Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Mag sein, der TS kann aber auch als Ergänzung zu Maus/Tastatur gesehen werden. Die Maus ersetzt ja schließlich auch nicht die Tastatur.
Dafür fehlt den meisten Menschen eine dritte Hand.
Und weiterhin: Es mangelt den TS an Alleinstellungsmerkmalen und außerordentlichen Anwendungen, die mich dazu bewegen sollten die rechte Hand von der Maus zu lösen und sie zum Monitor zu strecken. Dann lieber eine ausgereifte Sprachsteuerung.

Doch, so wie du und andere hier anbringen, dass TS auf dem Desktop generell nichts verloren hat weil sie sich persönlich keinen Sinn dafür ausmalen können oder weil man einen Bildschirm ab und an reinigen muss, ist das Internet nutzlos weil Opa lieber Zeitung liest
Dann vergleichst du also nur die Akzeptanz beider? Naja, dann sollte dir das ein Hinweis auf den Erfolg des TS im Desktop-Bereich sein. Alte Bäume verpflanzt man nicht.
Ist aber im engeren Sinn weniger ein Argument pro TS Nutzung als ein Appell zur Offenheit für Neuerungen.

Viele, auch aus meinem Bekanntenkreis, wünschen sich ein Telefon mit vollwertiger ausfahrbarer QWERTZ-Tastatur. Warum? Weil diese weitaus bessere Orientierung, Haptik und Bedienung ermöglicht als Touchscreens. Jede Taste ist fühlbar und reagiert präzise auf Anschläge. Darüber hinaus kann man Eingaben machen ohne dass ein Großteil des Bildschirms verschwindet. Bei ausreichender Miniaturisierung überwiegen die Vorteile von vollwertigen Tastaturen logischerweise.
Unterschreibe ich. Das ist der Grund warum ein HTC Touch Dual benutze obwohl ich das Windows Phone system grottig finde.
Ändert aber nichts am Trend den TS als Allround-Eingabegerät zu nutzen.

darum auch das "fix'd" darunter. Jedem sollte spätestens jetzt klar sein, dass ich deine Worte angepasst habe. Entschuldigung.
Ja, nee. War mir schon klar.
Nur trifft deine Verbesserung nicht die Wirklichkeit. Metro zu ermöglichen ist was anderes als Metro verpflichtend zu machen.
Wäre Windows 8 = Windows 7 + optionalem Metro hätte ich kein Problem damit. Selbst mit Windows 8 Metro-Tablet Edition, die vollkommen kompatible mit Windows 8 Desktop-Edition wäre, hätte ich nichts. Ein Windows 8 ist schließlich vollkommen sinnvoll im Tablet/Smartphone Bereich. Mich stört, dass hier einem Trend im mobilen Sektor hinterher gehyped wird und dieser ungefiltert für die Ansprüche an Desktop-Anwender in den Desktop-Bereich gezwängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Vielleicht sollte man das nicht auf Metro beschränken sondern auf Windows 8. Windows 8 ist erst einmal nicht verpflichtend, der Umstieg optional für diejenigen, die auf Mobilität setzen oder Metro mehr abgewinnen können. Wer Windows 8 will muss Metro mögen, scheint also eine Prinzipfrage zu sein. Wie es mit Windows 9 aussieht, weiß noch keiner. Jetzt ist erst einmal Windows 8 da und richtet sich wohl an interessierte, mobile Geräte und diejenigen, die vor allem die einheitliche Bedienung, die alle MS-Produkte in Zukunft wohl bieten soll, zu schätzen wissen. Auf jeden Fall würde ich die RTM abwarten, da auch mir noch einige Funktionen, vor allem auf der Metro-Oberfläche, fehlen. Das Bedienkonzept an sich finde ich aber schon jetzt besser als das klassische Startmenü
 
FrozenLayer schrieb:
Z.B. UI-/Steuerung in Weltraum-, Aufbau- und vielen Casual-Spielen. Meinetwegen sogar spezielle Steuerung von Geräten innerhalb von Spielen. Navigation in Readern, Browsern. Bildbearbeitung. Auch durch Bild- und Musiksammlungen ließe sich wunderbar durchwischen, sogar im Desktopbereich. Man könnte so viel in dieser Richtung machen, garantiert weitaus mehr als die von mir genannten Dinge. Bin nur so schrecklich einfallslos ;) Sinnvoll war ein TS bis jetzt natürlich nicht, weil die Industrie überhaupt erst langsam zum TS hinfindet. Natürliche Entwicklung eben und Neuartiges wird ja bekanntlich meist nur sehr schwer angenommen.

Doktorarbeit auf einem TS schreiben? Wahrscheinlich keine. Hast du denn Vorteile, wenn du die Doktorarbeit mit der Maus eintippst? Nein? Warum hast du dann eine Maus? Ist doch total überflüssig!
Bei Spielen: Siehe oben.

Nun ja, ein DS ist soweit ich weiß auch vorrangig zum spielen gedacht. Und meiner Meinung nach lässt sich vieles innerhalb der Spiele komfortabel über den TS steuern, nicht nur die Menüs. Habe zwar keinen DS da dieses Gerät für mich überflüssig ist, bin mir aber sicher, dass man auch dort weit mehr machen kann, als Sand wegwischen ;)

Jo, selektive Wahrnehmung halt. Sicher ist die Verschmutzung ein Argument gegen einen TS. Das gleiche Argument wie gegen Maus und Tastatur. Sichtbar wird sie erst bei starker Reflexion und sehr ungünstigem Lichteinfall. Ist das gegeben, sieht man allerdings auch auf einem normalen Bildschirm nicht mehr wirklich viel.

Würden dich nach entsprechender Integration von Touchscreenbedienung in viele Programme und Spiele (Wenn die Möglichkeiten eines TS überhaupt erst sichtbar werden) trotzdem keine der möglichen Einsatzszenarien interessieren, ist es halt so. Muss ja letztendlich jeder selbst entscheiden. Das spricht den TS selbst aber nicht die Daseinsberechtigung im Desktopbereich ab.

Schließlich hat das Internet auch eine Daseinsberechtigung, obwohl mein Opa "den Mist nicht braucht".

Die Maus hat auch ihre Daseinsberechtigung, obwohl sich damals niemand vorstellen konnte, wie man damit den PC bedienen will, schließlich reagieren die Terminalprogramme wunderbar auf die Tastatureingaben. (Fallen dir die Parallelen auf?)

Bzgl. Doktorarbeit & Maus: Wofür? Um gezielt bestimmte Bereiche zu markieren oder den Cursor an eine Stelle zu setzen. Da versagt ein Touchscreen nämlich völlig, von daher: Lebensnotwendig, um produktiv zu sein. Von wegen überflüssig, so ein Schmarrn.
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Bzgl. Doktorarbeit & Maus: Wofür? Um gezielt bestimmte Bereiche zu markieren oder den Cursor an eine Stelle zu setzen. Da versagt ein Touchscreen nämlich völlig, von daher: Lebensnotwendig, um produktiv zu sein. Von wegen überflüssig, so ein Schmarrn.

Es ging um das Eintippen, nicht um Cursorpositionierung. Ein ausreichend großer TS versagt aber auch hier nicht, macht sich mit größer werdenden Monitoren bald schon besser. Die bescheuerte Android-Bedienung auf nem 4" als Maßstab heranziehen bringts in diesem Fall nicht.
 
FrozenLayer schrieb:
Es ging um das Eintippen, nicht um Cursorpositionierung. Ein ausreichend großer TS versagt aber auch hier nicht, macht sich mit größer werdenden Monitoren bald schon besser. Die bescheuerte Android-Bedienung auf nem 4" als Maßstab heranziehen bringts in diesem Fall nicht.

Ja, wenn die Schriftstärke 240pt ist, dann gehts in der Tat auch auf nem Touchscreen. TOLL!!! :klatsch:
Sehr effizient... :nene:
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Wie gesagt, du gehst fälschlicherweise von Android aus. ich bin mir 101% sicher, dass es solche Probleme bei ausreichend potenter Software im Desktopbereich nicht gibt.

Deine Argumente wurden damals gegen die Maus bestimmt auch vorgebracht. "Ui, zwischen den Zeilen hin und her, das geht mit Pfeiltasten und Bild-Auf/Bild-Ab tausend Mal effizienter." ;D

Bin gespannt, ob man sich dann in Zukunft, wenn in Bildschirmen sowieso schon Touch mit bei ist, noch an diese Situation zurückerinnern wird ;)
 
FrozenLayer schrieb:
Wie gesagt, du gehst fälschlicherweise von Android aus. ich bin mir 101% sicher, dass es solche Probleme bei ausreichend potenter Software im Desktopbereich nicht gibt.

Deine Argumente wurden damals gegen die Maus bestimmt auch vorgebracht. "Ui, zwischen den Zeilen hin und her, das geht mit Pfeiltasten und Bild-Auf/Bild-Ab tausend Mal effizienter." ;D

Bin gespannt, ob man sich dann in Zukunft, wenn in Bildschirmen sowieso schon Touch mit bei ist, noch an diese Situation zurückerinnern wird ;)

Völlig unpassender Vergleich!

Du vergisst einfach folgendes: Eine bis auf ca. 2mm genaue Maus wird deinem Finger grundsätzlich überlegen sein, weil dein Finger nunmal nicht millimeterdünn ist. Das geht physikalisch leider nicht anders. Von daher sehe ich deine Meinung als langweiliges "Alles was neu ist, ist Fortschritt, alles andere ist veraltet und unterlegen" - stimmt längst nicht immer.
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Völlig unpassender Vergleich!

Du vergisst einfach folgendes: Eine bis auf ca. 2mm genaue Maus wird deinem Finger grundsätzlich überlegen sein, weil dein Finger nunmal nicht millimeterdünn ist. Das geht physikalisch leider nicht anders. Von daher sehe ich deine Meinung als langweiliges "Alles was neu ist, ist Fortschritt, alles andere ist veraltet und unterlegen" - stimmt längst nicht immer.

Und du vergisst einfach, dass bei entsprechenden Anpassungen keine überexakte Maus notwendig ist, weil alle Elemente ausreichend groß sind, um auch mit dem Finger ausgewählt zu werden. bei meinem Bildschirm ist die Schrift z.B. ausreichend groß, um mit dem Finger präzise ausgewählt werden zu können, es fehlt lediglich der programmtechnische Hintergrund. Warum muss alles minimal groß und links unten in die Ecke gequetscht sein, um gut zu sein? Völliger Quatsch. Und nicht alles was neu ist, ist immer gut. Meiner Meinung nach ist der Trend hin zu TS-kompatibilität aber wünschenswert, siehe Office 365 jetzt. Wer das alles nicht gut findet bleibt halt beim alten. Ihr werdet zu nichts gezwungen ;)
 
FrozenLayer schrieb:
Und du vergisst einfach, dass bei entsprechenden Anpassungen keine überexakte Maus notwendig ist, weil alle Elemente ausreichend groß sind, um auch mit dem Finger ausgewählt zu werden. bei meinem Bildschirm ist die Schrift z.B. ausreichend groß, um mit dem Finger präzise ausgewählt werden zu können, es fehlt lediglich der programmtechnische Hintergrund. Warum muss alles minimal groß und links unten in die Ecke gequetscht sein, um gut zu sein? Völliger Quatsch. Und nicht alles was neu ist, ist immer gut. Meiner Meinung nach ist der Trend hin zu TS-kompatibilität aber wünschenswert, siehe Office 365 jetzt. Wer das alles nicht gut findet bleibt halt beim alten. Ihr werdet zu nichts gezwungen ;)

Ich finde es in der Tat nicht effizient, wenn ich die Schrift so groß machen muss, dass ich nicht mehrere Programme gleichzeitig erfassen kann...
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Ich finde es in der Tat nicht effizient, wenn ich die Schrift so groß machen muss, dass ich nicht mehrere Programme gleichzeitig erfassen kann...
Von Schrift vergrößern habe ich auch nicht geredet. Die Voreinstellungen sind völlig ausreichend für eine präzise Bedienung. Im Prinzip auch auf kleinen Smartphones, aber wie groß die Schrift dort ist weißt du ja. (auf meinem P990 mit Android 4.0 und Standard SMS-App etwa 2-3 Mal kleiner als auf einem 22" @ FullHD)
 
FrozenLayer schrieb:
Von Schrift vergrößern habe ich auch nicht geredet. Die Voreinstellungen sind völlig ausreichend für eine präzise Bedienung. Im Prinzip auch auf kleinen Smartphones, aber wie groß die Schrift dort ist weißt du ja. (auf meinem P990 mit Android 4.0 und Standard SMS-App etwa 2-3 Mal kleiner als auf einem 22" @ FullHD)

Nee, so viel ist das bei FullHD und 11pt bei weitem nicht.
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Wie das Gegenteil? in deiner SMS-App ist die Schrift größer als auf deinem Bildschirm? Ich habe ein Smartphone mit 4" und die Schrift ist weitaus kleiner als auf dem Bildschirm des PC. (Und damit natürlich viel schlechter auswählbar per Touch)
 
FrozenLayer schrieb:
Wie das Gegenteil? in deiner SMS-App ist die Schrift größer als auf deinem Bildschirm? Ich habe ein Smartphone mit 4" und die Schrift ist weitaus kleiner als auf dem Bildschirm des PC. (Und damit natürlich viel schlechter auswählbar per Touch)

Nein, nicht größer. Nur minimal kleiner. Du sprachst von 2-3 mal so klein. Das ist zumindest bei mir haushoch übertrieben. Vielleicht 20% kleiner, aber nicht 200-300%...
 
AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher

Hm, dann unterscheiden sich unsere Handys, der Unterschied ist deutlich bei mir, mindestens 50% kleiner. Und ich habe arge Probleme, die Textauswahl zu benutzen. Aber ehrlich gesagt kotzt mich Android schon ne ganze Weile an xD
 
FrozenLayer schrieb:
Hm, dann unterscheiden sich unsere Handys, der Unterschied ist deutlich bei mir, mindestens 50% kleiner. Und ich habe arge Probleme, die Textauswahl zu benutzen. Aber ehrlich gesagt kotzt mich Android schon ne ganze Weile an xD

Bei LG kein Wunder :D
 
Zurück