Windows 8: Heute gratis zum Testen? Neues zu DirectX 12? Es bleibt spannend

PCGH-Redaktion

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Teammitglied
Ist schon bekannt was DX12 alles an Hardware unterstützt?
Und was bringt es den PClern?
DX9 wird weiterleben, teils durch Konsolen, teils dadurch das es noch nicht ganz ausgeschöpft und die Features von DX10,10.1,11 noch sehr sparsam verwendet werden.

Ist wohl eher für ARM und andere PC-Exoten.
 
DX 12. Haha!!! Die meisten Spiele haben noch nicht mal DX 11. Und die Entwicklung auf den Primitivkonsolen verhindert, das PCler in den nächsten Jahren neue Hardware brauchen.
 
Nativ 3D?

Auf der IFA waren schon schr gut aussehende 3D Fernseher OHNE Brille!
Das Jahr davor alles Nvidia Shutter.

Wurde allgemein als schlecht empfunden da das Shuttern selbst im dunklen unübersehbar war. (eigene + viele Fremdmeinungen).
 
DX12.. Das würde bedeuten, Windows Vista und 7 würden ebenfalls mit DX12 laufen. Grund dafür ist wohl mal wieder WDDM und die Produktversion (6.2).
 
Was haben alle gegen DX12? Ja, weil die Konsolen noch nicht mitziehen, gibts nur wenige richtige DX11-Titel für den PC, aber überlegt doch mal so:
Wenn die Konsolen jetzt mit DX11 kämen, würden wir auf dieser Technik die nächsten (gefühlten) 10 Jahre rumreiten. Wenn bis zur nächsten Konsolen-Gen bereits DX12 am start ist, werden die Konsolen wohl auch damit aufwarten. Und davon profitieren dann logischerweise auch die PC-Spieler.
Also soll doch DX12 ruhig kommen und noch die ein oder andere Optimierung einfließen lassen ;)

Grüße
jusaca
 
Wozu DX12, wenn dank den Konsolen 80 - 90% der Games kaum DX11 nutzen?
In drei Jahren kommt die nächste Konsolengeneration. Bis dahin ist nicht mal sicher, ob es überhaupt noch eine neue DX-Generation geben wird. Ich schätze, dass sich alles in Richtung OpenCL entwickeln wird.

Aber bis dahin ist DX11 vielleicht gerade mal so verbreitet wie heute DX9. Daher gibt es in den nächsten 3 - 4 Jahren keine Notwendigkeit für ein neues DX.

Ich glaube ins besondere auch, dass die Abstände zwischen den Konsolengenerationen nach 2013 kleiner werden. Betrachtet man die Gesamtlebensdauer der aktuellen Generation, dann käme die Xbox360 seit 2005 auf etwa 8 Jahre, die PS3 seit 2006 auf 7 Jahre, wenn 2013 die neue Konsolengeneration auf den Markt kommt.

Angesichts der zügigen Hardwareentwicklung sind 7 bis 9 Jahre aber zu lange für einen Lebenszyklus einer Konsolengeneration. Schon zwei Jahre nach Release der Xbox360, hat Crysis eindeutig gezeigt, dass die Konsolenhardware damals schon überholt war. Seit dem blieb die Entwicklung der Grafik in Spielen mehr oder weniger auf diesem Stand hängen. Wenn man sich überlegt, dass DX11 schon seit zwei Jahren verfügbar ist und wie viele Titel die API auch wirklich unterstützen, dann ist das doch sehr wenig.

In Zukunft sollte der Lebenszyklus einer Konsole nicht länger als 4 Jahre dauern, da andern Falls die Entwicklung der Grafik in Spielen noch mehr ins Stocken käme.

Wenn 2012 DX12 käme, dann könnte man 2014 bis 2015 mit DX13 rechnen. Da passt einiges an neuen Features rein. Und 2015 wäre die nächste Konsolengeneration erst 1 bis 2 Jahre alt, bei einem Lebenszyklus von 7 bis 8 Jahren. Wären die Konsolen dann auf DX11 oder DX12 beschränkt, wäre das ja eine Katastrophe. Bis 2020 ist eine lange Zeit und wenn man sich die Geschwindigkeit betrachtet, mit der sich die Hardware entwickelt, kann man sich ausrechnen, was für ein Bremsklotz da auf die Entwicklung der Spielegrafik zukäme.

Der einzige Ausweg wären dann extrem frei programmierbare Recheneinheiten bei den Konsolen, so dass allein die CPU bzw. die GPU-Leistung irgendwann mal limitieren würden. Damit wäre wenigstens die höchst mögliche Flexibilität gegeben. Da Ich aber nicht daran glaube und befürchte, dass die Next-Gen-Konsolen wieder 8 Jahre auf einen Nachfolger warten dürfen, sehe Ich echt schwarz für die Entwicklung.
 
Wenn DX12 jetzt schon kommt, dann wird es wie DX10 floppen - leider. Denn DX11 beginnt gerade erst sich durch zu setzen. Viele die sich heute eine neue Grafikkarte kaufen, werden sich für DX11 fähige entscheiden. Die Einstiegsmodelle der HD5XXX oder GTX 4XX Serie bekommt man mittlerweile nachgeworfen...

Auch die Entwickler erkennen immer mehr die Vorteile, besonders in Hinsicht auf die Perfomance im Vergleich zu DX9
 
Warum reden alle von Dx11 auf Konsolen?! Soweit ich weiß können die doch nichtmal Dx10, theoretisch nur ein paar Effekte von Dx10.
 
Wat ein blödsinn.. es gibt viellecht ne handvollspiele mit DX10 und 6,7 games die DX11 unterstützen und die kommen vielleicht schon mit Dx12..
Mega LOL :ugly:
 
langsam wirds fast peinlich, ok hier gehts um games und hardware, exklusiv für den pc, aber als spieleliebhaber wär es schon möglich sich mal mit den konsolen zu beschäftigen. spiele-konsolen sind nicht zwingend auf dx angewiesen bzw unterstützen dies nicht mal.

p.s.
die konsolen bremsen aufgrund ihres kleinen V/rams , erst an zweiter stelle wegen zuwenig rechenleistung.

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win 8 schön und gut, aber die mehr leistung die das betriebssystem bietet, mal abgesehen von dem xbox 360 mode, von dem ich nicht glaube das er kommt, hätte man auch als servicepack ausgeben können, daher wird win 8 und seine pre-versionen ignoriert, bis sie das preis/leistungsverhältnis gerechtfertigt haben. der mündige kunde würde eben auch gerne eine gegenleistung für seine investitionen erhalten, was gerade im privatbereich, wenns das eigene geld kostet, auch besonders wünschenswert wäre.
 
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