Windows 8: Reaktion auf massenhafte Kritik zu Ribbon und Metro

Auf den Smartphones wird doch auch alles über Buttons gemacht und nicht mehr über Reiter und Untermenüs. Was haben also alle? :huh:

Keine Ahnung, was alle haben, aber ich weiß, was z.B. ich nicht habe: Ein Smartphone. :P

Eben nicht. Ich suche in O2007 weit weniger lang, als in Office 2003, wenn ich mal eine besondere Funktion suche. Es ist einfach klarer Strukturiert, die Funktionen sind dort, wo man sie nach der "Kapitelüberschrift" vermutet (nicht so wie manchmal früher) und wenn man schnell sein will, geht man mit da maus nach oben und scrollt mit dem Mausrad. Oder man bemüht die Hilfe. Die ist nämlich zum allerersten Mal in einem MS Produkt SEHR GUT.

:huh: Du scrollst mit der Tastatur mit dem Mausrad und benutzt die Hilfe, wenn du schnell worauf zugreifen willst?
Ich glaube, dein "eben nicht" verfehlt komplett meine Aussage. Ich hab nichts zur Sortierung der Elemente in Office gesagt, sondern zur Bedienbarkeit von Ribbon mittels Tastatur. Das die Sortierung von vielen Leuten, die die alte noch nicht gewöhnt waren, als besser empfunden wird, ist mir bekannt. (auch wenn ich es nicht immer ganz nachvollziehen kann. Wenn ich ein Zitat einfügen will und mein zweiter Registerreiter heißt "einfügen", dann suche ich mich darin nach der "Zitat" Option dämlich. Von der katastrophalen Übersicht bei schmalem Fenster ganz zu schweigen)

Laut vorgaben, Grafiken und wissenschaftliche Animationen, wenn ich die auf dem Institut vorbereitet habe (egal welches MS Office ich verwendete), wenn ich dann OO3 verwendet habe war alles total verrutscht, seiten schalteten nicht mehr weiter usw. Und die Folien sind nach UID designed, weshalb manche Animationen benötigt werden.

:ka:
UID sagt mir jetzt nur etwas als allgemeiner Ausdruck für so ziemlich alles, was sich Leute nochmal angucken sollen und "wissenschaftliche" Animationen kenne ich gar nicht. Aber das nichtmal mehr Seitenwechsel funktionieren, ist dann wirklich extrem. Ich hab schon komplett in OO erstellte Präsentationen mit MS Office gehalten und das einzige, was eine Nachbesserung erforderte, war das Starten eines Videos.

Hab ich ja gar nicht gesagt, es ging mir um technische Änderungen. Die sind zwar nicht viele aber immerhin.

Genaugnommen sagtest du, dass du wegen der vielen[/ul] kleinen Details ungern zurückwechseln würdest :huh:

Drück mal die ALT-Taste...

Erscheinen immer noch keine Listen, die man schnell scannen oder durchschalten kann :rollen:

Ribbon ausblenden lassen...

Du wiederholst dich - Antwort liest du entsprechend weiter oben.

Und was ist mit den anderen 99% der Nutzer, die froh sind, wenn sie es hinbekommen eine Datei zu verschieben,löschen,umbenennen... ? -> Ribbon -> Tellerrand...

Ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber falls sich irgendwo in diesem Satz die von mir erbetene Nennung von fehlenden/schlecht erreichbaren Explorer-Funktionen versteckt, könnte es sich lohnen, ihn noch einmal zu formulieren.

b)"live" heißt nicht nur anschauen, sondern auch benutzen. Aber scheinbar hast du noch nie versucht Leuten am PC etwas zu erklären..

Ich überlasse dich an dieser Stelle deinen Mutmaßungen über mich und wende mich wieder Win8 zu :rollen:

2. Geht es hier nicht um die Vorgeheinsweise eines versierten Nutzers, wie dich oder mich, sondern um die anderen 90% der Nutzer, die keine Ahnung von Computern haben und die immer noch nicht begriffen haben, dass sie für "Optionen" nur die RMT drücken müssen.

Du bist dir schon bewusst, dass du in einem Thread zu einer News schreibst, der zu Folge M$-Untersuchungen ergeben haben, dass Kontextmenüs gerade von Anfängern intensiv genutzt werden?

@ ruyven_macaran:
Ich habe auch kein Smartphone. Mein Slider-Handy reicht mir noch aus. Mal schauen, wann ich mir eins hole, wird aber aus Budgetgründen sicher noch etwas dauern.

Ich würde auf mein Smartphone aber auf jeden Fall Ubuntu-Smartphone draufmachen. :-)

@ Topic:
Ich denke, das es auch bei Windows 8 noch eine Funktion geben wird, auf die alten Oberflächen umzuschalten. Irgendwelche Communitys und Experten werden da schon etwas zurechtfrickeln. MS will das OS zwar hauptsächlich für die Tablets und Touchcomputer rausbringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie diese Funktion rauswerfen. Denn viele werden das neue System auch auf Note- und Netbooks mit bzw. auch ohne Touchscreen verwenden. Wir werden sehen und testen.

@ winpoet88:
Ich hatte auch meine Probleme mit der Ribbonoberfläche in O2007/2010, bin aber letztendlich aber doch umgestiegen, weil ich mal was frisches brauchte. Aber im Grunde genommen hast du Recht. Aus gewohnheit greift man lieber zum altbewährten. Und viele Schulen und Behörden verwenden auch noch die alten Programme.

@ ruyven_macaran:
Ich habe auch kein Smartphone. Mein Slider-Handy reicht mir noch aus. Mal schauen, wann ich mir eins hole, wird aber aus Budgetgründen sicher noch etwas dauern.

Mit dem Budget könnte ich noch leben (gibt ja mitlerweile echt billige) - aber es ist einfach eine Frage der Funktion.
Ich hab meinen Slider, weil ich etwas kleines möchte, mit dem ich unterwegs telefonieren und sms möchte. Hauptnachteil von dem Ding ist, dass er immer noch unbequem groß ist. Alle Smartphones sind (meist wesentlich) größer. Gut: Dafür bieten sie ein tolles Interneterlebenis (wenn man das auch noch zahlt...) - aber das will ich gar nicht. Dafür eine "Benutzeroberfläche", die ich blind bedienen kann.
(siehe meine obige Aussage: Ich bin nicht gegen neues und habe z.B. großes Interesse an Tablets -wenn sie mal billig werden-, aber Neuerungen, die alte Funktionalität verdrängen, sind nun einmal eine Verschlechterung. Und diese müssen sie rechtfertigen - was sie aber nur können, wenn sie etwas mitbringen, das bislang vermisst wurde. "mehr Schaltflächen" gehört im Explorer -für mich- nicht dazu. "kein Desktop" auch nicht)

@ Topic:
Ich denke, das es auch bei Windows 8 noch eine Funktion geben wird, auf die alten Oberflächen umzuschalten. Irgendwelche Communitys und Experten werden da schon etwas zurechtfrickeln.

Sowas grundlegendes ist schwer zu frickeln. Sicherlich kann man alle Funktionen auch über Tools und Programme realisieren, aber gerade die Benutzeroberfläche des Systems ist es ja, die das Aufrufen von Tools und Programmen ermöglichen soll -> ausgelagerte Funktionalität ist eine massive Einschränkung.
Deswegen steh ich auch M$-Ansatz, den Desktop als App beizubehalten, so kritisch gegenüber. Man kann die zentrale Funktionalität eines Systems nur extrem schwer draufsetzen. Die muss eben zentral integriert sein. Und bei M$ kann man i.d.R. schon froh sein, wenn mitgeschleppte Elemente noch vollständig funktionieren. (Desktop - okay. Aber funktioniert da auch die Systemsteuerung? Können sich z.B. Grafikkartentreiber in ein Desktop-Kontextmenü einbinden?)

MS will das OS zwar hauptsächlich für die Tablets und Touchcomputer rausbringen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie diese Funktion rauswerfen. Denn viele werden das neue System auch auf Note- und Netbooks mit bzw. auch ohne Touchscreen verwenden.

M$ hat auch XP abgesägt und erst danach mitbekommen, dass es die einzig realistische Option für Netbooks war. M$ hat die Unterstützung für bessere Soundkarten und Gameports gestrichen und sieht bis heute keinen Bedarf, diese künstliche Sperre aufzuheben. Zu Berücksichtigen, was die User wirklich brauchen, ist keine 100%ige Stärke von M$ (sonst wäre Apple längst tot ;) ). In einigen Fällen biegen sie es nachträglich hin - aber beim kompletten Benutzerinterface wäre das schwierig. Da muss man von vorneherein an alle denken und genau diesen Eindruck erweckt der Blogger, um den es hier geht, nicht.

Wir werden sehen und testen.

Testen werden nur die, die einen Touchscreen haben. Der Rest wird nur sehen ;)
(Deswegen erlaube ich mir ja auch schon jetzt ein Urteil zu Metro. K.A., wie es sich anfühlt - aber auf meinem PC werde ich es auch nicht fühlen. Und wie es aussieht und welche Funktionen wo liegen, dass kann ich auch so sehen)

@ winpoet88:
Ich hatte auch meine Probleme mit der Ribbonoberfläche in O2007/2010, bin aber letztendlich aber doch umgestiegen, weil ich mal was frisches brauchte. Aber im Grunde genommen hast du Recht. Aus gewohnheit greift man lieber zum altbewährten. Und viele Schulen und Behörden verwenden auch noch die alten Programme.

Bei Schulen und Behörden kommt auch noch hinzu, dass sie oft ein sehr enges und klares Funktionsspektrum nutzen - und das sie Office07 ausprobiert haben, wo man iirc kein eigenes Ribbon erstellen konnte. In der Kombination ergab sich ein riesiger Funktionalitätsverlust. Dass das mit Office10 gelöst wurde, wissen die wenigsten - und wurde auch von M$ kaum kommuniziert. (wenn man sich die mittelmäßige Implementation anguckt, wird auch klar, wieso: Notbehelf okay - aber zugegeben, dass Ribbon nicht das einzig Wahre ist: Niemals :( )

Also ich als Gamer ( und viele andere hier ), werden wohl mit dem Touchscreen nichts anfangen können. Wir haben hierfür schließlich unsere Präzisonswerkzeuge ( Tastatur + Maus ).
Die Ribbon Oberfläche gefällt mir auch nicht, ich muss hald damit klar kommen da ich das für die Arbeit brauche und ich meinem Chef nicht sagen kann ich wil jetz das nur wei ich das zuhause hab.

Wenn die Entwichlung usw. von MS wirklich so schnell gehen sollte werde ich mir das neue 8er keinesfalls holen. Windows 7 ist meiner Meinung nach PERFEKT. Ich hatte damit noch nie Probleme ( Im Vergleich zu XP ). Solange die Spiele darauf laufen, das ist bestimmt noch mind. 5 Jahre der Fall wird sich bei mir nix ändern.

Was ich aber nicht ganz verstehe:

Warum wird Windows 7 nicht durch Service Packs weiterentwickelt, so wie es bei XP auch gemacht wurde ?

• Like
Reaktionen: Ion
XP war da eher die Ausnahme. Win95 wurde nur wenige verändert, bei 98 war sogar das Service Pack kostenpflichtig, Me wurde nicht entwickelt, Vista wurde fast nur gefixt.
Bei XP (dessen Urversion ja selbst schon näher an 2000 dran war, denn an z.B. XP sp2) tippe ich einfach mal auf "Notlösung":
Longhorn alias Vista sollte ursprünglich schon 2003 erscheinen. Das heißt XP sp2 und sp3 hätten nie erscheinen sollen, man konnte das System aber nicht solange stagnieren lassen und man hatte auch nicht die Reserven, um kurzfristig noch ein weiterens NT5.x System zwischenzuschieben.

Warum wird Windows 7 nicht durch Service Packs weiterentwickelt, so wie es bei XP auch gemacht wurde ?

Es gibt doch bereits 1 Service Pack, da folgt bestimmt noch ein zweites.
Ich kann der ganzen Touch Geschichte jedenfalls nichts abgewinnen. Und sollte Win8 wirklich so bleiben, wird es nicht gekauft, so simpel ist das :)
Ich bin ebenfalls der Meinung das Win7 das beste Windows aller Zeiten ist, es läuft und läuft und läuft...

XP habe ich neun Jahre lang genutzt, dann schaffe ich das mit Win7 bestimmt wieder.

ich finde diese uralte Debatte über das "Nachausetelefonieren" von diversen Geräten berechtigt, wenn man dadurch geschädigt wird. Wie allerdings aus einigen vorherigen Blogs herauszulesen war, dient dieses Nachhausetelefonieren der Optimierung der Benutzung dieser Geräte.
Ja, klar, das ist das, was sie dir erzählen! (Was als "Nebenprodukt" teilweise hin und wieder auch tatsächlich geschieht.)

Wenn du angst davor hast ausspioniert zu werden, wieso bist du dann im Internet und diskutierst in einem Forum? Und wenn du kein Standortverschickendes Gerät hast UND dir wird hinterherspioniert, so wird die altmodische Methode angewendet. Ergo was soll das gejammer, wenn du dich nicht belastet hast, hast du nichts zu befürchten...
Gib uns doch bitte mal deinen richtigen Namen, deine Adresse, Telefonnummer, deine berufliche Tätigkeit, familliärer Status, ein paar persönliche Mails vielleicht noch etc., das ganze Programm eben.

Wie, das möchtest du nicht? Warum denn nicht? Wenn du dich nicht belastet hast, hast du nichts zu befürchten! ;)

"Anonymity is not a crime!"

Zurück