Windows 8: Microsoft erklärt sein eigenes Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Microsoft erklärt sein eigenes Betriebssystem

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Microsoft erklärt sein eigenes Betriebssystem gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft erklärt sein eigenes Betriebssystem

AW: Windows 8: Microsoft erklärt sein eigenes Betriebssystem

jedes 3. wort was ich hier lese ist "App"... ich hab ein PC und kein Sm(f)artphone... :daumen2:

mich interessieren nur benchmarks vom finalen release und vergleiche mit windows 7. wenn ich bunte vierecke sehen will, spiel ich mit lego...

Benchmarks sind mir ganz ehrlich gesagt völlig egal da das neue Windows eh (spätestens mit SP2) genauso schnell/langsamm sein wird wie die Vorgänger.

Kann es den so schwer sein ein "normales" Startmenü wie unter Windows 95 bis Vista einzubauen und meinetwegen darüber/extra auswählbar/sonstwie so eine Müll
wie Metra/Luna/Aero legen damit auch jeder mit "seinem" Windows klar kommt?

Ich werde Windows 8 tunlichst auslassen. Und das wo ich bisher mit jeder Windows Version seit Win95 zufrieden war. Soviel zu Windows 8. :daumen2:

Also wenn für langjährige nutzer die Standardfunktionen nicht selbst erklärend sind ... na dann gute nach. was für einen schrott haben die denn da abgeliefert ... :daumen2:
100% Richtig
jedes 3. wort was ich hier lese ist "App"... ich hab ein PC und kein Sm(f)artphone... :daumen2:
Sehe ich genau so.

Also für mich steht jetzt schon fest, das ich mir für meinen PC sicher kein Tablet Betriebssystem kaufe werde.
An keinem andere BS von MS hatte ich so viel auszusetzen wie bei Win8, da ich seit Win95 dabei bin heißt das schon was.

windows 8 wirdn flop. vielleicht sogar schlimmer als vista damals.

Ich werd's mir wohl antun (müssen).
Ich stehe neuen Windows-Versionen grundsätzlich mit angemessenem Abstand gegenüber, aber es gab sonst immer das eine oder andere Feature, das sich interessant und eventuell nützlich anhörte.
Für den Desktopanwender, mit Gewichtung auf (semi)professionellen Einsatz, sehe ich da nix, aber auch garnix an Vorteilen.
Was ich sehe, ist Schulungsbedarf - wenn man das einem XP-, aber auch Win7-Anwender, vorsetzt, kommt erstmal: WTF?
Es werden wohl die Leute gut damit zurecht kommen, die noch nie in ihrem Leben ein Windows (oder ein anderes BS mit GUI) ernsthaft genutzt haben. :schief:
Da sind ein paar innere Werte, aber die sehe ich eher als selbstverständliche Anpassung an aktuelle und kommende Technik.

Mal sehen - wenn die Gold-Version herauskommt, bin ich auf jeden Fall dabei.

Ich hoffe mal dass der kommende Monsterflop Microsoft endlich überzeugt, bei Win9 wieder das alte einzuführen... sonst muss ich ja 2015 wirklich auch daheim Linux benutzen :ugly:

So wie es jetzt ausschaut, wird Win 8 das erste OS, welches ich vorerst oder vielleicht ganz auslasse.

Ich habe nichts gegen Apps & ein Smartphone OS, wenn man es aber auch so haben will. Heißt, es sollte doch verdammt nochmal möglich sein, für eine Fa. wie MS, dass man im Betrieb zwischen den Konfigurationen/Designs schalten kann. Was ist dabei so schwer, dies einzurichten?

Ich hoffe mal, dass eine Version ohne dieses Metrozeugs erscheinen wird (Costum Version halt). Und dann würde ich auch umsteigen, aber mit dem ganzen Kram ist das nur Zeitverschwendung. Ich nutze eh keine Apps, die da erscheinen werden und deshalb bin ich auf die normale Pberfläche angewiesen. Die "Kopieren anhalten" Funktion klingt aber ganz nett.. mal schauen, was sich bis zum Release noch tut.

Also ich hab mir die Beta jetzt mal angeschaut und bin eigentlich gespaltener Meinung - für mich als Heavy-User ist die Umstellung zwar kein Problem, aber begeistert bin ich davon noch lange nicht... ein normales Startmenü (wie das von Windows 7) wäre mir 1000 mal lieber.

Allerdings bietet win8 einige schöne Features (insbesondere die "neue" Kopierfunktion hat es mir angetan) und wenn zu diesen noch ein "altes" Startmenü hinzukommen würde steht dem Umstieg nicht mehr viel im Weg!

Zum Thema Apps:
Mich nervt der Ausdruck seit geraumer Zeit schon tierisch (obwohl ich auch Android-Smartphone Besitzer bin) und der Einzug dieser am PC muss imo nicht unbedingt sein - besser gefallen würde es mir wenn es "Paketverwaltung" (wie unter Ubuntu) oder ähnlich heißen würde - das klingt dann irgendwie nicht so abwertend :ugly:

So wie es jetzt ausschaut, wird Win 8 das erste OS, welches ich vorerst oder vielleicht ganz auslasse.

Ich habe nichts gegen Apps & ein Smartphone OS, wenn man es aber auch so haben will. Heißt, es sollte doch verdammt nochmal möglich sein, für eine Fa. wie MS, dass man im Betrieb zwischen den Konfigurationen/Designs schalten kann. Was ist dabei so schwer, dies einzurichten?

In eine der News hat man darüber berichtet, dass M$ das ganze erzwingen wollte, und deswegen geht M$ dieses Risiko ein. Das sollte für uns im Forum kein großes Problem sein, es sei denn wir müssen ein Notebook nach dem Herbst kaufen. Da bekommen wir Win 8 so oder so...

...ein normales Startmenü (wie das von Windows 7) wäre mir 1000 mal lieber...

Vergiss nicht, dass der Startmenü vom Win 7 viel Kritik bekommen hat, besonders von denen, die sich ein Win 95 Startmenü gewünscht haben.

:DIst ja wie zu Dos-Zeiten

Da bleibe ich lieber bei Win7

Ich hoffe, Win8 wird ein Flop.

keine sorge die User lassen sich nicht alles aufzwingen, bei Vista hat es auch relativ gut funktioniert.

solange ich nicht meinen Desktop bekomme wie ich es gewohnt bin bleibt win8 fern von meinen pc´s!

funktion und komfort des neues schlages aus redmond in allen ehren, aber so recht will mir die optische symbiose aus X360 dashboard, windows phone 7 und tablet android "clone" nicht gefallen. wird sich aber hoffentlich legen, sobald jedem und auch mir klar geworden ist, das es sich hier um das microsoft OS der nächsten 10 jahre handelt. :ugly:

mfg

mich interessieren nur benchmarks vom finalen release und vergleiche mit windows 7. wenn ich bunte vierecke sehen will, spiel ich mit lego...
Application ist ein neutraler Begriff und somit ist jedes Programm eine App und die Menschen die gegen diese Begrifflichkeit haben, assoziieren mit diesem Wort meistens nur Handys oder die Art und Weise wie es präsentiert und verkauft wird, gegen das Wort an sich ist nichts ein zu wenden.
[...]
Kann es den so schwer sein ein "normales" Startmenü wie unter Windows 95 bis Vista einzubauen und meinetwegen darüber/extra auswählbar/sonstwie so eine Müll
wie Metra/Luna/Aero legen damit auch jeder mit "seinem" Windows klar kommt?
Ist überhaupt nicht schwer, zwingt aber niemanden sich mit dem gewünschten Konzept auseinander zu setzen.

windows 8 wirdn flop. vielleicht sogar schlimmer als vista damals.
Ich hoffe es so inständig.

Ich hoffe mal dass der kommende Monsterflop Microsoft endlich überzeugt, bei Win9 wieder das alte einzuführen... sonst muss ich ja 2015 wirklich auch daheim Linux benutzen :ugly:
Genau das befürchte ich auch :ugly:

[...]
Vergiss nicht, dass der Startmenü vom Win 7 viel Kritik bekommen hat, besonders von denen, die sich ein Win 95 Startmenü gewünscht haben.
Ich kann nicht verstehen, wieso man keine Widget-Ebene als Fenster beim Desktop eingebaut hat und diese als Fast-App-Starter benutzen kann, sondern sie in einer extra Oberfläche auslagert.
Es ist kein Problem ein Verzeichnis mehrmals irgendwo anders zu verknüpfen und wäre auch kein Problem zwei Startmenüs ein zu bauen.
Ich war von dem Startmenü von XP sehr begeistert, eine Suchleiste unten und es wäre alles so schön gewesen und neben dem Start-Button ein Metro-Button für die Lieblingsanwendungen oder so ähnlich. Bei 1920 Pixeln in der Breite hätte das sicher nicht weh getan.

Wer "Windows-Taste + I" eintippt, gelangt zu den Einstellungen.
:DIst ja wie zu Dos-Zeiten
Was ich mich vor allem frage ist: Und wie mach ich DAS mit nem Tablet?:schief:

Bis jetzt hab ich Win 8 "nur" in der VM ausprobiert, aber irgendwie frage ich mich wie ich Metro auch nur im entferntesten ähnlich Produktiv wie Aero, Gnome, KDE oder was auch immer auf drei Bildschirmen einsetzen soll. Schon in den 1280x1024 Pixel der VM nehmen die Vollbild-Apps deutlich mehr Platz ein als sie wirklich benötigen.
Und ich will auch keine Vollbildeinblendung der Suche wenn ich nur ein zweites Programm auf mache:stupid:.

Hatte Windows den Namen nicht mal wegen den gleichnamigen Fensterchen bekommen die so schön Multitasking erlauben?

Zurück