Windows 8 Lizenz

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich bin immoment guter Dinge mir einen neuen PC zuzulegen. Auf meinem jetzigen (~8 Jahre alt) läuft nichts mehr so richtig rund. Die Hardware ist total veraltet, daher ein neuer PC. Das Betriebssystem ist Windows XP 32bit SP3.

Neben einem Thread zur PC-Kaufberatung, wird es aber auch Zeit für ein neues Betriebssystem.
Ich habe mich für Windows 8 entschieden (zw. W8 und W7), weil ich mal was neues ausprobieren will.

Jetzt ist allerdings meine primäre Frage:
Ab 01.02.2013 soll Windows 8 ja um die 240 € kosten, daher wollte ich eigentlich wissen, da der neue PC erst in 2-3 Wochen bestellt wird, ob ich eine jetzt gekaufte Lizenz für sagen wir 125€ auch nach dem 01.02.2013 kaufen kann.
die hier z.B.
http://lb.hardwareversand.de/OEM-Software/62944/Microsoft+Windows+8+Pro+64-Bit+(SB-Version).article

Habe mir jetzt zwar Geld angespart, aber möchte nicht grade mehr als 100€ extra zahlen, wenn es nicht sein muss. Da bräuchte ich einfach Rat von euch.

PS: Ich habe wenig Ahnung von Hard- und Software, also bitte mit Nachsicht :D

MfG

Ich glaube aber ich brauche eine CD, wenn ich einen PC neu aufsetze und da nichts drauf ist oder?

Kann ich denn von XP 32bit auf 8 64bit upgraden? Oder nur auf 32bit?

Das Problem bei der Upgrade-Option ist gerade das du entweder per Kreditkarte oder Paypal bezahlen musst.
Mit einer Kreditkarte könntest du natürlich sofort für 30€ zuschlagen, mit Paypal natürlich auch falls du ein Konto hast, hast du keins wirst du es wohl nicht mehr schaffen, denn es dauert ungefähr 2-3 Tage bis das Konto aktiviert ist, wenn du Glück hast kannst du Freunde und Bekannte mal fragen, ob die für dich kaufen können.
Ich würde mir aber keinesfalls W8 für 125€ kaufen, da würde ich mir doch lieber W7 für 40€ kaufen, ist aus P/L-Sicht viel vernünftiger.
Entscheidend ist nur das Kaufdatum, nicht der Tag der Aktivierung.

Edit: Bei Amazon kann man ja auch ein Upgrade für 50€ mit DVD kaufen, da ist glaube ich 32Bit und 64 Bit als Auswahl möglich.
Mit bisschen Getrickse ist glaube ich auch ein Upgrade für 30€ zu haben.
Es gibt so eine 90 Tage Test-Version von W8, ich glaube damit geht der Upgrade-Assistent auch, was dann als reiner Download nur 30€ kostet.

Das Problem bei diesem absolut bescheuerten Assistenten ist, dass er immer nur die Bit-Zahl herunterlädt, welches das OS hat von welchem aus W8 heruntergeladen wird, er lässt einem keine Wahl, OBWOHL! eine saubere Neuinstallation ebenso funktioniert und da ist es doch scheiß egal, welche Bit-Zahl ich bei meinem altem OS habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dann mal direkt davor warnen hier eine Grundsatzdiskussion zu Windows 8 loszutreten (entsprechende Beiträge ausgeblendet). Nachfolgende Beiträge mit dieser Diskussionsrichtung werden ohne weitere Hinweise entfernt und bepunktet.

Bleibt bitte nahe an der Frage des TE:

Ab 01.02.2013 soll Windows 8 ja um die 240 € kosten, daher wollte ich eigentlich wissen, da der neue PC erst in 2-3 Wochen bestellt wird, ob ich eine jetzt gekaufte Lizenz für sagen wir 125€ auch nach dem 01.02.2013 kaufen kann.
B2T

Ich glaube die Aussage war auch nicht auf mich gerichtet, immerhin habe ich nichts davon behauptet.
W8 ist gutes Angebot wenn man es für 30€ bekommen kann, es ist ein schlechtes Angebot, wenn es nachher 125€ kostet und der Vorgänger nur 40€, man aber auf kaum etwas verzichten muss.
Ich würde da eher hoffen, dass Windows Blue auch für W7-Kunden billig zu haben ist, falls es wieder Upgrade-Offers gibt.

W8 steuert sich mit Classic Shell genauso wie W7, falls einem das Konzept nicht zusagt.

Das mit dem 32Bit auf 64Bit hab ich nicht bedacht.
Der Upgrade Advisor lädt bei einem 32Bit OS auch die Win8 32Bit.

Dazu müsste dann doch die Retail Upgrade Version (Mit DVD) für ca 50€ gekauft werden. Darauf sind beide (32Bit und 64Bit) Versionen enthalten. Und man kann soweit ich gelesen hab, über die Custom Installation dann 64Bit auswählen. Dabei wird das OS aber komplett neuinstalliert.
Immerhin noch billiger als jegliche Retail Version von Win8.

Kann das mal einer bestätigen? :D

Also wenn Hardwarelappen Windows 8 will, wäre das so die beste Lösung.
http://www.amazon.de/Windows-Pro-Up...GYRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359539661&sr=8-1

W8 steuert sich mit Classic Shell genauso wie W7, falls einem das Konzept nicht zusagt.
So betreibt ich übrigens auch mein System seit ich vorgestern Win8 draufgeschmissen hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich wollte heute auch die upgradeversion laden. Da auf dem Desktop 32bit laufen wäre es dann ja durchaus sinnvoll das ganze aufm Laptop runterzuladen, der 64Bit hat oder? Oder enthält die DVD die einem zugeschickt wird beide Versionen?

sollte eigentlich alles beide drin sein 32b und 64 b wenn mache es auf Bootfähigen USB Stick ach du brauchst kein anderes windows nachher zum installieren da es wie ein normales geht

wie ueberprueft die cd denn ob ich windows habe ? weil das windows 7/8 ( ueberleg ich noch) soll ja auf ejben komplett neuen rechner.

oder brauche ich nur die wundows versjions nr die auf den gehause drauf steht ?

Ich glaube schon fast es wird nichts überprüft.
Ansonsten kannst du ja eine kleine Partition für WXP definieren und dann auf den anderen W8 installieren.

Wenn Du die Windows 8 DVD in den PC einlegst um es auf einem neuen Rechner zu installieren, wird nichts überprüft, ob Du eine Vorgänger-Version davon hast.

Die Lizenz ist jedoch nur gültig, wenn Du eine Vorgänger-Lizenz besitzt. Ansonsten würdest Du Dich an der Grenze der Illegalität bewegen ;)

Greetz Erok

Sorry für die Frage...aber, wie wird die Lizenz geprüft?

Ich habe nämlich drei Rechner.
Auf Laptop läuft noch Vista (64Bit) - dafür habe ich Upgrade gekauft (über MS Seite) und anschließend USB Installation-Stick erstellt. (die Lizenz wurde wohl über den Upgrade Assistent geprüft oder?)
Auf normalen PCs läuft einmal XP und einmal Win7.

So...abgesehen vom Vista Upgrade via Internet habe ich noch den Upgrade DVD mit Win8Pro geholt um XP upzugraden - da Upgrade Assistent sich sowieso auf XP nicht starten ließ und ich mag ne original DVD mit Lizenz zu haben...

XP ist 32Bit, will aber Win8 64Bit installieren.
Ich möchte aber auch eine frische Installation drauf haben (also XP/System Partition löschen/formatieren - auch wegen AHCI Modus was z.Z.aus ist)
Wie soll ich da vorgehen, damit der XP Key ersetzt wird? Upgrade DVD am laufendem System starten, oder normal vom DVD booten? (bevor ich XP lösche)
Muss ich irgendwo XP Key angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine 64bit Anwendung auf dem 32-bit System starten. Der XP-Key wird auch nicht "ersetzt". Am einfachsten bootest du einfach von der DVD und ersetzt damit die bestehende Installation. Die Daten sind dann aber futsch.

Ist Klar dass die 32/64Bit Anwendungsumgebung beachtet werden muss - da dachte ich eher an Lizenzüberprüfung und danach Installationsroutine in der man eventuell die OS Version wählen könnte - da die DVD bekanntlich beide Versionen beinhaltet.

Die Daten sind nicht weg...Backup seid Dank ;) aber ich weißt was du.meinst.
Die Frage ist aber ob ich einfach ein Clean install durchführen kann - und wenn ja...wie wird der Key aktiviert - schließlich wird XP auf Win8 geupgraded...

Ich möchte nur sicher sein dass ich es richtig mache - damit ich mich später nicht ärgern muss wegen Aktivierung via Tel.Support etc...weil leider die ehrliche Nutzer öfter von Problemen berichten.

Mit der downgeloadeten Iso konnte man clean installieren. Key eingeben fertig. Es fand keinerlei Prüfung statt ob und was vorher drauf war.
Mit der gekauften DVD sollte es genauso sein Sicher weiß ich es aber nur mit der herunter geladenen und selbst gebrannten.

Habe beides, also ein Upgrade via download sowie gekaufte DVD dazu.
Werde mal die Tage ausprobieren...hoffentlich geht's gut...auch wegen Media Center Key und Aktivierung...

Eigentlich brauche ich den Win8 nur wegen DX11 und etwas besseren Leistung im Vergleich zum XP...dadurch werde ich "die Regel" brechen von wegen "never touch running system"... :o
Auf einem PC läuft XP seit Anfang 2004 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück