News Wichtig zu wissen: Keine freien Treiber mehr bei Windows 11 mit ARM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Qualcomms Snapdragon-X-SoCs und Windows 11 ARM wird man bei den Systemtreibern wesentlich weniger frei sein als bei x86-Systemen. Diese sollen ausschließlich als Paket über Windows Update ausgespielt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wichtig zu wissen: Keine freien Treiber mehr bei Windows 11 mit ARM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Microsoft versucht sich als Apple?

Es wird spannend zu beobachten sein, wie gut dann Spiele "emuliert" laufen.
Für viele hier ja anscheinend immer noch DER Hauptbeweggrund für Windows.
(und ob dann noch Valorant, Apex Legends und Call of Duty auf Windows unter ARM laufen?
Jedenfalls scheint es dann für Win on ARM auch so Kompatibiltäts- und Lauffähigkeitsbewertungen über Webseiten zu geben, wie wir das derzeit für Linux ala ProtonDB haben. Das wird dann lustig, diese gegeneinander zu vergleichen:
Windows-ARM compatibility layer vs. Linux tranlation layer vs. Windows-x86-nativ \o/ )

Ich persönlich werde dann bei der ausgesuchten Hardware noch mal genauer hinschauen, wie gut diese sich auch "zweckentfremdet" einsetzen lassen wird - mit Linux oder BSD, oder ob da MS penetrant einen Riegel vorzuschieben versucht.

Qualcom selbst scheint NOCH offen zu sein:
-> https://www.qualcomm.com/developer/...nux-kernel-support-for-the-snapdragon-x-elite

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft versucht sich als Apple?
Intel macht auch auf Apple.
Schau dir die Folien der Computex doch mal an.
Die zukünftigen Chips sind quasi eine 1:1 Kopie vom Apple-System.
Cache und RAM mit den anderen Komponenten alles auf einem großen Stück Silizium.
Das bedeutet ebenfalls 1 Entscheidung beim Hardwarekauf, RAM max 32GB, Aufrüsten ausgeschlossen.
Nur so ist der angeblich große IPC Zugewinn auch möglich.
Apple kocht auch nur mit Wasser, ARM hat da überhaupt keine Vorteile gegenüber x86, es ist einfach nur anders.
Ich frage mich, ob AMD demnächst auch extra für den Mobilsektor solche Extrawürste braten wird.
Zumindest im Ultraleichtgewichtnotebook wird die Platz und Gewichtersparnis für extra RAM-Riegel nützlich sein - und für die Performance.
Anwender und Gamer sollten aber die NAse rümpfen, wenn man sich vorher festlegen muss, udn dann auch nicht so viel RAm kaufen kann, weil es stark begrenzt ist.
Also nein, spätestens in anspruchsvollen Szenarien geht das Konzept einfach aus Platzgründen auf den Chips nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier auf PCGH nur eine einzige Person, welche ihren High-End-x86-PC gegen einen ARM-PC tauschen würde?

Gibt es hier auf PCGH nur eine einzige Person, welche ihren High-End-x86-PC gegen einen ARM-PC tauschen würde?

warum sollte man, wenn man dadurch irgendetwas aufgeben müsste? z.B. welche Software man braucht und kompatibel ist, Treiber usw. Effiziente Systeme gibt es auch mit x86 ohne Probleme wer es will.

Liefert bedeutsame Gründe dafür sonst tut sich gar nichts.

Klingt irgendwie nach einem Sargnagel für diese ARM-Laptop Generation. Schon in der Vergangenheit sind einige interessante Laptops daran gescheitert, dass nur der Hersteller Treiber geliefert hat. Zum Beispiel die Intel Kaby Lake Prozessoren mit AMD GPU. Da musste man auch mit veralteten GPU Treibern leben, da man die nur von Intel beziehen konnte. Erst nach Monaten konnte man die direkt von AMD beziehen.

Treiber für Windows lädt man ja nicht kostenlos herunter, weil der Hersteller will, dass man die Wahl hat, sondern weil Microsoft schlicht Geld verlangt wenn man seine Treiber über Windows Update ausrollen will. Das Geld wird jedesmal fällig, wenn man einen neuen Treiber veröffentlicht. Die Kohle gönnt Microsoft niemand. Klar, ein Treiber pro großer WIndows Distribution, aber der Rest der Updates bestimmt nicht.

Qualcom wird noch aus einem anderen Grund schnell lernen, dass man Treiber auf der Webseite zum Download hat und das liegt an Firmenkunden. Denn genau die Firmen die man als Kunde haben will, weil sie tausende Laptops im Bestand haben, sind die Firmen die nicht Windows Update oder WSUS für Updates einsetzen sondern eine Software zur zentralen Verwaltung der Installationen, der Lizenzen, der Besitzer und des Lifecycle. Das gibt man nicht auf, weil man auch WIndows Update drücken kann.

Kurzum, Gamer wollen die Dinger nicht wegen ARM und Spielekompatibilität, Firmen wollen die DIngern eigentlich auch schon wegen Softwarekompatibilität nicht und trotzdem schafft es Qualcom nachzulegen und weitere Gründe gegen ARM zu besitzen.

Theoretisch schlecht, praktisch ändert sich bei mir aber nichts. Bei mir läuft seit Windows 10 der Standardtreiber und seit Windows 11 lief es einwandfrei.
Her mit den ARM Systemen! :-X

Windows 11 würde ich meinen rPis nicht antuen. Treiber müssen aber trotzdem kostenfrei bleiben, damit ARM Systeme attraktiv als Alternative bleiben können.

Zurück