windows 8 hardwaresound, praktischer nutzen?

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
Da durch die beiden Vorgänger hardwaresound komplett weg war und sich dementsprechend die spieleHersteller darauf eingestellt haben frage ich mich wie ich daraus überhaupt nutzen ziehen würde.
Wäre nett wenn mir jmd darauf eine Antwort geben kann.
Mfg drebbin

Windows 8 Hardware Sound: Aufpassen!

Wollte nur folgendes bekanntgeben, für alle die evtl. wegen des wieder hinzugekommenen Hardware Sound Supports von Windows 8 überlegen auf das Betriebssystem umzusteigen:

[Link]!

Fazit: Das funktioniert nur unter Nutzung von APIs die exklusiv in Metro Apps existieren bzw. in HTML5 wo implementiert und im Media Player. Was hier fehlt ist die DirectSound Implementierung.

Soll heißen: Ein Spiel, das in Windows XP mittels DirectSound etwa EAX3 Effekte genutzt hat, wird diese nach wie vor auch in Windows 8 nicht nutzen können. DirectSound mit direktem HW Zugriff gibt es also zuletzt in Win XP..

War sehr überrascht als ich das gesehen habe (gab ja viel positive Reportagen über die vermeintliche Rückkehr des Features), und dachte mir das weiß vielleicht nicht jeder, daher wollte ich das hier kurz reinsetzen.

Das originale Microsoft Dokument, welches die Implementierung spezifiziert kann man [hier herunterladen].

Quelle: Voodooalert.de

Zurück