Es gibt nur Leute die bei jeder kleinen Änderung völlig am Rad drehen. Wenn einem sogar die Wahl zwischen dem alten und neuen System gegeben wird kann ich das einfach nicht verstehen und finde es auch nicht berechtigt. Teilweise hab ich das Gefühl, dass einfach aus Prinzip jeder Anlass genutzt wird um rumzumeckern.Ganz einfach. Weil die Welt grad im Touchscreenfieber ist.
Und wenn wir mal erlich sind. Jeder der längere Zeit mit nem guten Smartphone gearbeitet hat weiß wie viel intuitiver und komfortabler das sein kann (naürlich nicht für jedes Anwendungsgebiet!).

Desswegen schreibe ich ja auch: "(naürlich nicht für jedes Anwendungsgebiet!)"Allerdings ist mein Rechner kein Smartphone und dem Spielen wäre die Anschaffung eines Touchscreens meiner Meinung nach nicht förderlich.

... aber es gibt eben auch einige Sachen wo ich Touchscreen wesentlich angenehmer finde als Maus und Tastatur und da Win8 auch auf Tablets eingesetzt werden soll ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass Windows eine entsprechend angepasste Oberfläche anbietet.

Du hast absolut Recht!
An alle meinen über jede Neuerung herziehen zu müssen:
Benutzt einfach weiter Windows95 und verkriecht euch damit in euren Keller damit ihr vom Fortschritt nichts mitbekommt.
Sie geben uns doch die Auswahl was wir nutzen wollen. Wie kann man sich über so was aufregen???

So ne vollständig dynamische UI wie Metro bietet einfach vollkommen neue Wege, mit Dateien und Programmen und auch Geräten zu arbeiten.
Zudem muss man auch sagen: wie lange will man denn noch den klassischen desktop nutzen? was soll man noch verbessern? IMHO kommt man hier langsam an ein Optimum.

Und das scrollen durch verschiedene "Desktops" ist mit Maus vermutlich auch recht gewöhnungsbedürftig. Es wirkt teilweise wie eine Oberfläche für Kinder oder Alte. Vergleichbar mit Handys für die zuvor genannten Gruppen 
Also ich finds super. Das klassische Bedienkonzept von Windows ist extrem veraltet, total umständlich und absolut inkonsistent.
Allein schon, dass ein zentraler Updatedienst oder ein einheitliches Benchrichtigungsystem fehlt oder jedes Programm sein eigenes Süppchen kochen darf bzw. muss zeigt das. Zudem ist die Oberfläche so starr und un-dynamisch, dass es fast schon grausam ist. Und das mein ich nicht in Bezug auf Design, sondern im Bezug auf Funktionalität.
So ne vollständig dynamische UI wie Metro bietet einfach vollkommen neue Wege, mit Dateien und Programmen und auch Geräten zu arbeiten.
Ganz ehrlich, aktuell sind die Konzepte von Mobilsystemen wie Android, iOS oder WP7 deutlich durchdachter, ausgereifter und konsequenter, als der klassische Desktop. Ich muss auch sagen, dass ich fast alles, was mein Smartphone kann auch lieber mit diesem Gerät mache, als mit dem PC. geht einfach schneller...
Das was MS macht ist das einzig richtige. Klar, aktuell sieht Metro noch arg vereinfacht und beschnitten aus. Aber wenn MS anstrebt, damit den kompletten Desktop zu ersetzen, wird zwangsläufig die Funktionalität auf ein ähnliches niveau steigen.
Zudem muss man auch sagen: wie lange will man denn noch den klassischen desktop nutzen? was soll man noch verbessern? IMHO kommt man hier langsam an ein Optimum. Um weiter zu gehen braucht es zwangsläufig ein UI ähnlich wie Metro.