Windows 8 - Installationspfad von Programmen festlegen

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community!

ich habe folgendes problem mit windows 8: auf meinem neu gekauften Notebook (HP pavilion 15 e006sg) war windows 8 vorinstalliert. Nachdem ich dann angefangen den pc einzurichten, sprich partitionen erstellen etc., ist mir dann aufgefallen, dass sich einige heruntergeladene programme nicht auf D speichern (so wie ich es gern hätte), sondern auf C. Ich war von windows 7 eigentlich gewohnt, dass mich ein programm vorher frägt, wo es gespeichert werden soll, aber das kam nur einmal bei teamspeak 3. Daraufhin hab ich im web nach einer lösung gesucht, wobei ich da aber nur irgendeinen forumseintrag gefunden habe, der mich im registry ein paar pfade von C auf D umschreiben lässt. Das hab ich dann auch versucht, bloß dann hat blöderweise die HP software für das mousepad, webcam, etc. nicht mehr funktioniert, weil der pfad nicht mehr stimmte. letztendlich habe ich im registry wieder alles auf normal gestellt.
Kann mir jemand erklären wie ich D als meine primäre Partition für sämtliche programme festlege?


Mein System:
HP Pavilion 15 e006sg
intel i7 3632QM 4*2,2 Ghz
6 Gb ram
windows 8 64 bit
750 Gb Festplatte
radeon HD 8670m
 
Wüsste nicht, dass sowas überhaupt geht. Wenn die Installationsroutine eine Ziel-Auswahl nicht zulässt, wird eigentlich immer auf C:\Programme (x86) installiert.
War bei mir unter XP so und auch jetzt mit 8/8.1.

Ob's da irgendwelche Tricks oder Registry-Hacks gibt um das Standardziel umzubiegen... :ka:
 
Geht schon - eigentlich recht simpel. Einfach die beiden Ordner auf die gewünschte Partition verschieben und für jeden eine Junction auf die Win-Partition legen.
Einfach bedeutet hier: Am besten von außen, über PE-CD/Stick oder eine zweite Win-Installation auf dem Rechner (falls vorhanden).
Langfristig kann man damit aber Ärger bekommen mit diversen Win-Updates/Patches. In den Ordnern liegen auch Windowskomponenten und manchmal wird nicht nur der Pfad gecheckt, sondern auch, ob die Sachen auf der echten Winpartition landen. Und schon klappt das Update nicht und man bekommt einen kryptischen Fehlercode. :)
Gilt allgemein für Verbiegungen der beiden Programmeordner auf andere Partitionen - auch mit anderen Methoden.
Aber Ausprobieren kostet nix und im Problemfall schiebt man den Krempel einfach wieder zurück.

Allerdings: Alle Programme, die nach dem Installpfad fragen oder bei denen man sonstwie den Pfad ändern kann (nicht jedes Programm fragt ja von sich aus), machen das unter Win8 genauso. Mir ist da nie was Anderes aufgefallen.
 
Schon mal danke für die schnellen antworten!
Da ich windows 8 leider nicht als CD daheim habe, werd' ich wohl erstmal auf eine Ordnerverschiebung verzichten.
Ich könnte C ja auch nochmal vergrößern und programme, die mich nicht fragen wo sie installiert werden sollen, dann trotzdem auf C installieren. Ist ja kein weltuntergang. :)
 
Die Programme, die keine Pfadalternative anbieten, sind aber eher seltene Ausnahmen.
Man darf eben nicht wie hypnotisiert auf installieren klicken und weiter und weiter, sondern sollte erstmal in Ruhe nach Optionen schauen.
 
Zurück