Windows 8: Erste Tests belegen schnelleren Boot-Vorgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Erste Tests belegen schnelleren Boot-Vorgang gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Erste Tests belegen schnelleren Boot-Vorgang

Mit ner SSD ist das noch ne ganze Ecke beeindruckender.

Wann startet eig dieses Uppgrade offer für Win 7, weil auf der Homepage ist immer noch comming soon.

Mit SSD braucht mein Knecht 30 sek vom Einschalten bis zum Desktop,reicht mir völlig,also immer noch kein Kaufargument.:P

Das mit der Bootzeit stimmt. ich hab jetzt einiges auf der finalen installiert. Mit Crucial M4 und sonst gutem PC startet Win8 vom einschalten an in unter 15sek. Zieht man POST ab, sind es gerade mal 5-6sek! Win7 braucht deutlich länger!

Mein Win 7 startet mit ADATA S511 SSD 120Gb in ca. 12 sec. vom Einschalten bis fertig geladener Desktop. Ist schnell genug für mich :D und wie schnell der runterfährt (7sec.) juckt mich nicht !;)

Mich überraschet eher der rasant verbesserte Ressourcenverbrauch. Nachdem ich mit StartMenu7/X einen Metro/Modern UI Ersatz gefunden habe, der sich gut anpassen läßt; und das System überredet habe Gadgets zu akzeptieren, fällt als erstes auf, daß Win8 nur gefühlt die Hälte des RAMs braucht gegenüber Win 7. Selbst bei geöffnetem Firefox mit etlichen tabs...:D.

Tja, unoptimiert dauert es nach dem Einschalten über BiosPost Meldungen bis zum Win7 Bootscreen 12 sek, dann weitere 13 zum Anmelden (25) und nochmal 2 bis auf den Desktop :ugly:, lediglich ein paar unnötige Dienste sind deaktiviert.
Also das ist nicht das Killerkriterium um auf 8 umzusteigen.
Weniger als eine halbe Minute ist top, aber das liegt nicht an Win sondern an der SSD, dass man Leutchen mit wenig Ahnung beeindrucken kann, spätestens wenn man sich an die Spastik Metro gewöhnen muss, wird man feststellen, dass man die Katze im Sack gekauft hat.

Und in den 9 eingesparten Sekunden erledigt der gute Win 8 Nutzer natürlich den gesamten Abwasch im Haus, räumt das Zimmer auf und holt die Brötchen beim Bäcker. Also mal ehrlich, was sind denn schon 9s? Würd es ja noch verstehen, wenn man beim Win 7 Sys an die 2-3min oder gar 5min Bootzeit hät und Win 8 innert 30s fertig wär, ja dann wäre es ein plus und vorallem kann man in 5min immerhin mal nen Kaffee machen (dank Nespressomaschine :-) ). Aber 9s reichen ja nicht mal um aus Klo zu rennen, ne Sitzung abzuhalten und wieder vor der Kiste zu sitzen :lol:
Und bei Win 9 wird dann wohl damit geworben, dass es satte 2s schneller bootet als Win 8, man also sicher noch schneller mit arbeiten beginnen kann, somit mehr Geld seinem Arbeitgeber in die Taschen schaufelt und am Tagesende noch zufriedener sein kann, weil man stolze 2s pro Tag länger arbeiten kann :-) Und am besten so von MS verpackt, dass der Kauffetischist, der sowieso nur immer mit dem neusten glücklich leben kann, es auch garantiert kaufen wird.

Und in den 9 eingesparten Sekunden erledigt der gute Win 8 Nutzer natürlich den gesamten Abwasch im Haus, räumt das Zimmer auf und holt die Brötchen beim Bäcker. Also mal ehrlich, was sind denn schon 9s? Würd es ja noch verstehen, wenn man beim Win 7 Sys an die 2-3min oder gar 5min Bootzeit hät und Win 8 innert 30s fertig wär, ja dann wäre es ein plus und vorallem kann man in 5min immerhin mal nen Kaffee machen (dank Nespressomaschine :-) ). Aber 9s reichen ja nicht mal um aus Klo zu rennen, ne Sitzung abzuhalten und wieder vor der Kiste zu sitzen :lol:
Und bei Win 9 wird dann wohl damit geworben, dass es satte 2s schneller bootet als Win 8, man also sicher noch schneller mit arbeiten beginnen kann, somit mehr Geld seinem Arbeitgeber in die Taschen schaufelt und am Tagesende noch zufriedener sein kann, weil man stolze 2s pro Tag länger arbeiten kann :-) Und am besten so von MS verpackt, dass der Kauffetischist, der sowieso nur immer mit dem neusten glücklich leben kann, es auch garantiert kaufen wird.

Ihr geht immer alle nur von Desktops aus, Win8 ist aber nicht nur für Desktops. Auf mobilen Geräten sind die Bootzeiten schon viel wichtiger, nicht nur um Strom zu sparen sondern auch der Verfügbarkeit wegen. Da machen 9 Sekunden schon mehr aus, da man bei ausreichend schneller Bootzeit das Gerät nicht anlassen muss um schneller darauf zugreifen zu können. Nehmt es doch einfach hin, anstatt lang und breit zu eluzidieren, weshalb schnellere Bootzeiten völlig überflüssig sind. xD

Mich überraschet eher der rasant verbesserte Ressourcenverbrauch. Nachdem ich mit StartMenu7/X einen Metro/Modern UI Ersatz gefunden habe, der sich gut anpassen läßt; und das System überredet habe Gadgets zu akzeptieren, fällt als erstes auf, daß Win8 nur gefühlt die Hälte des RAMs braucht gegenüber Win 7. Selbst bei geöffnetem Firefox mit etlichen tabs...:D.

Das Killerargument schlechthin bei RAM-Preisen von 25€ für 8GB :D
*SCNR*

Ihr geht immer alle nur von Desktops aus, Win8 ist aber nicht nur für Desktops. Auf mobilen Geräten sind die Bootzeiten schon viel wichtiger, nicht nur um Strom zu sparen sondern auch der Verfügbarkeit wegen. Da machen 9 Sekunden schon mehr aus, da man bei ausreichend schneller Bootzeit das Gerät nicht anlassen muss um schneller darauf zugreifen zu können. Nehmt es doch einfach hin, anstatt lang und breit zu eluzidieren, weshalb schnellere Bootzeiten völlig überflüssig sind. xD
/sign

Jede Verbesserung kann man nicht als nichtig bezeichnen, so finde ich, auch wenn der spürbare Effekt vielleicht gering ist.
Effizienz ist einfach immer wichtig.

Zurück