mit 2 GHz wäre schneller, aber verbraucht auch viel mehr strom. Die ARM CPU braucht bei einem 2 GHz Dual Core nur 1,9 Watt, was nur 1/10 von einem einem T6670 ist und der ARM Quad Core A9 mit 2,5 GHz braucht auch nur 4,75 Watt TDP, welche Intel CPU hat diese Power bei so wenig Strom drauf.

Diese ARM CPU wird in 40nm gefertigt und kann in Rechenliestung pro Watt jede 32nm Intel/AMD CPU schlagen.

Ein Cortex A15 ist um einiges schneller als ein A9 und der kann es Aufnehmen mit Intel Quad Cores wie den QX9300 oder i7 2630QM (bei 2,5bis 3 GHz sollte es nicht schwer sein). Der A15 8 Kerner sollte ja dann schneller sein.

Es wird dem Markt gut tun, den dann wird Intel sich mehr mühe geben ihre CPUs sparsamer zu machen ohne die Leistung zu senken. Klar eine ARM Architekur ist ja schon von Grund auf sehr effizient, aber Intel könnte es besser machen.

Man denke nur ein ARM A15 Octa Core (8 kerner) mit 2,5 GHz und einer TDP von nur 10 Watt und einer Leistung die über einem Core i7 Quad Core mit 2,2 GHz liegt, der 45-55 Watt schluckt. ARM könnte mit dem A15 auch Gaming Notebook bedienen, aber leider nutzt kaum ein Spiel mehr als 4 CPU Kerne, aber wer weis schon was in 2 Jahren so an Spielen kommt.

Edit: Die Vergleiche Intel vs ARM CPUs laufen so ab:
Cortex A8 ist schneller als ein Intel Atom oder Celeron Single Core (siehe Tests)
Cortex A9 Dual Core schneller als die 65nm Dual Cores von Intel (aber ab 45nm mit mehr Cache hat Intel die mehr Leistung)
Cortex A9 Quad Core kann mit 2,5 GHz den Q9000 schlagen.
Cortex A15 Quad Core ist den Core 2 Quad überlegen bei gleichen MHz
Der A15 Octa Core kann unter umständen schneller sein als ein Core i7 Quad Core

AMD ist Intel schon unterlegen und hat dann gegen ARM noch weniger chancen.

Um das ganze mal in kurzfassung zu verdeutlichen:
Nvidias Tegra 4 Daten das 2012 kommen soll (28nm SoC für Notebooks):

8 CPU Kerne (Cortex A15 mit bis zu 2,5 GHz)
eine Nvidia GPU mit 32-64 Cuda Kernen (GTX 560M hat 192 Cuda Kerne)
4-8 Gb DDR3 1333 RAM (für CPU und GPU oder die GPU hat seinen eigenen Bus/Vram)
500-1000 GB HDD
17/15" Display

Geschätzte Watt Leistung von 15-30 Watt (da ARM Technik sehr sehr sparsam ist) und dabei wird er schneller sein als diese AMD APU und das in allen Bereichen:
AMD A8-3850 - Der schnellste Desktop Llano im Test - Notebookcheck.com Tests Ich vergleiche hier Technik die auf dem Markt ist, da die jetztigen APUs und die Tegra 3 Technik ja vorhanden ist).

Bestimmt effizientere wie bei den Fermis, die ja auch Cuda Kerne nutzen.

X86 CPUs (CISC) sind veraltet, klar ein Core i7 ist schnell, aber zu 10x mehr Watt als eine ARM CPU (RISC) mit gleicher Leistung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geschätzte Watt Leistung von 15-30 Watt (da ARM Technik sehr sehr sparsam ist) und dabei wird er schneller sein als diese AMD APU und das in allen Beriechen:
AMD A8-3850 - Der schnellste Desktop Llano im Test - Notebookcheck.com Tests

Lächerlich, du meinst AMD stagniert nun bei der Leistung seiner APUs?? Warte mal die nächste Generation ab, da gehts erst so richtig los ;).

Lächerlich, du meinst AMD stagniert nun bei der Leistung seiner APUs?? Warte mal die nächste Generation ab, da gehts erst so richtig los ;).

Dann kommt der Tegra 5 mit 64-128 Cuda Kernen und viel höheren Takraten bei noch immer 1/4 der Watt einer AMD APU. Dir ist schon klar das 64 Cuda Kerne besser sind als 96 5D Shader (wie in der jetzigen APU Reihe). Auch kann man sicher sein, das 8 Kerne mit je 2,5 GHz eines Cortex A15 nicht gerade schwach sind.
Ein vergleich zwischen einem Single Core Intel Atom und Cortex A8 hat Intel schon verloren. Ein Leistungsvergleich in mit Notebook CPUs hat gezeigt, das ARM bei gleicher Leistung immer sparsamer ist als Intel. Ich habe dabei Intels 45/32nm Core i CPUs mit einem Cortex A15/A9 in 40nm verglichen. Klar wenn man Kern gegen Kern vergleicht hat Intel gewonnen. Man sollte daher Rechenleistung/Watt vergleichen.

Ein Quad Core Cortex A9 verbraucht bei 2 GHz nur 4,75 Watt (40nm).
Ein Intel Core i3 mit Core i3-2340UE der auch nur 2 Kerne hat und mit 1,3 GHz noch immer minimum 3-4x mehr Watt schluckt (17 Watt).
Ein Cortex A9 Quad Core mit 2,5 GHz schluckt dann 10 Watt, ein Core i7 Mobil (der mit 1,73 GHz ist etwa gleich schnell) mit gleicher Leistung verbraucht dann schon 45 Watt.

Keine Intel CPU mit 10 Watt kann das leisten, die sparsamste 17 Watt Mobil CPU ist ein Dual Core mit nur 1,3 GHz, der ARM Quad Core wäre bei 17 Watt schon im 4 GHz bereich. Jetzt verstehst du wohl was ich meine und die Intel Core i7 Reihe ist im Notebook das beste schlecht hin.
Der Core i3 war eine 32nm CPU die auch eine eigene GPU hat wie der Tegra3 (den hier als vergleich nehme, der standart nur 1,5 und nich 2,5 GHz leistet). Die ARM CPUs sind aber nicht in 32nm, nein die sind in 40nm und somit hätte Intel eigentlich einen Vorteil.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i3_microprocessors#.22Sandy_Bridge.22_.2832_nm.29_2
Ein ARM Cortex A15/A9 Quad Core schlägt jeden Core i5/i3 Mobil in Leistung und Verbrauch, was bei Notebooks das aller wichtigste ist. Die Core i7 in 45nm kann man teilweise auch in Leistung schlagen und im Verbrauch sowieso.

Also mal Simpel geschrieben ist es so:
bis zu 2 Watt: Intel hat nix, aber ARM hat einen Dual Core mit 2 GHz (1,9 Watt)
bis zu 4 Watt: Intel hat nix, aber ARM hat einen Quad Core mit 2 GHz (3,8 Watt)
bis zu 10 Watt: Intel hat auch hier nix, aber ARM bietet Octa Core mit 2,5 GHz bei 40nm (mehr als 9 Watt) und in 28nm würde es nur 5 Watt schlucken!
erst ab 17 Watt kann intel mit einem Dual Core mit 1,3 GHz einsteigen, wo ARM mit soviel Watt einen Octa Core mit 4 GHz liefern kann.

Der Tegra 4 wird Intels gesammter Notebookreihe den Kampf ansagen und die werden sich auch überlegen sich eine ARM Lizenz zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ATI Fan:
Bitte stelle die Doppel-Posterei ein.

Schuster, bleib bei deinen Leisten und Intel bleib bei CPUs für desktop und co denn ARM wird für alle Firmen unerreichbar sein.
Selbst ober Guru Intel sowie AMD werden an ARM nie ran kommen. Denn ARM bringt ende des Jahres den ersten x4 Prozessor mit bis zu 2.5GHz und ende nächstes Jahr einen x8 Prozessor mit bis zu 2.5GHz raus. Ich glaube das kann Intel nicht mehr schaffen. dank nVidia wird der x8, 40 Shadereinheiten dazubekommen. :devil:

ARM bringt gar nichts raus. ARM konstruiert nur. Wer etwas baut und in welcher Fertigungsgröße, zu welchem Preis und welchem Verbrauch, bleibt abzuwarten. Intel war mal einer der führenden Entwickler von ARM-Prozessoren und hat die Sparte nicht ohne Grund abgestoßen.

Edit: Die Vergleiche Intel vs ARM CPUs laufen so ab:
Cortex A8 ist schneller als ein Intel Atom oder Celeron Single Core (siehe Tests)

Interessant: Du hast Tests, in der Atom Cortex mit identisch optmierter und für den Alltagseinsatz repräsentiver Software gegeneinander antreten? Die würden mich ja auch mal interessieren.

Cortex A9 Dual Core schneller als die 65nm Dual Cores von Intel (aber ab 45nm mit mehr Cache hat Intel die mehr Leistung)
Cortex A9 Quad Core kann mit 2,5 GHz den Q9000 schlagen.

Verstehe: A ist langsamer als B, zweimal A ist schneller, als zweimal B. Verblüffend logisch.

Nvidias Tegra 4 Daten das 2012 kommen soll (28nm SoC für Notebooks):

8 CPU Kerne (Cortex A15 mit bis zu 2,5 GHz)
eine Nvidia GPU mit 32-64 Cuda Kernen (GTX 560M hat 192 Cuda Kerne)
4-8 Gb DDR3 1333 RAM (für CPU und GPU oder die GPU hat seinen eigenen Bus/Vram)
500-1000 GB HDD
17/15" Display

Goil. CPU mit eingebautem Display :ugly:

Geschätzte Watt Leistung von 15-30 Watt (da ARM Technik sehr sehr sparsam ist)

Eine 415M mit 48 Streamprozessoren verbraucht alleine schon 25 W. Da willst du auf 15 W mit 64 Stromprozessoren und einem 8 Kerner kommen? Da bin ich ja mal gespannt, ob 28 nm SoC das schafft.
Und wann Nvidia die Zeitmaschiene fertigstellt, denn nach der Pleite mit 32 nm SoC braucht man 2012 wohl nicht mit einer Neuauflage in 28 nm zu rechnen. Maximal 28 nm Bulk bei TSMC. Und die passende Konkurrenz in dieser Verbrauchsklasse wäre dann das Ivy Bridge Gegenstück zum 2,3ghz Sandy Bridge Quadcore - wobei dank des Wechsels von 32 nm auf 22 nm wohl locker 30-40% mehr Leistung (verteilt auf CPU und GPU) drin sein sollten.

X86 CPUs (CISC) sind veraltet,

Da die letzte x86 CPU mit reiner CISC-Architektur der 80386 war: Stimmt, "veraltet" ist eine passende Bezeichnung.

ARM ist bloß Lieferant von Befehlssatz & entwickelt den Rechenkern - mehr ist da nicht.

@ATI_FAN

Tut mir leid, Deine Begründungs- & Vergleichsversuche sind kläglich gescheitert. Gerade für Entwickler ist es schwieriger Anwendungen für die ARM-Plattform zu entwickeln. Es ist ohnehin die Frage, ob AMD dort richtig konkurrieren möchte. ARM wird immer das Problem haben, dass sie keine Plattform indem Sinne besitzen.

ARM ist bloß Lieferant von Befehlssatz & entwickelt den Rechenkern - mehr ist da nicht.

@ATI_FAN

Tut mir leid, Deine Begründungs- & Vergleichsversuche sind kläglich gescheitert. Gerade für Entwickler ist es schwieriger Anwendungen für die ARM-Plattform zu entwickeln. Es ist ohnehin die Frage, ob AMD dort richtig konkurrieren möchte. ARM wird immer das Problem haben, dass sie keine Plattform indem Sinne besitzen.
Das Enwickeln für ARM ist nicht wirklich schwieriger als für x86 - es gibt für letzteres nur mehr tools. Das würde sich mit der Verbreitung ersterer aber ändern. Was bei der Entwicklung am wichtigsten ist, ist natürlich der Compiler und der haut bei ARM ganz gut hin.

Wenn ARM nach und nach Marktanteile am PC/Laptop holen sollte, werden es früher oder später auch die Softwarehersteller schnallen und dafür ihre Software übersetzen, bevor ihnen Kohle entgeht. Aber dazu muss ARM erstmal einschlagen. Intel hat den Vorteil, Milliarden zu haben und in Entwicklung(shilfe) zu investieren, während die vielen "kleinen" Firmen, die ARM Prozessoren bauen, diese Macht nicht besitzen. Es gibt sozusagen keine ARM-Lobby. Wie Ruyven schon festgestellt hat: nicht die Leistung allein, sondern die Kompatibilität (und evtl der Wechselwille der Leute) hat bislang den Markt entschieden

Ich denke wir hatten hier schon andere und auch richtige Gedankenanstöße. Wer sagt denn, dass man die ARM Architektur jemals so hochzüchten kann, dass sie es mit einem x86 aufnehmen kann? Andersrum aber auch. Wer sagt denn, dass man x86 so effizient machen kann wir ARM CPUs? Ich denke was hier entscheidet ist der Markt. Was ist wichtige viel Leistung oder wenig Leistung aber dafür wenig Stromverbrauch? Ich glaube ja fast an eine Ko-Existenz. Ich meine im Desktop und Server Markt, dazu noch im normalen Laptop Markt (also keine Teile wie Mac Book Airs) hat man mit x86 CPUs was richtig gutes und in Dingen wir Tablets (wobei es da auf die Definition ankommt) und Smartphones braucht man möglichst effiziente CPUs, also ARM. Ich denke einfach die Effizienz kommt ganz auf den Anwendungsbereich an.

Ich meine es kann ja auch sein, dass ARM CPUs genauso schnell sein könnten wie Intel Core i7 oder so, aber dabei oder bei den benötigten Programmen am Ende mehr fressen als eine x86 CPU. Also warten wir ab wie sich der Markt entwickelt und treffen wir uns in 2-5 Jahren noch mal und sagen dann warum was wie geworden ist ;)

Dann kommt der Tegra 5 mit 64-128 Cuda Kernen und viel höheren Takraten bei noch immer 1/4 der Watt einer AMD APU. Dir ist schon klar das 64 Cuda Kerne besser sind als 96 5D Shader (wie in der jetzigen APU Reihe). Auch kann man sicher sein, das 8 Kerne mit je 2,5 GHz eines Cortex A15 nicht gerade schwach sind.
Ein vergleich zwischen einem Single Core Intel Atom und Cortex A8 hat Intel schon verloren. Ein Leistungsvergleich in mit Notebook CPUs hat gezeigt, das ARM bei gleicher Leistung immer sparsamer ist als Intel. Ich habe dabei Intels 45/32nm Core i CPUs mit einem Cortex A15/A9 in 40nm verglichen. Klar wenn man Kern gegen Kern vergleicht hat Intel gewonnen. Man sollte daher Rechenleistung/Watt vergleichen.

Ein Quad Core Cortex A9 verbraucht bei 2 GHz nur 4,75 Watt (40nm).
Ein Intel Core i3 mit Core i3-2340UE der auch nur 2 Kerne hat und mit 1,3 GHz noch immer minimum 3-4x mehr Watt schluckt (17 Watt).
Ein Cortex A9 Quad Core mit 2,5 GHz schluckt dann 10 Watt, ein Core i7 Mobil (der mit 1,73 GHz ist etwa gleich schnell) mit gleicher Leistung verbraucht dann schon 45 Watt.

Keine Intel CPU mit 10 Watt kann das leisten, die sparsamste 17 Watt Mobil CPU ist ein Dual Core mit nur 1,3 GHz, der ARM Quad Core wäre bei 17 Watt schon im 4 GHz bereich. Jetzt verstehst du wohl was ich meine und die Intel Core i7 Reihe ist im Notebook das beste schlecht hin.
Der Core i3 war eine 32nm CPU die auch eine eigene GPU hat wie der Tegra3 (den hier als vergleich nehme, der standart nur 1,5 und nich 2,5 GHz leistet). Die ARM CPUs sind aber nicht in 32nm, nein die sind in 40nm und somit hätte Intel eigentlich einen Vorteil.

List of Intel Core i3 microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia
Ein ARM Cortex A15/A9 Quad Core schlägt jeden Core i5/i3 Mobil in Leistung und Verbrauch, was bei Notebooks das aller wichtigste ist. Die Core i7 in 45nm kann man teilweise auch in Leistung schlagen und im Verbrauch sowieso.

Also mal Simpel geschrieben ist es so:
bis zu 2 Watt: Intel hat nix, aber ARM hat einen Dual Core mit 2 GHz (1,9 Watt)
bis zu 4 Watt: Intel hat nix, aber ARM hat einen Quad Core mit 2 GHz (3,8 Watt)
bis zu 10 Watt: Intel hat auch hier nix, aber ARM bietet Octa Core mit 2,5 GHz bei 40nm (mehr als 9 Watt) und in 28nm würde es nur 5 Watt schlucken!
erst ab 17 Watt kann intel mit einem Dual Core mit 1,3 GHz einsteigen, wo ARM mit soviel Watt einen Octa Core mit 4 GHz liefern kann.

Der Tegra 4 wird Intels gesammter Notebookreihe den Kampf ansagen und die werden sich auch überlegen sich eine ARM Lizenz zu holen.

ich möchte nicht bezweifeln dass arm eine dermaßen effiziente architektur hat, aber es hat sich in der vergangenheit oft genug gezeigt das sogar die konservativsten prognosen falsch liegen können. und deine sind nicht gerade konservativ...
und wenn du schon die möglichkeit hattest, repräsentative vergleiche anzustellen, die unter fairen bedingungen statt fanden und nicht einfach die technischen daten zweier produkte verglichen wurden, könntest du uns diese ja per screenshot zeigen.

der aufgabenbereich einer x86 CPU ist deutlich größer als der einer ARM CPU, und es bleibt abzuwarten, ob sich diese in großen geräten, wo PS2, S-ATA, PCIe, AES etc ebenfalls benutzt werden müssen, genauso erfolgreich etablieren kann.

Ein weiterer Aspekt ist dass der Smartphone/Tablet-markt, so wie er heute anzusehen ist, noch recht jung ist und nicht jeder jedes jahr 600€ für ein neues spitzen-telefon ausgeben kann/will, und sich somit zwangsläufig eine sättigung ergeben wird....

arm im notebook wär cool wenn ich sehe was die cpu im in meinen ipod leistet und da habe ich nur a single core
aber das problem wird sein das alte spiele da nicht mehr laufen und allgemein müsste die spieleindutrie ihre programmierung arm tauglich machen

Früher oder später werden Sie eh X86-Prozessoren in Handy's, PDA's etc. verbauen (Ob von Intel oder sonst wem.) und dann ist der ARM-Zug relativ schnell abgefahren. Warum extra was kompilieren, wenn der Ansatz schon da ist? Nur noch ein wenig an der Effiziensschraube gedreht und zack, ist ARM nur noch ein Nieschenprodukt für Billiganbieter bzw. Billigversionen - meine höchst eigene Meinung!

Zurück