Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Gott ist das hässlich. Fürn Touchscreen Smartphone oder so wäre das ja noch ganz okay, aber nicht für den PC :daumen2:

Wie ätzend...ne danke :daumen2:. Ich bleibe eh erst einmal bei Windows 7, W8 wird übersprungen :P. (und so werden es wohl viele Millionen auch machen :P)

Richtig.
Dann solls aber auch bitte optional für Touchpads sein oder manuell einstellbar sein für Leute dies wollen und nicht wie ich M$ kenne wieder von Installation an Standard wo ich erst wieder ne halbe Stunde drauf verwenden muss den ganzen Rotz auszuschalten der default immer aktiv ist -.-

Oh nein, eine halbe stunde von einer halbwertszeit eines modernen OS von etwa 1-2 Jahren kann ja so schlimm sein.

Wem es nicht gefällt der Kauft nicht oder wechselt, ganz einfach. Aber in Deutschland muss man sich anscheinend über alles aufregen, sonst geht es der deutschen Seele wohl nicht gut. Schlimm...

BTT.
Ist jetzt nicht umbedingt meins aber vllt. ist ja MS so intelligent das man sich die UI in zukunft so anpassen kann wie man es gerne möchte.

Ich finde es unverschämt, dass MS altbewährte Dinge wie die stinknormalen Menüs in Office plötzlich durch diesen Ribbon-Müll ersetzt, die ja mal so überhaupt nich zur Übersichtlichkeit des Programms beiträgt und eher das Gegenteil bewirkt.

Ich finde es unverschämt, dass MS altbewährte Dinge wie die stinknormalen Menüs in Office plötzlich durch diesen Ribbon-Müll ersetzt, die ja mal so überhaupt nich zur Übersichtlichkeit des Programms beiträgt und eher das Gegenteil bewirkt.

die Ribbon oberfläche find ich echt behindert und unübersichtlich

Bei der Metro-UI sieht man die Hinwendung zu Netbooks und Pads. Dort kann sie viel Energie sparen. Am Desktop wir das bei mir als erstes auf die überarbeitete Win7-Oberfläche zurückgestellt. Ist halt ein Kann kein MUSS...

MS sorgt irgendwie dafür, daß man immer mehr von der Basis und Struktur des Rechners getrennt wird. Jemand, der heutzutage anfängt, einen PC zu bedienen, der weiß doch gar nich mehr, wo seine Daten wirklich gespeichert sind, und wofür z.B. Dateiendungen gut sind. Man klickt sich nur noch durch Bibliotheken und schön benannte Verknüpfungen.:daumen2:

Ich bin mit MS-DOS aufgewachsen, und ich weiß eben lieber ganz genau, wo meine Dateien rumdümpeln. Ich war auch noch nie ein Freund vom Windows-Explorer.
MS sollte sich lieber ein Beispiel an Programmen wie z.B. TotalCommander nehmen.
Kann sein, daß ich da altmodisch denke - ist halt nur so meine Meinung.

Nun ja, damals wie heute hat es sich ausgezahlt, sich etwas mit seinem Betriebssystem auseinanderzusetzen, und nicht alles, als gegeben hinzunehmen. Das war nicht nur zu MS-DOS und Norton-Commander-Zeiten so. Zumindest überarbeitet MS die Kopierroutine des peinlichen Windowsexplorer endlich. Was soll´s, man muß ihn ja nicht benutzen, aber immerhin passiert was. Der Total Commander ist als Werkzeug eh´ nicht mehr zu toppen.
MfG

Oh gott, ich dachte das wäre nen optionales Ding iwes Media Center oder so. Was soll den der Rotz. Welcher Vollpfosten kam auf die Idee das als Main UI zu etablieren?
Das bisherige System funktioniert ohne Probleme also warum ändern, ich brauch kein Re-design Oo
Die optimierungen die se bei Win7 eingeführt haben waren genau das maß was nötig ist und praktisch ist, aber das ist einfach nur gelinde gesagt *******... jeder User der auch nur etwas tiefgreifender seinen PC nutzt und net nur surft und Bildchen anguckt hat gearscht o.O
Eigentlich im Grunde genau den kram den man mit seinem Smartphone macht und NICHT an seinem Arbeitsrechner. Wie sieht den das bei er Enterprise Version aus, wenn der wirklich so stark integriert ist wie vorrausgesagt dann haben die doch nen riesen Problem... welche Firma arbeitet mit nem riesigen Smartphone OS...

@Gruselgurke

Solche Leute wie dich mag ich ja! Und das gilt auch für alle anderen hier! :daumen2:

Sofort wie ein Bekloppter gegen irgendwelche Neuerungen und sofort die ganze Arbeit vieler Tausend Menschen in Frage stellen,nur weil man zu faul ist,sich umzugwöhnen oder einfach nur motzen will! :daumen2:

Meine Güte,dann bleib doch in der Steinzeit! Eiere doch mit Windows 95 rum und wundere dich,das dein Browser nichts mehr darstellt! :lol:

Wenn man im 21. Jahrhundert nicht flexibel ist und sich an etwas gewöhnen kann,der hat schon verloren!

Wie damals zu XP:

Ach du großer Gott! Was haben die bei Microsoft geraucht.....quitschblau und wie kindisch! Wenn das so bleibt,dann werde ich bei Windows 98.Me oder 2000 bleiben. Da wird sich nur auf das wesentliche beschränkt! Jeder wollte Xp und jeder hatte es!

Zu Vista: Ach herje, viel zu viel optischen Schnickschnack. wer braucht durchsichtige Fenster? Mein PC wird ausgebremst! Und was war: Heute kann sich keiner mehr WIndows ohne Aero denken bzw. jeder schaltet es ein,wer es denn hat!!

So und jetzt kommt die Zeit wieder: Was ein scheiß,wie kann man nur so etwas machen....immer das selbe!

Benutzt es! Probiert es im Alltag aus...dann gewöhnt ihr euch dran,schneller als ihr denkt! :daumen:

Immer dieses Gelabere ohne es benutzt zu haben! Windows ist im Umbruch, es werden Millionen Tablets verkauft, Desktop PC´s gehen zurück..Touch Displays und ARM kommt..was wollt ihr denn? Ein Windows, das genau so aussieht wie zu Windows 95 Zeiten...wo aber wieder zu wenig geändert wurde..oder mal etwas von microsoft selbst entwickeltes? Etwas neues,das mal anders ist!

Also: Hört auf mit so dämlichen Kommentaren! Nicht jeder mag dieses Design, aber die meisten werden es mögen und zudem: Die alte Oberfläche ist wieder dabei! :daumen:

Hoffentlich kommt das Teil als Dienst, den man im msconfig ausschalten kann.
Oder als Programm/Komponente welche/s man direkt deinstallieren kann...

Für nen HTPC der mit FB gesteuert wird sicher ganz witzig, aber was will ich damit an meinem Main-Sys? :what:

Benutzt es! Probiert es im Alltag aus...dann gewöhnt ihr euch dran,schneller als ihr denkt! :daumen:
Also zumindest ich hoffe das ich mich erst gar nicht daran gewöhnen muß. Warum auch, mein Main-PC ist kein Tablet, hat keinen Touchscreen, und Maus und Tastatur nutze ich am Schreibtisch sowieso. Übrigens habe ich auch nicht bei Vista gejammert. xP

Sinofsky ist sich aber sicher, dass viele Aktionen über das neue Metro abgewickelt werden und das klassische UI immer mehr an Bedeutung verliert.
Bei meinen HTPCs sehr wahrscheinlich, aber an meinem PC ganz sicher nicht. Ich wüsste nicht ein Argument warum ich Metro an meinem Schreitisch nutzen sollte. Auf meinem (1920x1200) Desktop hab ich alles "griffbereit", bei Metro müsste man das auf vermutlich auf 5-8 Bildschirme/Oberflächen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:

@Gruselgurke

Solche Leute wie dich mag ich ja! Und das gilt auch für alle anderen hier! :daumen2:

Sofort wie ein Bekloppter gegen irgendwelche Neuerungen und sofort die ganze Arbeit vieler Tausend Menschen in Frage stellen,nur weil man zu faul ist,sich umzugwöhnen oder einfach nur motzen will! :daumen2:

Meine Güte,dann bleib doch in der Steinzeit! Eiere doch mit Windows 95 rum und wundere dich,das dein Browser nichts mehr darstellt! :lol:

Wenn man im 21. Jahrhundert nicht flexibel ist und sich an etwas gewöhnen kann,der hat schon verloren!

Wie damals zu XP:

Ach du großer Gott! Was haben die bei Microsoft geraucht.....quitschblau und wie kindisch! Wenn das so bleibt,dann werde ich bei Windows 98.Me oder 2000 bleiben. Da wird sich nur auf das wesentliche beschränkt! Jeder wollte Xp und jeder hatte es!

Zu Vista: Ach herje, viel zu viel optischen Schnickschnack. wer braucht durchsichtige Fenster? Mein PC wird ausgebremst! Und was war: Heute kann sich keiner mehr WIndows ohne Aero denken bzw. jeder schaltet es ein,wer es denn hat!!

So und jetzt kommt die Zeit wieder: Was ein scheiß,wie kann man nur so etwas machen....immer das selbe!

Immer dieses Gelabere ohne es benutzt zu haben! Windows ist im Umbruch, es werden Millionen Tablets verkauft, Desktop PC´s gehen zurück..Touch Displays und ARM kommt..was wollt ihr denn? Ein Windows, das genau so aussieht wie zu Windows 95 Zeiten...wo aber wieder zu wenig geändert wurde..oder mal etwas von microsoft selbst entwickeltes? Etwas neues,das mal anders ist!

Also: Hört auf mit so dämlichen Kommentaren! Nicht jeder mag dieses Design, aber die meisten werden es mögen und zudem: Die alte Oberfläche ist wieder dabei! :daumen:

Was redest du für einen Müll? Oo
Das ist in keinster Weise mit dem wechsel von XP zu Win7 vergleichbar.
Das ist eine komplette(<-!) Veränderung eines funktionierenden Systems das einen gigantischen Schritt zurück macht was die Funktionalität im professionellen Bereich angeht. Das ganze ist eine UI für Touchscreens und für Mainstream Aufgaben die sich damit wunderbar erledigen lassen, wie auch in dem Video wunderbar erklärt und gezeigt.
Ich kann kein einziges dieser gezeigten Features gebrauchen.
Neu ist nicht gleich gut und das sollten sich einige mal aneignen, genauso wie du. Es hat sich mittlerweile zum Gegentrend entwickelt erstmal alles neue als gut zu empfinden und erstmal nichts in Frage zu stellen, wer was dagegen sagt ist ne Motzbacke oder typisch Deutsch, is klar :schief:
Gerade bei Microsoft sind extreme neuerungen in den meisten Fällen absoluter rotz der auch nach Jahren nicht wirklich angenommen wird weil es eben nachwievor rotz ist und das ganze keine sinnlose Motzerei war, die du hier anprangerst. Siehe Ribbon UI für Office.

Das die alte Oberflächer wieder dabei ist, ist schön und gut aber wenn sie nicht mehr als main UI fungiert heißt das das die andere UI irgendwann austerben würde. Wäre das ganze als optionales Feature für die Installation auf einem Touch Pad angekündigt worden sähe das ganze komplett anders aus.
Das hätte bedeutet das die jetzige UI nachwievor weiterentwickelt werden würde, wenn Microsoft die Pläne aber so durchzieht iwe beschrieben wird sich da nix mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, nicht mein problem,was du für Probleme hast!

Ich mag Ribbon sehr,was besseres könnte man sich nicht ausdenken für Office. Metro ist genial für Tablets auf Desktop PC`s müssen wir abwarten..aber alles so pessimistisch zu sehen wie du,bringt garnichts!!! Vielleicht passiert genau das:

Microsoft hört jetzt immer auf die User(Building Windows 8 Blog).

Wenn jetzt die Technical Preview veröffentlicht wird und es kommen negative Kritiken,dann wird Microsoft es sich überlegen die Metro UI nur für Tablats rauszubringen udn für den Desktop das gewohnte Windows. Aber: Es wird mit der zeit langweiliger,immer die Taskleiste,immer das Startmenü,immer der Explorer usw. Was will man da noch ändern,was will man noch großartig verbessern,damit Leute wie du,die anscheinend mit nichts zufrieden sind,wechseln? Also ich sehe alles als eien bereicherung. Ob es am Nede was taugt,abwarten. Bis jetzt hat Microsoft noch nie etwas gravierendes falsch gemacht. Und sonst kann ich nur sagen: Pech gehabt,oder wechsel das OS,achne du bist ja zu faul,um die an neues zu gewöhnen! Windows 95 wartet auf dich! :ugly:

Tja, nicht mein problem,was du für Probleme hast!

Ich mag Ribbon sehr,was besseres könnte man sich nicht ausdenken für Office. Metro ist genial für Tablets auf Desktop PC`s müssen wir abwarten..aber alles so pessimistisch zu sehen wie du,bringt garnichts!!! Vielleicht passiert genau das:

Microsoft hört jetzt immer auf die User(Building Windows 8 Blog).

Wenn jetzt die Technical Preview veröffentlicht wird und es kommen negative Kritiken,dann wird Microsoft es sich überlegen die Metro UI nur für Tablats rauszubringen udn für den Desktop das gewohnte Windows. Aber: Es wird mit der zeit langweiliger,immer die Taskleiste,immer das Startmenü,immer der Explorer usw. Was will man da noch ändern,was will man noch großartig verbessern,damit Leute wie du,die anscheinend mit nichts zufrieden sind,wechseln? Also ich sehe alles als eien bereicherung. Ob es am Nede was taugt,abwarten. Bis jetzt hat Microsoft noch nie etwas gravierendes falsch gemacht. Und sonst kann ich nur sagen: Pech gehabt,oder wechsel das OS,achne du bist ja zu faul,um die an neues zu gewöhnen! Windows 95 wartet auf dich!

Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Windows UI O.o
Ich hab mich schon sehr auf die eventuellen Verbesserungen der Oberfläche gefreut die mit W8 kommen könnten, die Verbesserungen bei der Bedienung von Win7 waren eins A...
Aber nicht das diese verdammt gute Oberfläche plötzlich übern haufen geworfen wird.
Und wenn dich nicht interessiert was mich interessiert dann brauchst du dich auch nicht darüber aufregen was mich interessiert und ich meine Meinung darüber kund tue.

Mhhh, ich finde sie haben die Idee zumindest sehr gut umgesetzt, und mal im Ernst, wozu benutzt man den Desktop bei den riesigen Bildschirmen heute noch, außer für Hintergrundbilder? Wenn ich alles mit Verknüpofungen zuknalle, dann brauche ich 10x so lang, um die richtige zu finden, wie wenn ich das programm einfach im Startmenü suche (Windowstaste ->Name eingeben->Enter = 1 Sekunde).

Ich persönlich benutze meinen Desktop so, wie der Name es andeutet:
Um alle aktuell genutzten/noch anstehenden Dinge auf meinem "Schreibtisch" zu lagern.

Und "alles mit Verknüpfungen zu knallen" ist genau das, was M$ hier macht. Sie machen die Verknüpfungen nur sehr groß - aber das kannst du mit deinem jetzigen Windows auch schon machen, wenn du denn willst. Warum das wollen sollte, ist mir aber schleierhaft. Man kriegt weniger unter, man kann es nicht mehr übersichtlich anordnen/gruppieren und muss ggf. auch noch mehrere "Desktops" für das gleiche Themengebiet nutzen (wie vortrefflich im Video vorgeführt) - eine ineffektivere und unergonomischere Benutzeroberfläche habe ich noch nicht gesehen.
Ja, Kommandozeile mitgezählt. Bei DOS musste ich mir zwar -genau wie hier- merken, wo ich was wiederfinde, um schnell darauf zugreifen zu können, obwohl man nicht alles im Blick hat. Aber da konnte ich dann wenigstens ALLE Eingaben mit dem gleichen Gerät vornehmen und sparte mir jegliches Umgreifen. Win8 bekommt offensichtlich einen Touch-Desktop, mit dem ich eine Maus-orientierte-Software (z.B. Office) aufrufe, in die ich mit der Tastatur Eingaben mache :daumen2:
(wenn sie jetzt noch einen Joystick integrieren, wirds aber wieder sympathisch ;) )

Mal im Ernst, wenn man das auch abschalten kann ist doch alles in Ordnung. Es ist quasi eine Oberfläche, die MS ZUSÄTZLICH anbietet, und trotzdem wird gemeckert.:what:

Die Erfahrung lehrt leider, dass M$ NIE etwas zusätzlich und vollständig bestehen lässt. Wo sich alte Varianten noch aufrufen lassen, sind sie oft schlechter integriert oder unvollständig, z.T. kommt man nur über die Registry an das gewünschte.

Vielleicht weniger beleidigen und auslachen und mehr informieren...
Mein Browser funktioniert unter 9x jedenfalls genauso, wie unter Win7 und stellt alles da, was ich will. Und wenn "tausende" Menschen (wieviele werden an der Desktop-Oberfläche arbeiten? 30-40-50?) etwas machen, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Oder begrüßt du auch die neuesten DRM-Maßnahmen von Ubisoft und EA? Gehe mal stark davon aus, dass auch da "zu faul bist, dich umzugewöhnen" und "nur motzen willst", weil du lieber zurück in die Steinzeit willst... (z.B. Win95, als Spiele einfach auf dem eigenen Rechner liefen und nicht auf Server angewiesen waren)

Jeder wollte Xp und jeder hatte es!

Und >80% der Leute, die ich kenne, haben die alte Ansicht eingestellt :ugly:

Du hast absolut Recht!

An alle meinen über jede Neuerung herziehen zu müssen:
Benutzt einfach weiter Windows95 und verkriecht euch damit in euren Keller damit ihr vom Fortschritt nichts mitbekommt. :daumen2:
Sie geben uns doch die Auswahl was wir nutzen wollen. Wie kann man sich über so was aufregen???

Du hast AUA oder wie ? Ich zb. reg mich nicht drüber auf sondern stelle den SINN davon halt ins Abseits. Wenn man wie ich zb. jeden Tag auf der Arbeit wie auch Privat den PC nutzt dann überlege ich mir doch ob sowas wie METRO zb. Sinn für mich machen würde,ne .-.

Also alles easy und weiter mitm geflame :hail::hail::hail:

PS: Das MS einem die Wahl lässt ist eben deren Glück sonst MS :daumen2:,ist wohl klar oder ?

Zurück