Windows 8 oder Windows 7

Wenn man das hier alles liest, könnte man fast meinen Windows 8 sei die Inkarnation allen Bösens. Dabei wird immer wieder mit den gleichen leeren Phrasen um sich geworfen. Wäre schön zur Abwechslung mal ein paar konkrete Alltagsbeispiele kennenzulernen, die belegen, dass Windows 8 (im Vergleich zu Windows 7) wirklich so schlecht ist, wie von manchen behauptet wird.

Und genau diese wirklich konkreten Alltagsbeispiele gibt es nicht, weil der Alltag mit Windows 8 nicht schlechter ist ;)

Windows 8 ist in seiner Gesamtheit besser. Einzig die Modern UI Oberfläche ist anders, nicht zwangsläufig schlechter. Wenn einen das so unsagbar stört und man lernresistent ist, dann sollte man halt bei 7 bleiben. Einen anderen Grund gegen Windows 8 gibt es nicht.

Wenn man das hier alles liest, könnte man fast meinen Windows 8 sei die Inkarnation allen Bösens. Dabei wird immer wieder mit den gleichen leeren Phrasen um sich geworfen. Wäre schön zur Abwechslung mal ein paar konkrete Alltagsbeispiele kennenzulernen, die belegen, dass Windows 8 (im Vergleich zu Windows 7) wirklich so schlecht ist, wie von manchen behauptet wird.

finde win 8 voll ok, nur ist es halt wirklich wegen dem desktop und den apps etwas anderes als das Windows was man bisher kannte. für mich ist es eine starke Umgewöhnung, klappt aber immer besser bei mir

Was konkret hat sich denn an der Bedienung für dich geändert? Inwiefern beeinflussen dich die Apps, wenn du an einem Desktop-PC arbeitest?

als erstes das startmenü, mit 8.1 ist zumindest der startbutton wieder gekommen aber bei win 7 kommt es mir aufgeräumter vor. man kam schneller ins systemmanagment oder programme.

Ähm, ein Programm starten geht genau so schnell wie unter Windows 7 und dauert etwa eine Sekunde. Windows-Taste drücken, Anfangsbuchstaben des Programmnamens eintippen, Enter-Taste drücken und fertig.
Systemsteuerung und andere Dinge kann man übrigens auch einfach öffnen indem man mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klickt und es im Kontextmenü auswählt. Die erste Methode ist meiner Meinung nach jedoch schneller.

Das Startmenü ist jetzt eben in Form von Kacheln. Und das finde ich überhaupt nicht schlimm. Erstmal sollte man sich überlegen, wie oft man tatsächlich das Startmenü benutzt. Ich habe in Windows 8.1 noch nie zwang weise die Kacheln nutzen müssen. Die wichtigsten Programme hat man auf dem Desktop und Systemsteuerung etc. Sind bequem über ein Kontextmenü zu erreichen. Bei der Bedienung hat sich also im Prinzip nicht verändert, beim normalen Arbeiten läuft alles identisch ab, nur eben flotter und schicker ;) Man kann sich da eigentlich immer nur wiederholen, die die Windows 8.1 mit ihren oftmals ziemlich schwachen Argumenten"entkräften" lassen sich sowieso nicht überzeugen.

nein so meine ich es auch nicht. habe nie gesagt das win 8 lange braucht zum laden nur ist es halt anderst zu händeln. früher bin ich mit der maus auf den startknopf und ich hatte alles im überblick. jetzt läuft alles über das kachelsystem. man muss sich wie ich schon erwähnt habe dran gewöhnen. das alte system wurde halt schon ewig so von windows genutzt und erst in win 8 kam diese änderung. da darf man doch sagen dass das handling nicht mehr so sitzt wie bei den älteren teilen.

Es sieht halt anders aus und ist etwas anders zu bedienen, das stimmt schon. Aber die Umgewöhnung ist normalerweise keine große Sache. Mir ist es sehr leicht gefallen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Windows 8 seit den ersten Veröffentlichungen im Beta Stadium auf meinem Rechner hatte. Wenn man sich damit auseinander setzt hat man sich ruck zuck an die "neuen" Umstände gewöhnt und dann lässt es sich super bedienen.

Ich habe genau das gleiche "Problem" wie der Threadersteller und habe das folgendermaßen gelöst:
Dual Boot Win 7 und Win 8.1.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass ich keinerlei Probleme mit 8.1 habe. Meine Geräte werden alle erkannt, es
gibt keine Software-/Treiber Probleme und die Umgewöhnung kann sogar Spaß machen, wenn man sich mal drauf einlässt.

Werde wohl demnächst Win7 löschen und auf einem anderen Rechner verwenden, auf dem bis jetzt noch XP läuft.
Ich finde es informativ und sinnvoll, sich bei beiden OS ein wenig auszukennen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn man beides hat, kann man doch einfach beides testen und dann selbst entscheiden.

Moin.

Ich nutze auch Windows 8.1, ich habe Windows 8 nie zu Gesicht bekommen, es quasi übersprungen (mit dem neuen Rechner habe ich dann ganz regulär Windows 8.1 x86-64 Professional OEM erworben, mit Datenträger und so).

Am Anfang war ich auch etwas erschrocken, ABER (!):

Das "Problem" sind eigentlich nur die mitgelieferten Applikationen, die nichts anderes als diesen komischen Metro-Modus benutzen also nur im Vollbildmodus laufen (oder halt so geteilt mit anderen Metro-Apps). Total bescheuert, nicht zu bedienen, aber egal, weil, wer braucht schon den mitgelieferten Kalender oder die Kontakte usw. (geht eh alles nur mit einem Microsoft-Konto: Habe ich nicht und will ich nicht).

Mittlerweile habe ich mich mit 8.1 angefreundet, hier ein paar Tipps:

• Bei der Ersteinrichtung muss man kein Microsoft-Konto anlegen oder haben, man kann auch weiterhin mit einem lokalen Benutzeraccount arbeiten
  • Man kann ein Häckchen setzen, so daß man direkt auf den Desktop bootet und nicht in die "Kachelansicht" (Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, irgendwo da).
  • Die Kacheln sind quasi ein Startmenü im Vollbild. Ein- und ausblendbar mit der WIN-Taste (oder auf eine Maustaste legen, hab ich so gemacht) oder eben über den berühmten "Start"-Knopf. Wenn man die Kacheln erst mal aufgeräumt, Gruppen angelegt und die Kachelgrößen sinnvoll eingestellt hat, sind sogar ganz hübsch/nützlich (man fügt Verknüpfungen dort über Kontextmenü -> "An Start anheften" ein, Löschen auch über Rechtsklick auf die Kachel).
  • Die sehr unübersichtliche Programm/Verknüpfungsliste die hinter dem "Pfeil-nach-unten" aus der Kachelansicht kommt, kann man sehr gut über Kontextmenü -> "Pfad öffnen" entschlacken/aufräumen (oder direkt den Ordner im Explorer öffnen, aber da gibt es zwei (User und alle User) und ich finde die nie). Einfach den ganzen Quatsch der immer angelegt wird wegschmeissen, eigene Ordner anlegen oder zusammenlegen und die Verknüpfungen die man behalten will einsortieren.
  • Die bekackten Vollbild-Metro-Apps kann man über "Maustaste-in-die-linke-obere-Bildschirmecke" verlassen, da wird der Desktop als Miniaturvorschau eingeblendet (und alle anderen Metro-App-"Desktops")
  • Vollbild Metro-Apps lassen sich beenden indem man am oberen Bildschirmrand mit der Maus "greift" und die Anwendung nach unten zieht, dort kurz halten bis sich die Vorschau umdreht -> Anwendung wird geschlossen
  • Man kann sich die klassische Systemsteuerung als Icon auf den Desktop legen lassen (zusammen mit "Arbeitsplatz" usw.)

Man macht das zwei drei Tage, dann bedient man das auch im Schlaf. Windows 8.1 startet sehr schnell, ist stabil (0,0 Probleme bislang) und ist auch optisch (Fensterrahmen usw.) angenehm zurückhaltend. Ich bin zufrieden.

K.

Und genau das ist doch der Schwachsinn. :D
Windows 8 will ja mit der Kachel Oberfläche und den Apps inklusive Microsoft Store und Konto den Schnitt machen.
So wie es jetzt ist soll es sein.
Baust du das um zeigst du dass du mit Windows 8 nicht zufrieden bist.

Jein. Der Unterbau ist imho recht flott und gelungen (auch was die Suchfunktion betrifft um nur mal ein Beispiel zu nennen), bei der Oberfläche durften sich dann aber wohl mal wieder die Designstudenten austoben, die bei Apple nicht landen konnten...;)

Windows 8 will ja mit der Kachel Oberfläche und den Apps inklusive Microsoft Store und Konto den Schnitt machen.
Baust du das um zeigst du dass du mit Windows 8 nicht zufrieden bist.

Ich habe nichts "umgebaut". Ich habe auch insbesondere kein "Mod" installiert ("Classic menu" oder wie die alle heissen). Und dass ich die Menüs von Müll befreie und die Ordner aufräume mache ich seit Windows 95 so...

Und nein, ein Microsoft-Konto werde ich mir nicht anlegen um die "Kontakte"-App zu benutzen, sorry Microsoft ;)

K.

Noch ein, zwei Anmerkungen dazu: Mit 8.1 ist Microsoft ja schon ein ganzes Stück zurück gerudert, also ganz so einfach ist es dann ja doch nicht. Man trifft sich halt in der Mitte, ist doch okay. Ich habe nichts gegen Neuerungen (ich bin Apple/Mac OS-Nutzer...), aber wenn man nicht mehr arbeiten kann? Hier mal ein sehr schönes Beispiel, symptomatisch für das ganze 8er-Desaster:

Der Taschenrechner ("Rechner"). Wann braucht man den? Man hat Anwendung A auf, sieht irgendwelche Zahlen, will die verwursten um das irgendwo in Anwendung B zu benutzen oder was auch immer. Auf jeden Fall arbeitet (!) man ja in 95% der Fälle mit Dokumenten. Mit mehreren davon. Von Windows 3.1 bis 7 (evtl. sogar länger, aber ältere Versionen kenne ich nicht) öffnet man den Rechner und hat ein kleines Fenster das man hin- und herschieben kann, dahin wo man es braucht, so, dass man mit den anderen Dokumenten interagieren kann.

Unter Windows 8 öffnet man den Rechner und hat... eine Zehnertastatur und ein paar weitere Knöpfe Bildschirmfüllend in HD (oder 4k...). Darüber regt man sich so auf, dass man schon vergessen hat, mit welchen Zahlen man grade rechnen wollte ;)
Soll ich mir jetzt Zettel und Stift suchen? Was denkt sich Microsoft denn dabei? Ein Desktop-PC IST nunmal kein Tablet ohne Maus und Tastatur. Ich bin ja sogar bereit, an gewohnten Arbeitsweisen zu rütteln, aber die Metro-Apps ergeben da einfach keinen Sinn. Wirklich nicht. Auch nicht mit gutem Willen.

K.

Wer sagt denn auch, dass man die Apps benutzen muss? Natürlich ist das Schwachsinn für den Desktop PC, aber man braucht sie am PC ja auch gar nicht. Man benutzt es einfach ganz normal, genau wie Windows 7. Und die Kacheloberfläche dient dabei als Start Menü.

Unter Windows 8 öffnet man den Rechner und hat... eine Zehnertastatur und ein paar weitere Knöpfe Bildschirmfüllend in HD (oder 4k...). Darüber regt man sich so auf, dass man schon vergessen hat, mit welchen Zahlen man grade rechnen wollte ;)
Soll ich mir jetzt Zettel und Stift suchen? Was denkt sich Microsoft denn dabei? Ein Desktop-PC IST nunmal kein Tablet ohne Maus und Tastatur. Ich bin ja sogar bereit, an gewohnten Arbeitsweisen zu rütteln, aber die Metro-Apps ergeben da einfach keinen Sinn. Wirklich nicht. Auch nicht mit gutem Willen.

Den "normalen" Rechner gibt es nach wie vor.

Man kann aber auch einfach den Bildschirm teilen. Dann hat man z.B. die Rechner-App in einem schmalen Streifen auf der Linken Seite und rechts daneben einen großen Bereich mit dem normalen Deskop und seinen Anwendungen. Aber wie schon oft erwähnt, es gibt ja keinen zwang die Apps zu benutzen.

rechner.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück