Windows 8: Download kommt gegen 17 Uhr

Bin gespannt wann die ersten Tools erscheinen das man Win8 so aussehen lassen und steuern kann wie zb Win7, würde ich mir sofort herunterladen !
Sind sicher schon manche fleißig am Programmieren :-)

Bei Metro ? da steht dann bei mir unten alle apps:huh:

Aber ich will ja keinen Ordner in der Metro sondern biohaufen :)
ach lol überlesen Metro..hmmm nee anscheinent nicht...oder? moment Ich schau mal

geh einfach in den Desktop oder sonst wo. Erstelle einen neuen Ordner, mach nen Rechtsklick drauf und oben der 2te eintrag"An das Startmenü anheften"
EDIT: Metro bietet dir nur Verknüpfungen an. et Ergo, dir bleibt also das "Altbewährte" über den desktop (Rechts in der laufleiste die Lupe) oder eben halt Desktop/Metro-verknüpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir Windows 8 aus dieversen Gründen nicht anschafen.

1.) Die neue Metro Optik. Für ein Tablet kein Problem aber für Tastatur und Maus?
2.) Mir gefällt Windows 7 einfach viel zu sehr.
3.) Keine lust alles neue einzurichten.
4.) Metro Oberfläche.

ähm habe ich schon die Metro Oberfläche erwähnt?

Ich will jetzt nicht alls Hater dastehen. Demjenigen dem es gefällt darf es von mir aus gerne Benutzen aber ich perönlich mag diese Metro Oberfläche garnicht.

Mal kurz ein paar Fragen:

Is es möglich sich ohne Passwort, und damit ohne einen Login bei Live, an seinem Win8 anzumelden (beim Systemstart)?

Kann man einstellen das nach dem Start (Hochfahren) direkt der "klassische" Desktop angezeigt wird?

Was gibt es für Möglichkeiten auf dem Desktop die Funktion des "alten" Startmenüs zu ersetzen? Oder gibts mittlerweile ne Möglichkeit das direkt wieder zu aktivieren (samt Startbutton)?

Wie kann ich im Taskmanager die Diagramme für die einzelnen Kernen (inkl. HT) anzeigen lassen? Diese "pauschale" Anzeige ist für mich unbrauchbar, ich brauch die Auslastung der einzelnen Kerne.

Bis jetzt sieht es jedenfalls nicht so schlimm aus wie ich dachte. Also der Desktop. Metro schau ich mir später noch genauer an. Hier und da noch etwas gebastel seitens M$ und ich sehe keine wirklichen Probleme. Bis jetzt wohlgemerkt. ^^

Wishi, Du solltest echt mal an deiner Sprech- bzw. Schreibweise arbeiten.
Mit "!", ?" ":wall:", ":motz:", usw. um sich werfen, Leute beleidigen und ihnen Dummheit vorzuwerfen, weil sie Win8 Kacke finden ist echt arm. Entweder bist Du absoluter Fanboy, total verblödet oder ein Kind. Da du aber laut eigener Aussage Bj. 76 bist...
Du bist hier am rumprollen, als ob du aus dem absoluten Gossen-Forum hierher gekommen bist.
Viele Posts sagen gar nichts, wenige auch nicht, aber dein Verhalten spricht Bände. Die Tatsasche, das man Gott zum fallenlassen cerebraler Masse anflehen kann, qualifiziert einen nicht automatisch.:devil:

Zum Thema:
Ich habe Win8 in einer VM ausprobiert und finde es für Maus und Desktop bisher völlig ungeeignet- es hat den Namen "Windows" nicht mehr verdient, denn es gibt kein "Windows" mehr im engeren Sinn, sondern fette, hässliche Kacheln.
Klar kann man mit viel ausprobieren, testen und suchen (fast) alles machen, aber ich habe einfach keinen Bock darauf mich auf die abgedrehten neuen Win8 Paradigmen einzustellen. Ein Startmenü habe ich nicht gefunden. Metro ist kein Ersatz für ein seit Jahren etabliertes System. Es ist für Apps und gerade diese Apps sind mir ein Dorn im Auge. Der hintergründige Sinn dabei ist doch eine Userbindung und -Überwachung!
Allein bei der Installation muss man soviele Daten von sich preisgeben, das es nicht mehr feierlich ist (Email (2 verschiedene !,Telefon) und dann auch noch jedesmal mit Email einloggen, damit auch Metro schön anzeigen kann, was es neues an Mails gibt. Das mag für Tablets praktisch sein, aber nicht für Desktops. Ich weiß auch gar nicht, ob man Win8 überhaupt ohne Internet nutzen kann? Man loggt sich ja über Live! ein...
Dadurch ist man ständig unter "Bewachung", ich fühle mich jedenfalls so auch, wenn ich weiß, dass M$ sich eine Feuchten für mich interessiert. Aber möglich wäre nun einiges. Ich weiß noch, was es vor einiger Zeit für ein Aufruhr bei XP mit dem neuen Mediaplayer gab, der nach "Hause telefonierte".
Es ist nun theoretisch möglich, dass M$ mitbekommt, was man guckt, hört oder ob man einen Keks für sein Originale Spiele benutzt.

Ich verstehe die Intention von M$ und es wurde hier schon öfter gesagt, dass M$ seine Felle im mobilen und vor allem im Embedded-Bereich wegschwimmen sieht, aber dann sollte sie doch wirklich eine modulare Installation vorsehen und den User fragen, ob man a) einen (Multi)Tochscreen hat b) ein mobiles Gerät nutzt c) ob man trotzdem Metro oder doch lieber (echtes) Aero haben möchte.
Die User, die hier so von Fortschritt reden und dass wir den nicht aufhalten sollen ,weil wegen Dos->Win3.1.->Win95... undso, das ist doch was ganz anderes, da hat jeder nach dem ersten, kurzen Schreck gemerkt, dass einem nicht wegegenommen wurde, sondern vieles Neues gegeben wurde.
Hier, bei Win8 wird etwas (für mich) unnützes, klobiges, sperriges gegeben und das elegante, schnelle wurde mir weggenommen. Ich bleibe sehr lange noch bei Win7. Also Windows95 in stabil, schnell, modern und schön.:hail:

Mal kurz ein paar Fragen:

Is es möglich sich ohne Passwort, und damit ohne einen Login bei Live, an seinem Win8 anzumelden (beim Systemstart)?

Kann man einstellen das nach dem Start (Hochfahren) direkt der "klassische" Desktop angezeigt wird?

Was gibt es für Möglichkeiten auf dem Desktop die Funktion des "alten" Startmenüs zu ersetzen? Oder gibts mittlerweile ne Möglichkeit das direkt wieder zu aktivieren (samt Startbutton)?

Wie kann ich im Taskmanager die Diagramme für die einzelnen Kernen (inkl. HT) anzeigen lassen? Diese "pauschale" Anzeige ist für mich unbrauchbar, ich brauch die Auslastung der einzelnen Kerne.

Bis jetzt sieht es jedenfalls nicht so schlimm aus wie ich dachte. Also der Desktop. Metro schau ich mir später noch genauer an. Hier und da noch etwas gebastel seitens M$ und ich sehe keine wirklichen Probleme. Bis jetzt wohlgemerkt. ^^

Zu 1: Kann ich nichts zu sagen, habe mich direkt mit angemeldet bei dem ersten Start, scheint aber ein Zwang zu sein, sofern es M$ nichts ändert

Zu 2: Klassischer Desktop gibt es so nicht, aber es gibt ein Tool welches es wohl zulässt, wenn ich es finde, kommt es per Edit.
EDIT: Da das Tool, ob es geht, ka, habe es nicht getestet. Wenn wer will bitte ich um Feedback, was das resultat war!
http://www.borncity.com/blog/wp-content/uploads/2011/09/W8Startmenu-enabler.zip

Zu 3: das alte Startmenü hängt mit dem Alten gewohnten Desktop zusammen, lässt sich also zu punkt 2 fügen, alternativ halt nur auf der Rechten Seite über "Suchen" da haste dann alles oder ganz unten Links nen Rechtsklick ausüben, da bekommste noch nen paar hilfreiche Schnellzugriffe

Zu 4: Geht nur im Taskmanager dann unter "Ressorcenmonitor Öffnen" dort hast Du dann Einsicht auf die einzelnen Kerne/Threads, oder auf die Grafik und unter Diagramm Ändern in---> Logische Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Wishi, Du solltest echt mal an deiner Sprech- bzw. Schreibweise arbeiten.
Mit "!", ?" ":wall:", ":motz:", usw. um sich werfen, Leute beleidigen und ihnen Dummheit vorzuwerfen, weil sie Win8 Kacke finden ist echt arm. Entweder bist Du absoluter Fanboy, total verblödet oder ein Kind. Da du aber laut eigener Aussage Bj. 76 bist...
Du bist hier am rumprollen, als ob du aus dem absoluten Gossen-Forum hierher gekommen bist.
Viele Posts sagen gar nichts, wenige auch nicht, aber dein Verhalten spricht Bände. Die Tatsasche, das man Gott zum fallenlassen cerebraler Masse anflehen kann, qualifiziert einen nicht automatisch.:devil:

Nein weder Fanboy noch sonstwas, ich schreibe gerade einfach so aus wirren gedanken herraus und das spiegelt sich so wieder aber mach das was ich sage, dann passts auch. Sorry das mir das OS leicht von den fingern geht mir passts in den kram und ich komm mit klar. Fakt ist doch das viele nörgeln nur weil sie nicht das an gewohnter stelle finden, so wie es mal war....Aber es WAR mal so und so solls auch sein.

Für mich persönlich ist Win8 allem anschein nach ein Betriebssystem wie Android= für den Desktop unbrauchbar

Kaum hat sich der 7er etabliert - hauen die den 8er raus.

Die sollten die relativ guten Features(bessere integrierung von DX11 etc) lieber in Win7 integrieren und sich für Win9 in 2 jahren mal was anständiges einfallen lassen was man dann auch gerne auf den PC loslässt.
Ich jedenfalls möchte kein für Multitouch optimiertes Interface auf meinem Bildschirm sehen und Apps mit Dauerleitung zum nächstgelegenen Datenfarmer sind mir auch keine willkommenen Gäste.

Edit: Aber vllt wusste M$ ja das der Win8 nich so gut angenommen wird wie XP oder Win7(Spekulatius) ähnlich dem Tick Tock Modell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Kann ich nichts zu sagen, habe mich direkt mit angemeldet bei dem ersten Start, scheint aber ein Zwang zu sein, sofern es M$ nichts ändert
Hm, das könnte evtl. schon ein KO-Kriterium werden, da ich mich jedesmal irgendwo übers Netz einloggen möchte wenn ich den PC hochfahre.

Zu 2: Klassischer Desktop gibt es so nicht
Also bei meiner Win8-Version gibts den klassischen Desktop noch, ganz so wie in Win7 - nur eben ohne Startbutton. Ehrlich gesagt ist mir auch schleierhaft warum der nun nicht mehr da sein darf. :what:

Das von Dir verlinkte Tool ist lediglich ein Script, welches einen Wert in der Registry von 1 auf 0 ändert. Das funktioniert aber nur bei der Win8-Version vom letzten Jahr, wo noch ein Start-Button da war.

Zu 4: Geht nur im ... "Ressorcenmonitor"
Hm, auch hier hoffe ich das M$ das noch ändert.

Ansonsten danke für Deine Antwort/Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@Triceraptos @INU.ID
Geht mal in Einstellungen > Weitere PC-Einstellungen > Zu einem lokalem Konto wechseln. Passwort eingeben bzw ändern und schon kann man sich auch offline anmelden. :)

So, nachdem ich nun noch etwas mehr rumgespielt habe steht für mich fest:

Gebt mir meinen Startbutton zurück, und ich wäre bereit Win8 irgendwann später (wenn es bestimmte Features like DX12 o.ä. erforderlich machen) käuflich zu erwerben. Gut, ohne Startbutton vermutlich auch, da findet sich sicher noch ne andere, für mich akzeptable, Lösung. Allerdings gibt es - soweit ich das beurteilen kann - ja keinen Grund den Start-Button vom Desktop zu entfernen. Ich hoffe also das M$ sich noch besinnt und den Button wieder da einpflanzt wo er hingehört - und zwar auch mit den Funktionen die er immer hatte.

Bis dahin bin ich mit Win7 noch absolut zufrieden.

Dieser Metro-Oberfläche kann ich auf meinem Desktop-PC irgendwie gar nichts abgewinnen. Das diese auch nicht primär für Non-Touchscreens entwickelt wurde macht sich doch an einigen Stellen bemerkbar. Dadurch schwindet auch der evtl. irgendwo vorhandene Vorteil dieser Oberfläche - ich bin im "klassischen Modus" (Desktop) einfach schneller da wo ich hinwill. Außerdem, ist man in "der Metro", dann kommt man bei den System-Einstellungen ja eh ständig wieder auf den Desktop zurück, ergo ist das mit Metro "nix Halbes und nix Ganzes". In meinen Augen lediglich ein nicht wirklich geglückter Versuch ein Desktop-OS mit einem Mobile-OS zu kombinieren. Wie auch immer, wems gefällt, mir jedenfalls nicht. Zumindest nicht an meinem Desktop-PC. Auf nem Tablet mag die Sache wieder anders ausschauen.

Ein Problem gibt es allerdings doch noch - das Login. Wenn es hier zwingend erforderlich ist, das Win8 einen auch automatisch ständig in Win-Live einloggt, dann könnte das für mich vielleicht sogar ein Grund sein Win8 noch länger zu meiden. Sowas mag ich nämlich mal garnicht. :hop:

Ach ja, irgendjemand meinte das man diese "Apps" nicht einfach so beenden könne, würde daran liegen, das M$ das so wolle da sie im Hintergrund keine Ressourcen belegen. Das ist nicht korrekt, da sie ja weiterhin den RAM belegen - und zumindest tlw. auch die CPU noch ein wenig belasten (im Hintergrund wohlgemerkt). Auf die schnelle hab ich jedenfalls nur den Taskamanger gefunden um Apps beenden zu können.

Ich würde mich mit Metro sofort anfreunden, ich mag es auch wirklich, aber wenn man "ein nicht Metro Programm" öffnet auf diesen ollen Desktop kommt nervt mich, nicht nur das dieser "Explorer" 200MB RAM schluckt, sodern auch, dass man ihn nicht schließen kann wenn er nicht gebraucht wird! Schüss 200MB RAM xD MS lässt die Apps offen, damit diese Stautusmeldungen ausgeben können! Mein Windows 8 ist im hochfahren schnell, aber zu dem Zeitpunkt ab dem Metro geöffnet wird muss ich noch 1 Minute warten, sonst stürzt es ab, oder man muss eine Minute länger warten:( Bei dem ersten Start hat er mein EFI erkannt, und bei dem zweiten Start (also der Installations DVD) meinte er ich hätte BIOS :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID
Apps lassen sich recht einfach beenden. Maus in die linke Ecke, alternativ Windows+Tab -> Rechtsklick auf das App -> Schließen. :)

INU-Edit: Thx. :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall die größte Änderung des Designs in der Windowsgeschichte seit MSDOS auf UI. Wer ein WP 7 hat, tut sich mit dem handling von Win8 nicht so schwer. Allerdings wird es auch bei mir einige Zeit brauchen bis ich mich and den neuen Desktop gewöhne. Der Win Button war immer sehr hilfreich, vorallem mit der Suchfunktion.
Ein interessanter Fakt:
http://www.youtube.com/watch?v=-PVYi1gxl_M

Hier sind die Kommentare disabled. Alledings ist die YT-Kanalseite sehr innovativ.

Apps beenden: Entweder ALT+F4 (wow, war das kreativ und neu !) oder oben "anfassen" und nach unten ziehen.
Anmelden mit eMail-Adresse: Es gibt keinen Onlinezwang. Man kann das Konto auch auf ein lokales Konto umstellen...einfach mal mit der Software beschäftigen könnte helfen...
"Datensammelwut": Fast alle Felder sind optionale Felder. Niemand wird gezwungen, seine Handynummer etc. anzugeben ! Aber Hauptsache erstmal rummotzen...

Es geht hier ja nicht drum, dass man gezwungen ist, sich mit der Windows 8 Consumer Preview zu beschäftigen.
Mich nervt es aber, wenn man es aus "Interesse" doch tut, aber schon nach wenigen Sekunden rumweint, weil eine altbekannte Funktion nicht sofort gefunden wird.
Da wird dann das Forum sofort zugespamt, obwohl die Lösung nur einen Mausklick und etwas Eigeninitiative entfernt wäre...
Finde ich übrigens interessant, dass selbst Moderatoren in dieses Verhaltensmuster fallen.

Windows 8 ist sicher nicht das Ei des Kolumbus, aber wenn es ein wirklich wichtiges "Exklusivfeature" wie z.B. DX12 geben sollte, kann man sich mit dem OS problemlos arrangieren.

PS.: Ich bin mit meinem Windows 7 auch sehr zufrieden und werde nicht auf Windows 8 umstellen, wenn es kein "Killerfeature" gibt.
Das macht Windows 8 aber nicht automatisch zu "Müll".

PPS.: "Ach ja, irgendjemand meinte das man diese "Apps" nicht einfach so beenden könne, würde daran liegen, das M$ das so wolle da sie im Hintergrund keine Ressourcen belegen."
Das ist typisch Forum. Irgendjemand schreibt irgendwelchen Müll (weil er sich selbst nicht richtig mit der Software beschäftigt hat), und schon greift das ein anderer User auf und zieht daraus seine Schlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Tweaks und Tricks zu Windows 8 (Consumer Preview)
1. Lokals Konto bei der Installation
2. Startmenü

1. Windows 8 Lokales Konto (ohne Live-Konto)

Während der Installation kommt irgendwann der Punkt Einstellungen.
Wenn man kein Live-Konto haben will oder die Installation nicht mit einem bestehenden Konto verknüpfen, so müßt Ihr hier Anpassen auswählen und dürft nicht die Express-Einstellungen verwenden.

Ein paar Klicks/Seiten weiter kommt dann Am PC anmelden, wo Ihr eine E-Mail-Adresse (für ein Microsoft-Konto aka Live-Konto) angeben könnt.
Ganz unten findet Ihr die Frage Möchten Sie sich nicht mit einem Microsoft-Konto anmelden? Klickt darauf.
Wählt nun Lokales Konto.
Gebt dem einen Namen (Hinweise: Passwort ist nicht notwendig, sollte man aber, denn dieses Konto erhält Administratorrechte)

2. Klassisches Startmenü selberbasteln
Zuerst einmal:
Alles vor Windows 95 hatte kein Startmenü.
Windows 95 bis 2000/ME hatten das klassische Startmenü (eine Spalte)
Ab Windows XP gibt es das moderne Startmenü (zwei Spalten, in der linken Spalte häufig aufgerufene Programme, rechte Seite Dokumente, Systemsteuerung, Ausführen, Abmelden, Herunterfahren etc)

Windows 8 hat nach meiner Kenntnis weder das eine, noch das andere. Metro ist das Startmenü.
Dies mag für Tablets oder Touchmonitore sinnvoll sein, wer aber noch mit der Maus seinen PC bedient, wünscht sich wahrscheinlich das Startmenü zurück.
Man kann sich mit ein paar Klicks ein klassisches Startmenü selber basteln.

Über die Windows-Taste auf der Tastatur verlaßt Ihr Metro und kehrt zum klassischen Desktop zurück.
Ein Rechtsklick auf die Taskleiste, Häkchen vor "Taskleiste fixieren" weg.
Wieder Rechtsklick auf die Taskleiste, "Symbolleisten" auswählen, dann "neue Symbolleiste..."
Es wird nach einem Ordner gefragt. Der kann überall angelegt oder gespeichert sein, wenn man aber jetzt nichts ändert, landet der in den "Eigenen Dateien".
Erstellt einen neuen Ordner (oben links in der Menüleiste) und nennt ihn "Start", markiert ihn und klickt auf "Ordner auswählen".
Links neben den Symbolen neben der Uhr unten rechts in der Taskleiste sollte nun die neue Symbolleiste namens "Start" zu finden sein. Zieht sie nach ganz links rüber und dann die Symbolleiste mit der Verknüpfung des Internet- und des Windows-Explorer von rechts ganz heran.
Noch ein Rechtsklick auf die Taskleiste, Häkchen vor "Taskleiste fixieren" wieder setzen.
Rechtsklick auf "Start", Ordner öffnen.
Wieder einen neuen Ordner erstellen: "Programme".
Eine Verknüpfung erstellen: "shutdown -s -t 0" ohne " eingeben und als Name "Herunterfahren".
Weiter, okay, erstmal fertig.

Ihr solltet jetzt unten Links "Start" sehen mit einem Doppelpfeil nach rechts daneben.
Ein Klick auf diesen Doppelpfeil öffnet nun das "klassische Startmenü".
Hier findet Ihr nun "Porgramme" und "Herunterfahren".
Ihr könnt dieses Startmenü nach eigenen Wünschen ändern und anpassen, aber bedenkt, das es sich nur um eine Verknüpfung zu einem Ordner handelt, das heißt, Ihr müßt weitere Verknüpfungen in diesen oder in Unterverzeichnissen (wie zB "Programme") erstellen. Ihr könnte die Icons wählen und die Icongröße, aber ein zweispaltiges Startmenü ist damit nicht möglich.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich weiterer Kritikpunkte hier aus dem Forum annehmen und dazu Workarounds erstellen, sofern möglich.
Viel Spaß weiterhin beim Testen von Windows 8.

Und genau da ist der fehler man versucht alles in win 8 Statt programme apps zum Standard zu machen.
Der fokus liegt bei M$ auf das verkaufen der apps und einfache nutung. Das isn Desktop OS und kein Handy. Mann merkt schnell das M$ nur über Win8 über die apps und metro ui redet aber kein wort über die eigendliche aufgabe von einen betriebsystem.
Das kann man als innovativ sehen um das neue vorzustellen. Aber lassen wir mal uns rekapitulieren.
ich mag listen
1 Microsoft wird Win live kippen und alle dienste in microsoft account umbenenen
2 Win 8 hatt eine Automatische aktivierung
3 Microsoft wird aufjedenfall real daten mit email addresse vereinen (email verwandschaft etwa durch andere dienste spioniert facebook google usw)
4 Microsoft will mit nachdruck die Cloud
5 metro ui ohne m$ account lässt sich nicht nutzen
6 Windows anmeldung bei der installation ist sehr umständlich, weil das lokale konto nicht einen direkt auffällt. Sondern die online anmeldung hervorgehoben wird.
7 Einmal online konto errichtet kann man sich nur anmelden wenn man Online ist
8 jegliche app nutzung erlaubt M$ sich daten zu erheben. ja von allen daten
9 Fürn desktop kommen die kleinanwendungen auf vollbild sinnfrei daher. Was will ich mt nen messenger im vollbild ?
10 Inet explorer hatt ein problem man muss die addressleiste erst suchen, umständlich
11 wieso wird die dämliche bibliotheken ansicht beibehalten, die war schon in win7 ein unnützes ding.

gut dagegen
explorer ui änderung, besonders die kopier funktionen
task manager änderungen , fehlt nur noch das die farben von weiss auf schwarz geändert werden. Dann sieht man eher was man verbraucht
Virtualisierung der GPU für die VM

Derzeitige unverständliche freezes bei jegliche medien abspielung wieso ????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück