Das nehme ich jetzt mal als aufhänger. Überlegt doch mal, ob ihr den Aussagen von Dritten sofort Glauben schenken wollt oder vllt. doch lieber erstmal selber testen solltet. Die o.g. Aussage ist nämlich schlichtweg falsch. Man kann sich mit einem Windows Live Konto anmelden, man kann aber genau so gut ein lokales Konto anlegen.
Hab die Beta nun seit gestern im Einsatz und finde sie um klassen besser als die Developer Preview. Mit Metro bin ich noch etwas skeptisch, aber es macht schon einen guten Eindruck und es lässt sich auch mit Maus und Tastatur anständig bedienen.
^Genau so ist es. 90% aller Leute die hier über Windows 8 wettern, haben sich
1. nichts, was bei der Installation auf dem Bildschirm steht, durchgelesen
2. nicht oder nur ganz kurz mit Windows 8 auseinandergesetzt
3. bereits mit negativen Vorurteilen an die Sache herangetraut und bewusst nach schlechten Dingen gesucht, um bei PCGH wieder einmal rumheulen zu können.
Man wird bei der Installation bereits ausdrücklich gefragt, ob man eine Live-ID zum synchronisieren oder ein lokales Konto anlegen will, wer nicht liest ist selbst schuld.
Man muss keine wilden Tastenkombinationen drücken, um ins Startmenü zu kommen. Maus nach links unten bewegen und fertig, viele andere Dinge werden mit Gesten der Maus gesteuert.
Programme findet man durch simples Eintippen des Namens oder halt durch Anpinnen ans Startmenü, einfacher und schneller geht es nicht.
In der kurzen Zeit, in der ich das System testen konnte (Gestern ab 22 Uhr, 1 1/2 Stunden und heute morgen nochmal ne halbe Stunde), hat es mich bereits überzeugt. Usability, Geschwindigkeit und Kompatibilität sind sehr gut. Zwei kleine Probleme sind mir zwar aufgefallen, fallen aber noch nicht ins Gewicht: IE10 scheint mit HTML5 nicht klarzukommen und meine Soundkartentreiber scheinen eine hohe Latenzzeit zu verursachen, was sich bis jetzt aber im Betrieb noch nicht bemerkbar gemacht hat
Ich würde ja verstehen, wenn meine Freundin das neue System nicht mag weil es auf den ersten Blick verwirrend und erschreckend anders ist, aber dass sich hier selbsternannte technikaffine Nutzer so aufführen, geht mal garnicht.
Und obwohl ich auch ein Android-Smartphone habe, bin ich doch etwas neidisch auf die WP7 Nutzer, deren System läuft nämlich rund. Mal sehen was ICS sagt.
Und zum Thema Linux: Es mag zwar kostenlos sein, aber Zeit ist auch Geld