Windows 8 (+Classic Shell) oder Windows 7

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Hallo Leute :)

Ich habe vor meinen PC durch ein Notebook zu ersetzen und stehe da nun vor der Frage, ob ich Windows 7 oder Windows 8 draufpacke. Laut PCGH soll ja mit der Zeit Windows 8 leistungstechnisch einen deutlichen Vorsprung zu Windows 7 erlangen. Mich stört die Metro und das alles und mit dem Tool Classic Shell ist dies ja nun umgehbar, wie ich gelesen habe!

Habt ihr Erfahrungen, Hinweise, Warnungen dazu?

Denn das wäre natürlich die eleganteste Lösung, ein schnelleres Windows 7, das so aussieht wie das eig. Windows 7 :)


Zusatzfrage: Werden bei von Deviltech konfigurierbaren Notebooks Windows 8 hardwareseitig vorinstalliert oder kriegt man den Lizenzschlüssel noch per Aufkleber?
 
Ich habe derzeit auf meinen Rechner Win8 installiert und bin eigentlich sher zu frieden :daumen:
Die Metro-Oberfläche nutze ich eigenlich gar nicht :ugly: von daher benötige ich auch keine zusatz tools. Das einzige, was ich Win8 wieder "hinzugefügt" habe sind die Gadgets, aber auch nur, weil ich dort Infos zu meiner Hardware bekomme :D
Also kurz gesagt m.M.n benötigt man die Classic Shell gar nciht :D
Du könntest aber mal Softy hier im Forum fragen, denn wenn ich nicht irre hat er die bei sich auch installiert :D

Zusatzfrage :ka: :D
 
Mit Classic Shell hast du eben den Start-Button und hast die Metro-Oberfläche sowie diesen Charmbar weg. Würde sich doch für dich lohnen wenn du die Metro eh nicht nutzt.

Hört sich aber gut an, Windows 8 soll aber wie gesagt bei OEM-PCs auf dem Mainboard verewigt sein mit dem Lizenzschlüssel. Ich frage mich, ob diese Notebooks auch dazu zählen, die man ja konfigurieren kann.
 
Ich weiß schon was ide Classic Shell macht, aber im grunde benötige ich die gar nciht. :D
Wenn ich ein Programm suche, nutze ich mal kurz die Suche der Metor Oberfläche, das wars dann aber auch :D

Du kannst dir doch Win 8 auch als Upgrade Version einzel holen, dann solltest DU auf gar keinen Fall ein Problem mit den "gebundenen" Mainboards haben :D
 
ich finde es ist aber auch eine Frage des Geschmacks ... ich kann zB die Oberfläch von Win8 nicht leiden und extra Programme installiern und dann ein ähnliches Win7 zu haben kommt bei mir nicht in die Tüte
 
wen man win7 besitzt. sollte man bei win7 bleiben.
ich habe nur win8 drauf weil ich keine win7 version besitze. wahr ja billig zum start. deswegen habe ich zugeschlagen.
 
Jacke wie Hose.
Bei Neukauf ist wahrscheinlich schon Win8 drauf. Warum sich da noch großartig mit Win7 abplagen?
Die Energie kann man auch dazu nutzen, Win8 vernünftig anzupassen.
Aber: Unter Win8 läuft nichts schneller - Anwendungen und Spiele laufen genauso gut oder schlecht wie unter Win7.
Wenn du aus religiösen Gründen lieber Win7 haben möchtest, hat das keine Nachteile. Unterm Strich ist Win7 noch das zuverlässigere und ausgereiftere System - und genauso flott.
 
Bei einem Einzelkauf des Betriebssystems würde ich Windows 7 bevorzugen. Das hat aber mehr den subejktiven Grund der Vertrautheit mit dem OS. Bei einem Neukauf kannst Du m.E. bedenkenlos Windows 8 als "Beigabe" akzeptieren. Ich habe mir vor kurzem ein Netbook zugelegt und komme nach der Installation von Classic Shell problemlos mit Windows 8 zurecht. Metro ist da schon gewöhnungsbedürftig aber ich muß es ja nicht nutzen. :-)

Gruß´
Traubi
 
Es ist ja nun so, dass ich die Auswahl habe zwischen Windows 7, Windows 8 oder gar keins. ich kann die SSD von meinem PC mit Windows 7 ja ins Notebook packen. Auch eine Variante oder? Windows 8 läuft ja nicht wirklich davon. Und 99€ sind auch kein Schnäppchen. Das wäre der Preis in der Notebookkonfig, wie man es haben kann.

Aber an sich.. Schwierige Sache. Windows 8 wird ja noch weiter verbessert und auf kurz oder lang wird es das bessere BS sein, erst recht, wenn man es wie Windows 7 aussehen lassen kann, dann spricht gar nichts mehr dagegen oder wie seht ihr das?
 
Also ich sehe es aus der Sicht eines ehemaligen XP-Users.
Da macht es imho schon Sinn, auf Win8 umzusteigen. Wem die schlichte, einfarbige Fenstergestaltung nicht stört, kriegt mit 8 ein gutes Betriebssystem.
Mit Modern-UI komme ich dank StartIsBack praktisch gar nicht mehr in Berührung. MUI wurde damit zum reinen App-Center degradiert, in dem installierte Desktop-Programme nicht mehr auftauchen. Ja klar, third-party-Software um 8 als Desktop-User brauchbar zu machen, aber das ist eine Sache von 5 Minuten bis man sich durch die Settings von SiB durchgearbeitet hat.
Da sich 8 nun endlich auch (k.A. warum und seit welchem Zeitpunkt, anfangs gings nicht! :ugly:) die Fenstergröße des Explorers merkt, bin ich eigentlich rundum glücklich mit 8. ;)
 
heißt: Modifiziertes Windows 8 schlägt überzeugend mit Ausblick auf weitere Performance-Verbesserungen. ;)
 
Ich habe mich für andere schonmal beschäftigen müssen mit Windows 8, weil ich ihr notebooks eingerichtet habe bzw. sie auch ausgesucht und bestellt habe. So wirklich große Ahnung habe ich aber nicht :D Nur so weit, dass man alles hat, womit man so auch idR zu tun hat. ^^


Vor allem das Schnelle Starten des PCs ist genial, klares Kaufargument, finde ich oder? ;)
 
nein
Der boot ist nur schneller weil der PC nicht herunterfährt (HDD) Und bei ssd Nutzung erübrigt es sich weil win 7/Vista genauso schnell ist.
Win 8 hat zudem extreme Treiber Probleme wenn mal etwas nicht neu ist. W-lan lässt sich nur umständlich einrichten.
Soundkarten haben extreme Treiber Probleme das liegt aber an den Soundkarten Herstellern. und zuletzt ist die Bedienung nee Qual ohne Anpassung von Fremdsoftware oder eigene Einarbeitung.
Und es stört gewaltig das wenn man sein email konto an das OS hängt man immer online sein muss. Weil ansonsten man sich nicht anmelden kann.
zudem der m$ store ist völlig Sinnlos ohne email anbindung von M$ an den benutzeraccount.
Und man ist nie admin auf dem PC.Die uac (Benutzerkontensteuerung) nervt in diesen System extrem.
 
Zurück