Windows 8 oder Windows 7

timboy888

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir lieber Win 7 nehmen soll oder Win 8. Was hat vor und nachteile. Was ist sicherer und was sind mit zocken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg timboy888

P.S. Danke schon im vorraus.

Ganz ehrlich: Da das nächste Windows bald rauskommen soll, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Win 8.1 ist aber auch keine schlechte Wahl, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist es auch nicht schlechter als 7, bietet aber eine bessere Spieleleistung und einen verbesserten Bootvorgang(->schneller)
Das Update von 8 auf 8.1 ist gratis ;)

wenn du eh beides hast nutze doch W8 wenn du damit überhaupt nicht klar kommst Windows löschen und nur 7 aufspielen

Wenn du beides hast nimm Windows 8 und konfiguriere dir es gerne so, dass du die Metro-Oberfläche nicht brauchst. Dann ist die Bedienung Win7 sehr ähnlich, aber das System ist schneller, stabiler und hat auch sonst einige nette Zusatzfunktionen.

Wenn du die Upgrade-Variante von Win8 hast, dann installiere Windows 7, upgrade es auf Windows 8 und im Windows 8 App-Store kannst du (nachdem du alle sonstigen Wartungsupdates installiert hast) dann Windows 8.1 herunterladen.
Kann aber auch sein das man es irgendwie anders beziehen kann, das wäre mir aber jetzt nicht so direkt ausm ff bekannt.

Jep. Offiziell gibt es keine Windows 8.1 ISOs zum legalen Download von Microsoft.
Wie GarrettThief schon schreibt, Windows 8 installieren, Windows Updates laden, danach über den Microsoft Appstore Windows 8.1 laden.

Win 8 lohnt, wenn du es hast, dann nimm es.

Ich benutz beides und es ist einfach super 15 Sekunden nach dem Start des PCs loslegen zu können, plus weitere nette Features (Metro ausgenommen). Mann muss sich etwas umgewöhnen, wie bei jedem neuen Windows, aber das war nicht brutal. Den Win7 PC würd ich auch gern umstellen, aber ich konnte mich noch nicht überwinden eine 2. Lizenz zu kaufen.

Windows 8.1 hat gegenüber win 7 nur Vorteile. Wieso sollte man es dann nicht installieren wenn man es doch hat?

Windows 8.1 hat gegenüber win 7 nur Vorteile. Wieso sollte man es dann nicht installieren wenn man es doch hat?

Vorteile:

• Monatelange Wartezeit auf einen auf einen Start-Button ( oder man musste erst ein Registry-Eingriff und ein Thirdparty Programm einsetzen um mit dem BS wie gewohnt arbeiten zu können).
  • Noch nie hat sich ein BS so hartnäckig geweigert ältere Software/Spiele zum laufen zu bringen.
  • Bis heute ist es kaum möglich eine richtig funktionierende Firefox-App/-Kachel zu installieren.
Um nur mal ein paar zu nennen.
Das kommt halt dabei raus wenn man ein für Handheld kompliziertes BS auf den Desktop-Markt wirft :nene: :daumen2:

Win 8 lohnt, wenn du es hast, dann nimm es.

Ich benutz beides und es ist einfach super 15 Sekunden nach dem Start des PCs loslegen zu können

Das schreib ich mal einer SSD zu... ob das System jetzt 15 Sek. braucht oder 20 Sek. ist auch egal.

Hab Windows 7... mit Windows 9 findet wieder ein Startmenü auf den Desktop. Mal schaun wie Windows 9 wird - vermutlich werde ich erst hier Upgraten (brauch sowieso nen zweites Windows für mein neues System). Wenn Microsoft es, wider erwarten, mit Windows 9 genauso (designtechnisch) verkackt wie mit 8, dann beibt Windows 7...

Jep. Offiziell gibt es keine Windows 8.1 ISOs zum legalen Download von Microsoft.
Wie GarrettThief schon schreibt, Windows 8 installieren, Windows Updates laden, danach über den Microsoft Appstore Windows 8.1 laden.

Jein. Die einzige Möglichkeit (außer MSDN) legal ein ISO herunterzuladen ist der Windows 8 Setup Assistant. Hier kann man sich entscheiden, ob man Windows herunterladen und installieren lassen möchte oder ein Installationsmedium erstellen. Es wird nun eine ISO heruntergeladen, die man beliebig speichern kann. Andere Downloadwege gibt es allerdings nicht.

Es gibt tatsächlich keinen Grund Windows 7 zu behalten, wenn man beides hat. Kommt man mit dem Modern UI nicht klar, installiert man halt Classic Shell und gut.

Vorteile:

[*]Monatelange Wartezeit auf einen auf einen Start-Button ( oder man musste erst ein Registry-Eingriff und ein Thirdparty Programm einsetzen um mit dem BS wie gewohnt arbeiten zu können).
[*]Noch nie hat sich ein BS so hartnäckig geweigert ältere Software/Spiele zum laufen zu bringen.
[*]Bis heute ist es kaum möglich eine richtig funktionierende Firefox-App/-Kachel zu installieren.

Um nur mal ein paar zu nennen.
Das kommt halt dabei raus wenn man ein für Handheld kompliziertes BS auf den Desktop-Markt wirft :nene: :daumen2:

Das mit den ältereren Programmen/Spielen kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen mehr ältere Programme/Spiele als bei Windows 7

Zurück