Wozu DX12, wenn dank den Konsolen 80 - 90% der Games kaum DX11 nutzen?
In drei Jahren kommt die nächste Konsolengeneration. Bis dahin ist nicht mal sicher, ob es überhaupt noch eine neue DX-Generation geben wird. Ich schätze, dass sich alles in Richtung OpenCL entwickeln wird.
Aber bis dahin ist DX11 vielleicht gerade mal so verbreitet wie heute DX9. Daher gibt es in den nächsten 3 - 4 Jahren keine Notwendigkeit für ein neues DX.
Ich glaube ins besondere auch, dass die Abstände zwischen den Konsolengenerationen nach 2013 kleiner werden. Betrachtet man die Gesamtlebensdauer der aktuellen Generation, dann käme die Xbox360 seit 2005 auf etwa 8 Jahre, die PS3 seit 2006 auf 7 Jahre, wenn 2013 die neue Konsolengeneration auf den Markt kommt.
Angesichts der zügigen Hardwareentwicklung sind 7 bis 9 Jahre aber zu lange für einen Lebenszyklus einer Konsolengeneration. Schon zwei Jahre nach Release der Xbox360, hat Crysis eindeutig gezeigt, dass die Konsolenhardware damals schon überholt war. Seit dem blieb die Entwicklung der Grafik in Spielen mehr oder weniger auf diesem Stand hängen. Wenn man sich überlegt, dass DX11 schon seit zwei Jahren verfügbar ist und wie viele Titel die API auch wirklich unterstützen, dann ist das doch sehr wenig.
In Zukunft sollte der Lebenszyklus einer Konsole nicht länger als 4 Jahre dauern, da andern Falls die Entwicklung der Grafik in Spielen noch mehr ins Stocken käme.
Wenn 2012 DX12 käme, dann könnte man 2014 bis 2015 mit DX13 rechnen. Da passt einiges an neuen Features rein. Und 2015 wäre die nächste Konsolengeneration erst 1 bis 2 Jahre alt, bei einem Lebenszyklus von 7 bis 8 Jahren. Wären die Konsolen dann auf DX11 oder DX12 beschränkt, wäre das ja eine Katastrophe. Bis 2020 ist eine lange Zeit und wenn man sich die Geschwindigkeit betrachtet, mit der sich die Hardware entwickelt, kann man sich ausrechnen, was für ein Bremsklotz da auf die Entwicklung der Spielegrafik zukäme.
Der einzige Ausweg wären dann extrem frei programmierbare Recheneinheiten bei den Konsolen, so dass allein die CPU bzw. die GPU-Leistung irgendwann mal limitieren würden. Damit wäre wenigstens die höchst mögliche Flexibilität gegeben. Da Ich aber nicht daran glaube und befürchte, dass die Next-Gen-Konsolen wieder 8 Jahre auf einen Nachfolger warten dürfen, sehe Ich echt schwarz für die Entwicklung.