Windows 8 Download-Updgrade: speicherbar, auf DVD brennbar und erneut installierbar?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich möchte bald meine SSD aus meinem PC in mein Notebook einbauen. Dort werde ich dann das mitgelieferte win vista neu installieren und wollte dann für 30€ das Download-Upgrade auf win8 bei microsoft kaufen.

Was ich mich frage: ist das dann eine Datei, die man auf DVD brennen kann, und man bekommt einen Code, so dass man bei Bedarf (zB Kauf einer größeren SSD oder Installation auf einen neuen Laptop/PC) erneut Win Vista und danach von DVD aus das Upgrade installieren kann? Oder wird das Windows "live" per Onlineverbindung geupdatet, und wenn man mal neu installieren will, benötigt man ein neues?

Falls man das Upgrade später erneut installieren kann: wird der Win8-Key mit dem Key von Vista "verknüpft", muss ich also bei einer Neuinstallation erneut Vista mit genau diesem key vorinstallieren, oder könnte ich auch ein anderes windows vorinstallieren, um das Upgrade zu starten? Hier geht es darum, dass ich bei einem evlt. Laptopneukauf ein Windows schon dabei habe und das win8-Upgrade meinem Vater geben könnte für seinen PC (win XP), oder auch für meinen eigenen PC (win7), falls win8 sich in einer Weile als doch sinnvoll herausstellen sollte.

Ich glaube in der download version ist dein key bereits integriert das du ihn nicht mehr eingeben musst.

Also kannst dus einfach auf dvd brennen und bei bedarf falls du win8 neuinstallieren willst ist der key bereits beim installieren angegeben ohne dein zugeben. Denke allerdings es ist sicherer doch mal den key trotzallem nochmal aufzuschreiben, man weis ja nie, vllt geht das namlich nur wenn du online bist und offline nicht

Also, dass der key integriert wäre, wäre ja kein Problem. Wichtig wäre nur, dass der DLoad halt ein Installations-Paket ist, welches man auch per DVD dann installieren kann. Und falls man nen key übermittelt bekommt, würde ich den natürlich auch notieren ;)

Danke, dann steht dem ja nichts mehr im Wege - es ist halt bei dem Shop-Angebot nicht sichtbar, DASS es eine iso-Datei ist, hab jedenfalls nix gesehen. Bei der preview war das klar ;)

Wenn du eine Neuinstallation per Windwos 8 Upgrade DVD machst "kann" es sein das die Aktivierung nicht direkt anerkannt und die ein paar Schritte ausführen musst:

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen

Beim Kollegen war es nicht nötig, ich hingegen musste es letzte Woche machen als ich per Upgrade DVD neuinstalliert habe.
Hat wohl damit zu tun das das Upgrade "normalerweise" aus dem laufenden Windows ausgeführt wird/werden soll.

Danke, hat alles auch so geklappt: unter Vista win8 "gekauft", Download, am Ende konnte man dann aussuchen, was man mit dem Download machen will (installieren, speichern...) - ich hab als iso gespeichert, auf DVD gebrannt und dann neugestartet und installiert "benutzerdefiniert", NICHT upgrade. Der Key wurde mir insgesamt 2x angezeigt, so dass man den notieren konnte.

Zurück