AW: Windows 8: Interesse an Windows 7 war dreimal höher
Natürlich mache ich das. Mit Blick auf die jüngste Entwicklung, ersetzt der TS im mobilen Sektor ja schließlich sämtliche Eingabegeräte, d.h. im wesentlichen Tastatur (und Pfeiltasten zur Menüführung). Eine Maus am Handy hat sich ja nie durchgesetzt, wofür es eben jede Menge Gründe gibt.
Mag sein, der TS kann aber auch als Ergänzung zu Maus/Tastatur gesehen werden. Die Maus ersetzt ja schließlich auch nicht die Tastatur.
Bei weitem nicht.
Ich führe die unnötige Verschmutzung des Bildschirms durch die Benutzung von TS für Dinge, die mittels Maus genauso gut funktionieren, an und du bringst die Verbreitung der TS-Benutzung mit der Akzeptanz des Internets in Seniorenkreisen in Verbindung. Was deinem Beispiel fehlt, ist Kausalität. Und ja, das ist sehr wohl ein vergleichendes Beispiel.
Doch, so wie du und andere hier anbringen, dass TS auf dem Desktop generell nichts verloren hat weil sie sich persönlich keinen Sinn dafür ausmalen können oder weil man einen Bildschirm ab und an reinigen muss, ist das Internet nutzlos weil Opa lieber Zeitung liest . Kein Vergleich zwischen TS und Internet sondern ein weiteres Beispiel für die merkwürdige Argumentation. Das Eine hat, wie du schon gesagt hast, inhaltlich nichts mit dem anderen zu tun, die Situation ist trotzdem gleich. Mit Windows 8 hat die Integration des TS als weiteres Eingabegerät doch erst begonnen, woher kann man da wissen, was in Zukunft alles möglich sein wird bzw. wie es ist, wenn man es überhaupt nicht selbst probiert hat?
Das benötigt Erklärung, vorallem im Hinblick auf die jüngsten Entwicklung hin zum 1 Tasten Telefon.
Viele, auch aus meinem Bekanntenkreis, wünschen sich ein Telefon mit vollwertiger ausfahrbarer QWERTZ-Tastatur. Warum? Weil diese weitaus bessere Orientierung, Haptik und Bedienung ermöglicht als Touchscreens. Jede Taste ist fühlbar und reagiert präzise auf Anschläge. Darüber hinaus kann man Eingaben machen ohne dass ein Großteil des Bildschirms verschwindet. Bei ausreichender Miniaturisierung überwiegen die Vorteile von vollwertigen Tastaturen logischerweise.
Gut, die Software entwicklung hinkte der technischen etwas hinterher. Bis Ende der 70er Jahre kann aber auch nicht wirklich einem Desktop-PC die Rede sein. Es gab keine (wirkliche) Alternative zur Bedienung der grafischen Oberfläche eines Macintosh/IBM/Windows zu diesem Zeitpunkt. Der Touchscreen findet ganz andere Bedingungen vor und vorallen Konkurrenz.
Du hast völlig recht. Auch jetzt noch hinkt die Softwareentwicklung der technischen hinterher. Android braucht Quadcore-ARMs und läuft selbst mit diesen immer noch nicht ruckelfrei, Windows 7 z.B. an Messeständen ist ohne umständliche Anpassungen fast unbedienbar mit Touchscreen, entsprechende Programme außer vielleicht das Surface Pack von damals fehlten und fehlen noch immer bzw. sind extrem rar. Das ist auch der Punkt, den ich meine. Die Software muss erst noch zur technischen Entwicklung aufschließen damit wir überhaupt fassen können, was sich vielleicht doch besser mit einem Touchscreen bedienen lässt und was nicht bzw. welche Möglichkeiten ein TS zusätzlich zur Maus und Tastatur bringt.
Habe mal ein Video gesehen, bei dem eine BT-Maus mit einem Handy verbunden wurde zwecks Steuerung eines Cursors, hat wunderbar funktioniert und man konnte, aufgrund des kleinen TS, das Gerät präziser bedienen.
Könnte mir für einige Anwendungsgebiete (z.B. SMS, Texte verfassen, Positionierung von Marken, Steuerung in Spielen) auch den IBM TrackPoint, in einem Smartphone verbaut, sehr gut vorstellen. Meinetwegen können die ganzen blöden Touchtasten unter den Bildschirmen dafür wegrationalisiert werden, wäre ein Segen für mich. Ehrlich.
Ist schön, wie du meine Zitate verfremdest, damit sie deinen Ton treffen.
darum auch das "fix'd" darunter. Jedem sollte spätestens jetzt klar sein, dass ich deine Worte angepasst habe. Entschuldigung.