Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Hallo lieber Computer Hirne. Ich hab ein Rießen Problem. Und zwar öffnet sich beim Systemstart immer diese rundll32.exe die verursacht das ich ein Fenster bekomme das mir sagt: Öffnen mit obwohl ich gar nichts öffnen möchte. Kann mir jemand helfen? Ich hab das ganze schon durch jeden Virenscanner laufen lassen wird nichts gefunden.

Hallo lieber Computer Hirne. Ich hab ein Rießen Problem. Und zwar öffnet sich beim Systemstart immer diese rundll32.exe die verursacht das ich ein Fenster bekomme das mir sagt: Öffnen mit obwohl ich gar nichts öffnen möchte. Kann mir jemand helfen? Ich hab das ganze schon durch jeden Virenscanner laufen lassen wird nichts gefunden.

Kuck mal ob die die dll über ausführen-> msconfig -> Reiter Systemstart findest. (Testweise mal dort deaktivieren) Und schau dir mal die Befehlszeile an. Normalerweise hängt diese exe nicht einfach im Systemstart, es sei denn dir will irgendwas vorgaukeln, sie wäre eine anständige Datei (was ich nicht glaube)

rundll32.exe

Wenn Microsoft diese Touchoberläche wirklich etablieren will sollten sie Anfangen mit den Herstellern zusammen zu Arbeiten und bezahlbare gute Touchscreens rausbringen.

Aber ehrlich, wer will schon Touchscreens am PC? Ich nicht, ich hab eh geschworen, jedem den Arm abzuhacken, der mit seinen
fettigen Wurstfingern auf meinem Bildschirm rumschmiert, und dann fang ich selbst damit an? Nein.

Ich lass mir die Dinger bei Tablets, Smartphones und co eingehen, bei der Vita find ich es eigentlich ekelhaft, bei den
Nintendo Handhelds nur mit Stift ist es OK, und die Sauerei bei der Wii 2 will ich mir gar nicht vorstellen.

Aber ehrlich, wer will schon Touchscreens am PC? Ich nicht, ich hab eh geschworen, jedem den Arm abzuhacken, der mit seinen
fettigen Wurstfingern auf meinem Bildschirm rumschmiert, und dann fang ich selbst damit an? Nein.

Ich lass mir die Dinger bei Tablets, Smartphones und co eingehen, bei der Vita find ich es eigentlich ekelhaft, bei den
Nintendo Handhelds nur mit Stift ist es OK, und die Sauerei bei der Wii 2 will ich mir gar nicht vorstellen.

Wieso nicht? Als Zweitmonitor einen mit Touch-Funktionalität würd ich mir sehr gern gefallen lassen ;D

Aber wozu? Absolut alles, was ich am PC mache, mache ich mit Maus/Tastatur schneller und besser als per Touch.
Und das Umgreifen von der Maus zur Tastatur und umgekehrt nervt schon, warum sollte ich auch noch zum Bildschirm langen wollen?
Außer ich mache absolut alles direkt am Touchscreen, da würde ja dann sogar Metro Sinn machen, und da beisst sich die
Katze in den Schwanz, denn siehe oben: absolut alles, was ich am PC mache, mache ich per Maus/Tastatur schneller und besser.

Was anderes ist es mit einem Tablet, das ich unterwegs oder auf der Couch oder im Yoga-Kopfstand bediene, da wäre Maus/Tastatur zwar ebenfalls besser, aber schwierig zu realisieren...da und nur da macht Metro Sinn.

Ach ja, und die Wii und das Move-Set für die PS3 hab ich mir ausschliesslich wegen der Lightgun-Shooter gekauft.
Ansonsten finde ich das Konzept "rütteln und schütteln anstelle Knöpchen drücken" abgesehen von Partyabenden
ziemlich dämlich, genauso wie das Konzept "schieben und wischen" anstelle präziser Mausbewegungen.
Ich hab mich damals bei Minority Report schon gefragt, wozu diese Holo-Steuerung gut sein soll.

Kurz: eine einheitliche Oberfläche für alle Geräte zu ermöglichen ist absolut sinnvoll, sie zu erzwingen ist Bockmist.

BTT: Das niedrigere Interesse an Win8 liegt wahrscheinlich daran, dass die Laien die Win8 Screenshots nicht als
Betriebssystem erkennen, weil ein Betriebssystem bekanntlich anders aussieht. Und deshalb wissen sie noch gar nicht, dass Win8 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach, weil man es kann. Die Nutzung eines TS schließt ja nicht die Nutzung von Maus/Tastatur aus. Mit 'nem zusätzlichen Touchscreen+Maus/Tastatur lässt sich mehr machen als ohne. Wenn der Touchscreen richtig ausgerichtet ist, macht die Bedienung auch gleich noch mehr Spaß. Intel hat dazu auch eine Studie gemacht um mit Mythen um die schlechte Ergonomie der Touchscreens aufzuräumen, mit überraschendem Ergebnis. Zwar bezieht sich das auf Laptops, lässt sich aber bei entsprechender Positionierung natürlich bedingt auf auf normale Desktops übertragen. Man muss dazu sagen, dass es nicht in allen Konstellationen ohne Weiteres möglich ist, muss es aber auch nicht. Hatte dazu auch vorher schon was geschrieben, hier nochmal ein ähnlicher Link dazu:

Intel Conducts Study to See If You Want Touchscreen Laptops

Do People Want Touch on Laptop Screens?

Maus und Tastatur haben sich über die Jahre natürlich durchgesetzt, allerdings sollte man nicht mit Vorurteilen alle anderen Bedienungsmöglichkeiten von vornherein ablehnen. Ich z.B. würde mich derbe freuen über einen zweiten Bildschirm mit Multitouch. Schließlich arbeite ich nicht nur mit meinem PC, im Haushalt muss er für so ziemlich alles herhalten.

Ganz einfach, weil man es kann. Die Nutzung eines TS schließt ja nicht die Nutzung von Maus/Tastatur aus. Mit 'nem zusätzlichen Touchscreen+Maus/Tastatur lässt sich mehr machen als ohne. Wenn der Touchscreen richtig ausgerichtet ist, macht die Bedienung auch gleich noch mehr Spaß. Intel hat dazu auch eine Studie gemacht um mit Mythen um die schlechte Ergonomie der Touchscreens aufzuräumen, mit überraschendem Ergebnis. Zwar bezieht sich das auf Laptops, lässt sich aber bei entsprechender Positionierung natürlich bedingt auf auf normale Desktops übertragen. Man muss dazu sagen, dass es nicht in allen Konstellationen ohne Weiteres möglich ist, muss es aber auch nicht. Hatte dazu auch vorher schon was geschrieben, hier nochmal ein ähnlicher Link dazu:

Intel Conducts Study to See If You Want Touchscreen Laptops

Do People Want Touch on Laptop Screens?

Maus und Tastatur haben sich über die Jahre natürlich durchgesetzt, allerdings sollte man nicht mit Vorurteilen alle anderen Bedienungsmöglichkeiten von vornherein ablehnen. Ich z.B. würde mich derbe freuen über einen zweiten Bildschirm mit Multitouch. Schließlich arbeite ich nicht nur mit meinem PC, im Haushalt muss er für so ziemlich alles herhalten.

Die Kritik besteht ja darin, dass dieses OS um die Touchscreen-Funktionalität entwickelt wurde und für jemanden, der so etwas nicht braucht oder möchte, einfach sinnfrei bzw suboptimal ist. Einfach eine Option einbauen mit der man den bisher bekannten Aufbau mit Desktop, Startmenü, die kleinen roten Kreuze rechts oben fürs Beenden von Programmen und was man sonst so gestrichen hat, woran man sich als User im Laufe der Jahre gewöhnt hat, aktivieren kann und schon hat man eine Menge Leute glücklich gemacht.

• Like
Reaktionen: hfb

Mir fällt ehrlich gesagt fast nichts ein, wofür ein Touchscreen im Haushalt besser geeignet wäre als Maus und Tastatur.
Ich meine, was machst man größtenteils mit dem PC?

- Zocken - da wirst du kaum mit den Pfoten großartig auf dem Screen rumtatschen wollen
- Arbeiten - beim Schreiben wirst du auch auf eine Tastatur zurückgreifen, höchstens für reine Lesen/Blättern wäre ein Touchscreen interessant
- Filme schauen und Musik hören - ok, da könnte ich mit noch damit anfreunden

Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch ein Tablet und Smartphone, alles mit Touchscreen und auch zufrieden damit, aber: ein PC mit Touchscreen wäre für mich irgendwie kein richtiger PC mehr, mit Maus und Tastatur bist du bei so ziemlich allem schneller und genauer als mit den Pfoten..

• Like
Reaktionen: hfb

Mir fällt ehrlich gesagt fast nichts ein, wofür ein Touchscreen im Haushalt besser geeignet wäre als Maus und Tastatur.
Ich meine, was machst man größtenteils mit dem PC?

- Zocken - da wirst du kaum mit den Pfoten großartig auf dem Screen rumtatschen wollen
- Arbeiten - beim Schreiben wirst du auch auf eine Tastatur zurückgreifen, höchstens für reine Lesen/Blättern wäre ein Touchscreen interessant
- Filme schauen und Musik hören - ok, da könnte ich mit noch damit anfreunden

Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch ein Tablet und Smartphone, alles mit Touchscreen und auch zufrieden damit, aber: ein PC mit Touchscreen wäre für mich irgendwie kein richtiger PC mehr, mit Maus und Tastatur bist du bei so ziemlich allem schneller und genauer als mit den Pfoten..

Ist eben Ansichtssache, für mich wäre auch ein PC mit TS noch ein PC.
Ein paar Anwendungsmöglichkeiten hast du ja schon genannt, dazu kämen:
Spiele mit zusätzlicher Touch-Unterstützung. (Gibts noch nicht, entsprechende Hardware und Win8 würde das aber fördern)
Anwendungen wie Reader, Browser
Bildbearbeitung (Bei entsprechender Qualität des Bildschirms)
Steuern des Computers während ein Vollbildprogramm läuft

Es würden sich noch weitaus mehr Dinge finden, der Markt für TS wurde in Bezug auf Windows bisher aber extrem vernachlässigt. Es ließen sich garantiert etliche Dinge in puncto Bedienung verbessern, wenn man in diese Richtung weiterentwickelt (was MS jetzt ja wohl tut). Da zu sagen dass ein TS überflüssig ist, ist nur die halbe Wahrheit. Schließlich hat man sich bis dato in der Bedienung nur auf Maus und Tastatur beschränkt.

Klar könnt ihr alles Bisherige gut mit Maus bedienen, aber woher wollt ihr bitte wissen, dass es mit einem TS nicht noch besser geht, wenn er erstmal in die Entwicklung mit einbezogen wird? Weil ihr es irgendwo gelesen habt? Weil ihr es euch nicht vorstellen könnt?

Wer so schon kein Bock auf was Neues hat, braucht auch bei Win8 nicht mitgehen. Windows 7 bleibt noch fast ein Jahrzehnt erhalten und ist perfekt auf eure Bedürfnisse abgestimmt, kein Grund MS zu haten weil sie die Entwicklung vorantreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer so schon kein Bock auf was Neues hat, braucht auch bei Win8 nicht mitgehen. Windows 7 bleibt noch fast ein Jahrzehnt erhalten und ist perfekt auf eure Bedürfnisse abgestimmt, kein Grund MS zu haten weil sie die Entwicklung vorantreiben wollen.

achso also eine verkrüppelte Oberfläche die einem aufgezwungen wird und sich wohl am ende auch nicht in eine klassische Oberfläche umstellen lassen soll ist "Entwicklung" ?
na dann prost...

windows 8 kann kommen wenn,

-mein Startbutton vorhanden ist!
-eine klassische Oberfläche einstellbar ist und zwar vom anfang an!

ich bin nicht gegen Windows 8 aber definitiv gegen diese völlig misslungene Oberfläche die im pc Bereich wo es hochauflösende Monitore gibt einfach nichts zu suchen hat!

sollen sie es doch wie mit dem "Media Center" machen, wer es will aktiviert sich die Oberfläche und gut.

und so neben bei, das Argument mit dem Startbutton is ja wohl der Oberwitz!

Spiele mit zusätzlicher Touch-Unterstützung. (Gibts noch nicht, entsprechende Hardware und Win8 würde das aber fördern)
Uhhh...
Ich weiß, wie die Tastatur mancher Spieler aussieht.
Glaub mir... eine solche Desktop-TS-Spiele-Entwicklung ist nicht wünschenswert.

Außerdem: Ein Spiel, bei dem man an seinem Monitor rumwischen muss, um zum Beispiel virtuellen Sand von einer ebenfalls virtuellen Steintafel zu entfernen, um letztlich reellen Dreck von einem reellen Monitor zu entfernen? :what: Nein, Danke. (Oder mit einem Zitat von Homer Simpsons: "Nur in einer verrückten Welt ist ein Wahnsinniger wahrhaft geisteskrank.")

fire2002de schrieb:
windows 8 kann kommen wenn,

-mein Startbutton vorhanden ist!
-eine klassische Oberfläche einstellbar ist und zwar vom anfang an

Verkrüppelt? Aha. Anders ist also verkrüppelt. Ich bin von der neuen Oberfläche angetan, da sich damit wunderbar arbeiten lässt. Und glücklicherweise hast du nicht zu bestimmen, ob und wann Win8 kommt. Hol es dir einfach nicht und gut ist :-)

DividedStates schrieb:
Uhhh...
Ich weiß, wie die Tastatur mancher Spieler aussieht.
Glaub mir... eine solche Desktop-TS-Spiele-Entwicklung ist nicht wünschenswert.

Außerdem: Ein Spiel, bei dem man an seinem Monitor rumwischen muss, um zum Beispiel virtuellen Sand von einer ebenfalls virtuellen Steintafel zu entfernen, um letztlich reellen Dreck von einem reellen Monitor zu entfernen? :what: Nein, Danke. (Oder mit einem Zitat von Homer Simpsons: "Nur in einer verrückten Welt ist ein Wahnsinniger wahrhaft geisteskrank.")
Woran machst du die Sinnhaftigkeit der Entwicklung fest? Daran, dass manche ihre Geräte nie reinigen? Was ist das bitte für ein Quatsch. Und auf einem TS kann man mehr machen, als nur virtuellen Sand rumzuschubsen. Nach deiner Logik sind Kopfhörer auch nicht wünschenswert, schließlich kenne ich ja so viele, die sich ihr Haare nicht täglich waschen und außerdem kann man auch mit Boxen Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:

Woran machst du die Sinnhaftigkeit der Entwicklung fest? Daran, dass manche ihre Geräte nie reinigen? Was ist das bitte für ein Quatsch. Und auf einem TS kann man mehr machen, als nur virtuellen Sand rumzuschubsen. Nach deiner Logik sind Kopfhörer auch nicht wünschenswert, schließlich kenne ich ja so viele, die sich ihr Haare nicht täglich waschen und außerdem kann man auch mit Boxen Musik hören.

Dann fang mal an.
Was kann ein TS im Desktopbereich/ in Spielen alles machen, dass eine Maus, eine Tastatur oder ein Kontroller nicht (besser) kann?
Für was ist ein TS im Dektopbereich wirklich sinnvoll?

Für mobile Geräte ist die Frage nach der Nützlichkeit sofort gegeben. Mittlerweile kann man sich gut durchs Internet wischen und wedeln, informationen abrufen, Datein öffnen, Dokument lesen, Filme und Clips angucken, Datei schließen, kleinere Dinge eintippen.
Aber im Desktopbereich? Welche Vorteile hätte ich, würde ich meine Doktorarbeit auf einem TS schreiben? Was könnte ich in Spielen mit einem TS besser machen als ohne?

Das Beispiel mit dem Sand war ja auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Es stammte geradewegs vom Nintendo DS. Dort wird der TS nämlich, meiner Meinung nach, fast ausschließlich für diese "Spielereien" benutzt.

So wie ich das sehe, ist es ziemlich schnuppe welches Argument ich gegen einen TS im Desktopbereich/ in Spielen anbringe, auch wenn es nur die unnötige Verschmutzung des Bildschirms ist, denn bis jetzt habe ich noch kein nachvollziehbares Argument für einen TS in diesen Bereichen gehört.

Dann fang mal an.
Was kann ein TS im Desktopbereich/ in Spielen alles machen, dass eine Maus, eine Tastatur oder ein Kontroller nicht (besser) kann?
Für was ist ein TS im Dektopbereich wirklich sinnvoll?

Z.B. UI-/Steuerung in Weltraum-, Aufbau- und vielen Casual-Spielen. Meinetwegen sogar spezielle Steuerung von Geräten innerhalb von Spielen. Navigation in Readern, Browsern. Bildbearbeitung. Auch durch Bild- und Musiksammlungen ließe sich wunderbar durchwischen, sogar im Desktopbereich. Man könnte so viel in dieser Richtung machen, garantiert weitaus mehr als die von mir genannten Dinge. Bin nur so schrecklich einfallslos ;) Sinnvoll war ein TS bis jetzt natürlich nicht, weil die Industrie überhaupt erst langsam zum TS hinfindet. Natürliche Entwicklung eben und Neuartiges wird ja bekanntlich meist nur sehr schwer angenommen.

Für mobile Geräte ist die Frage nach der Nützlichkeit sofort gegeben. Mittlerweile kann man sich gut durchs Internet wischen und wedeln, informationen abrufen, Datein öffnen, Dokument lesen, Filme und Clips angucken, Datei schließen, kleinere Dinge eintippen.
Aber im Desktopbereich? Welche Vorteile hätte ich, würde ich meine Doktorarbeit auf einem TS schreiben? Was könnte ich in Spielen mit einem TS besser machen als ohne?

Doktorarbeit auf einem TS schreiben? Wahrscheinlich keine. Hast du denn Vorteile, wenn du die Doktorarbeit mit der Maus eintippst? Nein? Warum hast du dann eine Maus? Ist doch total überflüssig!
Bei Spielen: Siehe oben.

Das Beispiel mit dem Sand war ja auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Es stammte geradewegs vom Nintendo DS. Dort wird der TS nämlich, meiner Meinung nach, fast ausschließlich für diese "Spielereien" benutzt.
Nun ja, ein DS ist soweit ich weiß auch vorrangig zum spielen gedacht. Und meiner Meinung nach lässt sich vieles innerhalb der Spiele komfortabel über den TS steuern, nicht nur die Menüs. Habe zwar keinen DS da dieses Gerät für mich überflüssig ist, bin mir aber sicher, dass man auch dort weit mehr machen kann, als Sand wegwischen ;)

So wie ich das sehe, ist es ziemlich schnuppe welches Argument ich gegen einen TS im Desktopbereich/ in Spielen anbringe, auch wenn es nur die unnötige Verschmutzung des Bildschirms ist, denn bis jetzt habe ich noch kein nachvollziehbares Argument für einen TS in diesen Bereichen gehört.

Jo, selektive Wahrnehmung halt. Sicher ist die Verschmutzung ein Argument gegen einen TS. Das gleiche Argument wie gegen Maus und Tastatur. Sichtbar wird sie erst bei starker Reflexion und sehr ungünstigem Lichteinfall. Ist das gegeben, sieht man allerdings auch auf einem normalen Bildschirm nicht mehr wirklich viel.

Würden dich nach entsprechender Integration von Touchscreenbedienung in viele Programme und Spiele (Wenn die Möglichkeiten eines TS überhaupt erst sichtbar werden) trotzdem keine der möglichen Einsatzszenarien interessieren, ist es halt so. Muss ja letztendlich jeder selbst entscheiden. Das spricht den TS selbst aber nicht die Daseinsberechtigung im Desktopbereich ab.

Schließlich hat das Internet auch eine Daseinsberechtigung, obwohl mein Opa "den Mist nicht braucht".

Die Maus hat auch ihre Daseinsberechtigung, obwohl sich damals niemand vorstellen konnte, wie man damit den PC bedienen will, schließlich reagieren die Terminalprogramme wunderbar auf die Tastatureingaben. (Fallen dir die Parallelen auf?)

Z.B. UI-/Steuerung in Weltraum-, Aufbau- und vielen Casual-Spielen. Meinetwegen sogar spezielle Steuerung von Geräten innerhalb von Spielen. Navigation in Readern, Browsern. Bildbearbeitung. Auch durch Bild- und Musiksammlungen ließe sich wunderbar durchwischen, sogar im Desktopbereich.

Siehste.
Nichts (bis auf die Bildbearbeitung vielleicht) das eine Maus nicht schon längst einfacher, schneller, bequemer kann.
Ich folgere daraus: TS hat seine Niesche. Warum brauchen wir eine Zwangs-Metro-Verkachelung für ein Nieschenprodukt?

Doktorarbeit auf einem TS schreiben? Wahrscheinlich keine. Hast du denn Vorteile, wenn du die Doktorarbeit mit der Maus eintippst? Nein? Warum hast du dann eine Maus? Ist doch total überflüssig!
Bei Spielen: Siehe oben.

Jetzt setzt du eine Maus mit einer Tastatur gleich und nennst mein Post "Quatsch"?

Schließlich hat das Internet auch eine Daseinsberechtigung, obwohl mein Opa "den Mist nicht braucht".

Noch so ein Superbeispiel.
Das ist als ob man den Nutzen von Toilettenpapier mit dem Nutzen der Toilettenspülung vergleichen würde.

Die Maus hat auch ihre Daseinsberechtigung, obwohl sich damals niemand vorstellen konnte, wie man damit den PC bedienen will, schließlich reagieren die Terminalprogramme wunderbar auf die Tastatureingaben. (Fallen dir die Parallelen auf?)

Parallelen?! Wohl eher SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG, Meister!:what:

Die Maus wurde superschnell angenommen und hat die Computerbedinung im Sturm revolutioniert! Warum? Weil sie die aufwendigen Tastatur-/Commandzeilen Eingabe abgelöst hat. Die Vorteile waren klar erkennbar.
Der TS führt seit Jahren ein Nieschendasein im Desktopbereich (Bildbearbeitung und Grafikanwendungen). Und verkommt sogar auf einigen mobilen Geräten zur Spielerei (Nintendo DS).

Du hast ja schon Probleme, wie du selbst sagst, mögliche Einsatzmöglichkeiten für den TS zu finden und schwerer welche, die sich klar von der Mausbedienung abgrenzen. Von der anderen Seite betrachtet: Natürlich kannst du dir keine Maus/Tastatur an deinem Smartphone mehr vorstellen, sind ja vollkommen unpraktisch. Hier sind die Vorteile eines TS klar erkennbar.

Und nur weil Apples iPhone/iPad Hype es geschafft hat, das der berühmte Fingerwischer in jeder Werbung unabhängig vom Sinn verwendung findet, um Szenen zu wechseln oder "Informationen" einzublenden, wird der gehypte Fingerwisch uns nun im Desktop durch eine Zwangs-Metro-Verkachelung aufgedrückt.

Keine weiteren Fragen!

Zuletzt bearbeitet:

Siehste.
Nichts (bis auf die Bildbearbeitung vielleicht) das eine Maus nicht schon längst einfacher, schneller, bequemer kann.
Ich folgere daraus: TS hat seine Niesche. Warum brauchen wir eine Zwangs-Metro-Verkachelung für ein Nieschenprodukt?
Klar, geht auch mit Maus. Aber nicht immer besser. ;)
TS steht am Anfang, Maus war auch mal Niesche.

Jetzt setzt du eine Maus mit einer Tastatur gleich und nennst mein Post "Quatsch"?
Unsinnig, oder? Bei deinem Beispiel setzt du schließlich die Tastatur mit dem TS gleich.

Noch so ein Superbeispiel.
Das ist als ob man den Nutzen von Toilettenpapier mit dem Nutzen der Toilettenspülung vergleichen würde.
Ich vergleiche nirgendswo, ich nenne nur Beispiele, die genau deiner Argumentation entsprechen.

Parallelen?! Wohl eher SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG, Meister!:what:

Die Maus wurde superschnell angenommen und hat die Computerbedinung im Sturm revolutioniert! Warum? Weil sie die aufwendigen Tastatur-/Commandzeilen Eingabe abgelöst hat. Die Vorteile waren klar erkennbar.
Der TS führt seit Jahren ein Nieschendasein im Desktopbereich (Bildbearbeitung und Grafikanwendungen). Und verkommt sogar auf einigen mobilen Geräten zur Spielerei (Nintendo DS).

Im Sturm? Das ging über Jahrzehnte und geriet zwischendurch immerwieder in Vergessenheit weil es kaum Anwendungsgebiete gab. So wie beim TS.

Du hast ja schon Probleme, wie du selbst sagst, mögliche Einsatzmöglichkeiten für den TS zu finden und schwerer welche, die sich klar von der Mausbedienung abgrenzen. Von der anderen Seite betrachtet: Natürlich kannst du dir keine Maus/Tastatur an deinem Smartphone mehr vorstellen, sind ja vollkommen unpraktisch. Hier sind die Vorteile eines TS klar erkennbar.
Tastaturen in Smartphones sind absolut wünschenswert, wie kommst du darauf, dass sie absolut unvorstellbar sind? Auch hier hat der TS in vielen Anwendungsgebieten Vorteile. Hier kommt es allerdings immer auf das Betriebssystem an.

Weil Apples iPhone/iPad Hype es geschafft hat, dass der berühmte Fingerwischer unabhängig vom Sinn Verwendung findet, um Szenen zu wechseln oder "Informationen" einzublenden, wird der gehypte Fingerwisch uns nun im Desktop durch Metro ermöglicht.
fix'd, wobei ich diese Ansicht nicht ganz teile.

Keine weiteren Fragen!
Ich danke für das Gespräch. ;D

Unsinnig, oder? Bei deinem Beispiel setzt du schließlich die Tastatur mit dem TS gleich.
Natürlich mache ich das. Mit Blick auf die jüngste Entwicklung, ersetzt der TS im mobilen Sektor ja schließlich sämtliche Eingabegeräte, d.h. im wesentlichen Tastatur (und Pfeiltasten zur Menüführung). Eine Maus am Handy hat sich ja nie durchgesetzt, wofür es eben jede Menge Gründe gibt. Also wenn TS ein erfolgreiches Eingabegerät im Desktopbereich sein soll, dann muss er sich und seinen Nutzen auch an den bestehenden Eingabegeräten messen lassen können.

Ich vergleiche nirgendswo, ich nenne nur Beispiele, die genau deiner Argumentation entsprechen.
Bei weitem nicht.
Ich führe die unnötige Verschmutzung des Bildschirms durch die Benutzung von TS für Dinge, die mittels Maus genauso gut funktionieren, an und du bringst die Verbreitung der TS-Benutzung mit der Akzeptanz des Internets in Seniorenkreisen in Verbindung. Was deinem Beispiel fehlt, ist Kausalität. Und ja, das ist sehr wohl ein vergleichendes Beispiel.

Tastaturen in Smartphones sind absolut wünschenswert, wie kommst du darauf, dass sie absolut unvorstellbar sind? Auch hier hat der TS in vielen Anwendungsgebieten Vorteile. Hier kommt es allerdings immer auf das Betriebssystem an.
Das benötigt Erklärung, vorallem im Hinblick auf die jüngsten Entwicklung hin zum 1 Tasten Telefon.

Im Sturm? Das ging über Jahrzehnte und geriet zwischendurch immer wieder in Vergessenheit weil es kaum Anwendungsgebiete gab. So wie beim TS.
Gut, die Software entwicklung hinkte der technischen etwas hinterher. (und ja, klar, das kann man mit dem TS heute vergleichen. Kein Thema.) Aber: Bis Ende der 70er Jahre kann man kaum von einem Desktopbereich reden. Und: Es gab keine (wirkliche) Alternative zur Bedienung der grafischen Oberfläche eines Macintosh/IBM/Windows zu diesem Zeitpunkt.
Der Touchscreen findet ganz andere Bedingungen vor und vorallen Konkurrenz.
Gut, man hat die Möglichkeit den Rechner mit TS zu bereiben. Aber Möglichkeit bedeutet Wahl. Windows lässt und mit Metro keine Wahl.

quote_icon.png
Zitat von DividedStates
Weil Apples iPhone/iPad Hype es geschafft hat, dass der berühmte Fingerwischer unabhängig vom Sinn Verwendung findet, um Szenen zu wechseln oder "Informationen" einzublenden, wird der gehypte Fingerwisch uns nun im Desktop durch Metro ermöglicht.
Ist schön, wie du meine Zitate verfremdest, damit sie deinen Ton treffen. Ermöglichen bedeutet die Wahl haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es ja auch für rund eine Woche getestet.Performance massig kam es mir so vor das Windows 8 ein bisschen schneller ist,und das auf meinem alten Notebook.Designmäßig kann ich nur sagen was soll diese Miky Maus *******.Für mich ein Windows was man auslassen kann.

mfg

Natürlich mache ich das. Mit Blick auf die jüngste Entwicklung, ersetzt der TS im mobilen Sektor ja schließlich sämtliche Eingabegeräte, d.h. im wesentlichen Tastatur (und Pfeiltasten zur Menüführung). Eine Maus am Handy hat sich ja nie durchgesetzt, wofür es eben jede Menge Gründe gibt.
Mag sein, der TS kann aber auch als Ergänzung zu Maus/Tastatur gesehen werden. Die Maus ersetzt ja schließlich auch nicht die Tastatur.

Bei weitem nicht.
Ich führe die unnötige Verschmutzung des Bildschirms durch die Benutzung von TS für Dinge, die mittels Maus genauso gut funktionieren, an und du bringst die Verbreitung der TS-Benutzung mit der Akzeptanz des Internets in Seniorenkreisen in Verbindung. Was deinem Beispiel fehlt, ist Kausalität. Und ja, das ist sehr wohl ein vergleichendes Beispiel.
Doch, so wie du und andere hier anbringen, dass TS auf dem Desktop generell nichts verloren hat weil sie sich persönlich keinen Sinn dafür ausmalen können oder weil man einen Bildschirm ab und an reinigen muss, ist das Internet nutzlos weil Opa lieber Zeitung liest . Kein Vergleich zwischen TS und Internet sondern ein weiteres Beispiel für die merkwürdige Argumentation. Das Eine hat, wie du schon gesagt hast, inhaltlich nichts mit dem anderen zu tun, die Situation ist trotzdem gleich. Mit Windows 8 hat die Integration des TS als weiteres Eingabegerät doch erst begonnen, woher kann man da wissen, was in Zukunft alles möglich sein wird bzw. wie es ist, wenn man es überhaupt nicht selbst probiert hat?

Das benötigt Erklärung, vorallem im Hinblick auf die jüngsten Entwicklung hin zum 1 Tasten Telefon.
Viele, auch aus meinem Bekanntenkreis, wünschen sich ein Telefon mit vollwertiger ausfahrbarer QWERTZ-Tastatur. Warum? Weil diese weitaus bessere Orientierung, Haptik und Bedienung ermöglicht als Touchscreens. Jede Taste ist fühlbar und reagiert präzise auf Anschläge. Darüber hinaus kann man Eingaben machen ohne dass ein Großteil des Bildschirms verschwindet. Bei ausreichender Miniaturisierung überwiegen die Vorteile von vollwertigen Tastaturen logischerweise.

Gut, die Software entwicklung hinkte der technischen etwas hinterher. Bis Ende der 70er Jahre kann aber auch nicht wirklich einem Desktop-PC die Rede sein. Es gab keine (wirkliche) Alternative zur Bedienung der grafischen Oberfläche eines Macintosh/IBM/Windows zu diesem Zeitpunkt. Der Touchscreen findet ganz andere Bedingungen vor und vorallen Konkurrenz.
Du hast völlig recht. Auch jetzt noch hinkt die Softwareentwicklung der technischen hinterher. Android braucht Quadcore-ARMs und läuft selbst mit diesen immer noch nicht ruckelfrei, Windows 7 z.B. an Messeständen ist ohne umständliche Anpassungen fast unbedienbar mit Touchscreen, entsprechende Programme außer vielleicht das Surface Pack von damals fehlten und fehlen noch immer bzw. sind extrem rar. Das ist auch der Punkt, den ich meine. Die Software muss erst noch zur technischen Entwicklung aufschließen damit wir überhaupt fassen können, was sich vielleicht doch besser mit einem Touchscreen bedienen lässt und was nicht bzw. welche Möglichkeiten ein TS zusätzlich zur Maus und Tastatur bringt.
Habe mal ein Video gesehen, bei dem eine BT-Maus mit einem Handy verbunden wurde zwecks Steuerung eines Cursors, hat wunderbar funktioniert und man konnte, aufgrund des kleinen TS, das Gerät präziser bedienen.
Könnte mir für einige Anwendungsgebiete (z.B. SMS, Texte verfassen, Positionierung von Marken, Steuerung in Spielen) auch den IBM TrackPoint, in einem Smartphone verbaut, sehr gut vorstellen. Meinetwegen können die ganzen blöden Touchtasten unter den Bildschirmen dafür wegrationalisiert werden, wäre ein Segen für mich. Ehrlich.
Ist schön, wie du meine Zitate verfremdest, damit sie deinen Ton treffen.
darum auch das "fix'd" darunter. Jedem sollte spätestens jetzt klar sein, dass ich deine Worte angepasst habe. Entschuldigung.

ich glaube ich bin mit meiner meinung ziemlich alleine hier aber mir gefällt windows 8 sehr gut :D
das lumia 800 ist inzwischen mein zweites windows phone und ich freue mich ebenso schon auf wp8
grade was das surface angeht könnte es endlich mein netbook ablösen da es die vorteile von tablets sowie netbooks perfekt vereint

was die metrooberfläche angeht wäre etwas deintuning schon wichtig wie mehr anpassungsmöglichkeiten beim design, größenverstellbare tiles usw.
aber im großen und ganzen freue ich mich schon auf windows 8 und das gesamte windows 8 ökosystem mit pc, surface, windows phone 8 und xbox 360 :daumen:

Zurück