Windows 8 ohne Metro nutzen: Video-Anleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 ohne Metro nutzen: Video-Anleitung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Microsofts neues Betriebssystem, Windows 8, auch ohne die neue Metro-Oberfläche nutzen können. Dabei kommt das Programm Start8 zum Einsatz. Somit können Sie auch nach der Anmeldung direkt am Desktop die Arbeit beginnen und müssen sich nicht von Windows 7 umgewöhnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 ohne Metro nutzen: Video-Anleitung

Schickes Proggi aber das sollte auch über die Registry machbar sein (in der Zukunft,hoffe ich) da ich nicht denke das viele User für sowas 5 USD zahlen wollen/werden.

PS: Der gute Mann der das Video begleitet hat sollte sich mal ein Mousepad zulegen,ist ja grausam das hin und her Geschiebe da die ganze Zeit in voller Lautstärke "live" miterleben zu dürfen ;)

Danke, aber mir bringt dass nichts.

Entweder die Option ist gleich im BS, oder ich lasse die Finger davon.
Ich möchte ein vollwertiges Produkt kaufen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich gegen W8.
Warum nicht einmal neue Wege probieren?

Metro gehört zu W8 dazu. Vielleicht sind in einigen Jahren Touchmonitore verbreitet?
Oder es gibt neue Eingabegeräte, womit sich W8 besser bedienen lässt?
Aber mir mit Tools ein leicht verbessertes W7 zu erzeugen, und dafür auch nochmal Geld zu bezahlen (W8), macht keinen Sinn für mich....:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einmal neue Wege probieren?

Metro gehört zu W8 dazu. Vielleicht sind in einigen Jahren Touchmonitore verbreitet?
Oder es gibt neue Eingabegeräte, womit sich W8 besser bedienen lässt?
Aber mir mit Tools ein leicht verbessertes W7 zu erzeugen, und dafür auch nochmal Geld zu bezahlen (W8), macht keinen Sinn für mich....:daumen2:
1. Weil neue Wege nur dann gut sind, wenn sie auch Vorteile haben und man sich nicht das Bein beim laufen bricht.
2. 30€ sind eig. lohnenswert für ein Upgrade. Du hast ein schnelleren Systemstart, einen besseren Kopiermanager, der Taskmanager ist echt nett und ansonsten bekommst du die ganzen Goodies mit Bitlocker, Hyper-V etc., falls man wie die meisten eine W7 Home Edition gekauft hat.
Es gibt dann natürlich auch so sekundäre Sachen, wie eine sicheren Windows-Unterbau, dann falls mal ein Virus dich befällt, kannst du alles neu auflegen und deine Dateien behalten.

Windows 8 wird auch jetzt der neue Fokus sein, somit könnte sich in Zukunft mehr für W8 ergeben als für W7.
W7 wird ja noch bis 2015 supportet, also das reicht gerade noch so bis W9.
30€ finde wie gesagt eig. gut, weil dann kannst du dir ein Windows 7.5 einrichten und bei Bedarf immer noch auf die Metro kommen und vielleicht von der ein oder anderen App profitieren und ansonsten ist alles wie gewohnt, es gibt ja jetzt echt tolle Programme, keine hot corners, das alte Startmenü von XP, Vista oder W7 und per rechten Windows-Taste landest du auf der Metro, falls sie jemals gebraucht werden sollte.

Du hast ein schnelleren Systemstart, einen besseren Kopiermanager, der Taskmanager ist echt nett und ansonsten bekommst du die ganzen Goodies mit Bitlocker, Hyper-V etc.
Mein PC startet per SSD schon sehr schnell. Selbst wenn sich das um 1-2 Sekunden verbessern sollte, ist dass irrelevant. Verbesserungen im Kopier- und Taskmanager sind nett, brauche ich aber auch nicht unbedingt, nutzte Speed-Commander. Goodies, na ja, auch nicht ungedingt wichtig für mich. Ich kenne die "Verbesserungen" von W8. Hatte die User-News zum Download vor ca. einem Jahr geschrieben. Und ob 30 Euro in W8 gut angelegt sind, muss jeder User für sich selbst entscheiden. Bei W7 habe ich die Vorbestellaktion mitgemacht, und so deutlich gespart. W8 werde ich jetzt erst einmal auslassen....

Niemals will ich auch nur ansatzweise in Berührung mit der neuen Oberfläche kommen:ugly:. Da hilft auch kein Tool, oder ein besserer Taksmanager und Kopiermanager, oder bessere Gasamtperformance; meinetwegen ein Update(Upgrade) für 25€ der 7 auf den technischen Stand von 8 hievt, aber immer noch im Kern 100% Desktop bleibt.

Ich bin vor drei Jahren von XP auf Win7 umgestiegen. Ich zocke nicht nur sondern arbeite auch mit meinem Rechner. Warum soll ich mich jetzt schon wieder auf ein neues Betriebssystem einstellen? Wer's dazubekommt - ok. Aber ich werde es mir nicht extra zulegen.

Ein kostenpflichtiges Tool das die Metrooberfläche deaktiviert. Ich lach mich schlapp. Kein Wunder, dass Großaktionär BillyBoy aus seinem Loch gekrochen kommt und das Teil quasi als must-have anpreist.

ohne metro is schonmal gut.trotzdem kann ich nix an win8 finden.
in tests sind games mit fps-loss im gegensatz zu win7 und ohne aero siehts mal echt billig aus...
ne,ich bleib bei win7...
evtl wird win9 ja besser...win8 sieht schexxxx aus...

Ich kann nur hoffen, das irgendwann ein offzielles Update kommt, mit dem sich Metro komplett deaktivieren lässt. Vorher werd ichs zwar nicht installieren, aber eventuell kauf ichs mir trotzdem schon demnächst, denn 30€ sind wirklich verlockend.

Ich hab ein gut funktionierendes Win7 Ultimate 64bit (sogar gekauft) , ich wüsste nicht wozu ich zweimal Geld investieren soll um am Ende wieder dasselbe zu haben . Das einzige was mich an Win8 interessiert ist die GPU Acceleration des OS und mancher Anwendungen , aber allein das ist es mir trotzdem nicht wert von Windows7 wegzugehen.
Bei Notebooks würde ich mich vll. zum Win8 hinreissen lassen wenn die Energie Einsparungen auch das halten was sie versprechen, da gibts ja auch noch keine Tests dazu ob das mit Win8 deutlich länger läuft.

Ich denke das Microsoft trotz der 30euro Köderaktion sowieso nicht soviele Kunden wie bei Windows7 gewinnt , aus dem einfachen Grund weil keine Sau einen Desktop oder Notebook mit Touchscreens hat und so etwas sowieso kontraproduktiv wäre wenn man die ganze Zeit einen 24 oder 26 Zoller antatschen muss. Man hätte hier den genannten Markt mit einem Windows8 ohne Touch Krimskrams und ohne Metro bedienen sollen, wenn Microsoft mit dem Metro OS schwächelt dann sind sie wie AMD selbst schuld und hätten nicht aufs falsche Pferd setzen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
eine option bei der installation hätte schon gereicht ob man touch´en will oder nicht.
So sieht's aus. Bei der Installation eine Option einbauen, ob man Metro komplett deaktivieren möchte und ich wär einer der ersten gewesen, die sich Windows 8 kaufen. Doch so wird das nichts.

• Like
Reaktionen: hfb
Haha und jetzt die Windows 8 Benutzter schon wieder 5€ los obwohl ein Desktop normal Standard sein sollte :P

So sieht's aus. Bei der Installation eine Option einbauen, ob man Metro komplett deaktivieren möchte und ich wär einer der ersten gewesen, die sich Windows 8 kaufen. Doch so wird das nichts.

Sollte es entsprechende Communitylösungen geben, die ein Entfetten und Entschlacken (Entfernung nutzlosen Inhalts welcher Platz verschwendet) und das OS noch weiter beschleunigen/verbessern und halt die Metro Oberfläche von vorneherein entfernen lassen dann würd ichs mir zulegen. Und solange das nicht so 100% funktioniert wie ich mir das vorstelle, also vor Installation auf dem Installationsmedium festlegen was man gerne hätte und was nicht wirds eben (noch) nichts.

Windows 8 ist an sich ja nicht schlecht, vielleicht sogar besser als Windows 7. Das Update auf Windows 8 ist ja auch relativ günstig. Aber es wäre noch einen Tick besser, wenn man sich solche Programme wie Start8 sparen könnte. Microsoft hätte die Möglichkeit gehabt, eine Auswahloption einzurichten. Warum man es nicht getan hat? Wer weiß?! Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Den Modern-UI-Zwang finde Ich jeden Falls sehr unnötig. Und auf teure 3rd-Party-Programme will Ich auch nicht angewiesen sein, damit Ich mein Startmenü wieder bekomme.
Und ja, 5$ für dieses lausige Programm sind teuer.
Wie gesagt, Windows 8 ist bestimmt nicht schlecht, aber mit dem Modern-UI-Zwang verschreckt MS sicherlich einige Käufer.

Außerdem, wer garantiert einem das M$ der Sache (aus welchen Gründen auch immer, zb. "Sicherheitsrisiko") nicht über kurz oder lang (mit nem entsprechenden Update) einen Riegel vorschiebt? Und überhaupt, xtra ein Tool dafür kaufen - is doch schon irgendwie komisch. Und der Preis ist, gemessen am Preis fürs OS, schon bissl frech.

Ich denke mit meinem 7 werd ich bis 9 auskommen. Dann ist hoffentlich M$ wieder zu Verstand gekommen, oder Big-Gabe (Valve) kann mir sein Game-OS verkaufen. Da hier, bei mir zu Hause, Android immer mehr ehemalige Win-Systeme verdrängt, kann ich mir sehr gut vorstellen das in wenigen Jahren gar kein OS von M$ mehr bei mir im Einsatz ist. Mit Win8 hat MS selbst ja schon mal den Anfang gemacht...

Aber so ist das eben, wenn man ein Monopol hat...

• Like
Reaktionen: hfb
Windows 8 könnte wenigstens so erfolgreich werden, wie Windows Vista.
D.h., dass auch Windows 9 mit dieser neuen Oberfläche kommen wird/könnte.

Dann kommt eigentlich nur noch ein Wechsel auf ein anderes BS in Betracht?
Da mir dann aber die Abwärtskompatibilität fehlt, die ja jetzt noch nicht einmal richtig bei MS funktioniert, werde ich immer einen PC mit Windows BS haben müssen. MS gehört zu den wenigen Konzenen, die die Kraft haben, so etwas durchzusetzen.

Und das MS dieses Monopol hat, ist auch unsere "Schuld".......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück