Windows 8 bringt wieder Hardwaresoundunterstützung

AW: Windows 8 bringt wieder Hardwaresoundunterstützung

und damit ist ganz explizit eine fps-steigerung um 60% gemeint?!
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wenn ich ut mit 100fps spiele und dann eine soundkarte installiere, dass ich dann 160fps hätte :P

Nein ist sie nicht :-D Wär auch zu schön um wahr zu sein. Die FPS-Zuwächse bzw. Verluste bewegten sich im Bereich von maximal 5% oder so. Eher weniger. Manchmal wars sogar so, dass eine bessere Karte einen Tick langsamer war oder einfach nur gleichschnell, aber dafür hat man eben je nach Spieleunterstützung weitaus besseren Ton bekommen. Hier mal ein Test aus der Zeit UT Bench : Klangprobe: Fünf Soundkarten geben ihr Debüt

Nein nein, damit ist nur gemeint, daß für den Test die Leistung sehr sehr wichtig ist, denn wenn die Soundkarte schlecht ist fällt die fps. :ugly:

Habe ich aber auch nie so richtig verstanden.

In der heutigen Zeit wird sich die CPU über so eine Tätigkeit freuen.

jo, so habe ich es auch in erinnerung. dann sind wir wohl wieder alle auf einem gemeinsamen nenner, dass eine soundkarte keine 40-60% mehr leistung liefert(e)! :P

aber den unterschied zwischen onboard und soundkarte höre ich hier ganz eindeutig bei musik, filmen UND spielen. auch ohne crystalizer! kommt vermutlich aber auch auf die boxen bzw. lautpsrecher an...

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wenn ich ut mit 100fps spiele und dann eine soundkarte installiere, dass ich dann 160fps hätte :P

Nö, die Spieleleistung geht mit 60% in die Bewertung ein.

Auf deinem User-Bildchen siehst du jünger aus...:lol:

Gut, vielleicht ist meine Erinnerung auch schon etwas getrübt. Aber ich weiss noch genau, dass der Kumpel, von dem ich
damals vieles über den PC gelernt habe (Ich war Späteinsteiger, Computer, für was braucht man denn sowas...)
unheimlich stolz auf seine sündhaft teure Soundkarte war, weil sie nachweislich am wenigsten CPU-Beanspruchung
verursachte.

damit ist aber anscheinend eine andere leistung gemeint wie es auch die anderen posts vermuten lassen...

beim spielen sind die fps entscheidend. um die fps so hoch wie möglich zu bekommen, braucht man ein leistungsstarkes system. das ist die leistung (aka systemleistung) oder auch wie in der news genannt performance. und die wird hauptsächlich von der cpu und der grafikkarte bestimmt. die soundkarte macht da mittlerweile bestenfalls 1% aus und ganz früher waren es vielleicht mal bis zu 10%. mehr aber auch nicht.
wenn von irgendeiner anderen leistung die rede ist, klärt mich bitte auf! :P

stolz sind wir doch alle auf unsere systeme und jedes gewonnene fps ;)
war eine schöne zeit damals :) nach einem klapprigen 486er-rechner war mein erstes selbst zusammengebautes "highend"-system so um 1997 fertiggestellt. für jede einzelne komponente hatte ich ewigkeiten sparen und arbeiten müssen: pentium MMX 200MHz, riesige 2,1GB Festplatte, 16 MB EDO RAM, matrox millenium 2d grafikkarte, später als ergänzung noch eine 3d voodoo2 mit 8mb speicher, netzwerkkarte, soundblaster pro (oder 16) und ein riesiger 15" röhrenbildschirm :P immer wenn etwas geld zusammen war, kaufte ich eine komponente :P die komponenten lagen dann zu hause rum, bis nach und nach alle teile zusammen waren. da werden erinnerungen wach... :D
das nachfolgende system mit einem slot1 Pentium 3 800MHz habe ich sogar noch hier und das läuft noch wie am ersten tag! selbst der 8x cd-brenner, der unzählige cds beschrieben und abgespielt hat, funktioniert noch tadellos! das war wohl damals noch echte qualitätsware :)

Zuletzt bearbeitet:

Den 486er krieg ich leider nicht mehr zum laufen, war zerlegt, letzthin den nostalgischen bekommen und ihn wieder zusammengebaut, aber leider verloren. Der Pentium 233 MMX (ich war schon damals ein Angeber) läuft heute noch,
den hab ich für extrem hartnäckige DOS Games reserviert, und ausserdem steckt meine ISA-Fritz-Card drin, falls ich mal was faxen muss.
Die Matrox Millenium liegt noch irgendwo im Schrank, die 2 Voodoo 2 im SLI (siehe die Sache mit dem Angeber oben) arbeiten
noch im Win98-Rechner, die Soundblaster pro ist abgeraucht, die Soundblaster 16 steckt im Pentium 233 Rechner.
Die IBM Deathstar sind alle hinüber oder verkauft, ebenso verkauft ist der Slot 1 Pentium II, die alten CD-Brenner brennen noch,
ganz im Gegensatz zu den neuen DVD-Brennern, die halten maximal noch 2 Jahre oder so, wenn überhaupt.

Ja, war eine schöne Zeit damals. Letztes Jahr habe ich sogar den letzten Konsumkredit von damals für die Hardware damals
(siehe oben die Sache mit dem Angeber) abgezahlt...

Edit: Gut, Rolli spricht von Win9x und XP, da sind 40-50% schon übertrieben.
Nein, ihr 9x klugen, sind sie nicht: ich sprach ja nicht von PERMANENTEN 50%, wie das in den 90ern der Fall war, sondern von BIS ZU 50%. Selbst bei Hardware wie einem Athlon 64, 512 MB Ram Radeon X800 gabs dank Audigy 2 ZS in mehreren Spielen einen 50% boost. der war nicht permanent, aber in manchen Szenen halt bei besagten 50%. Wo ein identische Computer mit Onboardsound auf 60fps absackte, hatte er dank Soundkarte hier stabile 100. Es gab auch genug andere Spiele wo der Effekt da war, entweder permanente 15-20% oder eben spitzenwerte zwischen 40 und 50%. Einfach mal die "minimalen FPS" in manchen Graphen vergleichen...
Jo - Unreal Tournament. Hab ich den TBred und die GF2U gaanz schon schwitzen lassen. und die Soundblaster hat dafür gesorgt, das es nach unten keine FPS Einbrüche gab.
genau so ist es. Es gibt also doch noch Leute die Ahnung haben
Das hat so auch niemand behauptet (wenngleich es durchaus Fälle/Szenen gibt wo das so ist). Aber lesen ist wohl nicht deine Stärke :D

ein ganz kurzer Test zeigte, dass es je nach Spiel 10-20% im DURChSCHNITT brachte, und das zeigt auch gleichzeitig, dass es in den Settings/Szenen wo viel Soundberechnungen auf einmal stattfand, es wohl zu größeren Spitzen kam - wie damals auch von mir getestet.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php

Zuletzt bearbeitet:

Ou man -
wenn ich hier von Mikrofonknacken nur höre :D
Seit VISTA ist das einfach fast nur noch (grad zur Anfangszeit wo die Treiber das noch nicht ausglichen)!
Musste damals meine X-Fi (Auzentech Prelude) vom Mikrofon befreien und extra den Onboardschrott aktivieren weil der Sound absolut ******* war (lustigerweise aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich, entweder es funktionierte kristall klar oder nicht).

Hab damals sogar von AuzenTech eine Ersatzkarte bekommen weil die mir nicht glaubten das es an den Treibern liegt,
naja beschwer mich nicht - somit hab ich zwei :P

Verstehe sowieso nicht wie man so verkorkst sein kann zu diktieren das der CPU trotz Soundchip via DirectSound arbeiten muss O_O
Und das es nur Probleme bringt sieht man doch auch!
Verlange eigentlich das sowas nachgepatch wird, rückwirkend für Windows 7 ab diesem Moment -.- naaargh!

Ps.: Übrigends erinner ich mich an ATI Rage 128 Pro Zeiten mit Win2k/XP, welcher ich eine SoundBlaster Live! und eine 3DFX Zusatzkarte spendierte DAMIT es 1A rennt ;)
Also, eine Leistungssteigerung je nach Spiel ist auf jedenfall möglich, ob nun 10 oder 60%? Beides würde ich hinnehmen, denn seht es so herum:

Wenn die CPU damals (ou, AMD K6 Zeiten :D) noch den Sound mitrechnen bzw. beliefern durfte war das ein Leistungsverlust!
Diesen hat man nur kompensiert indem man die mit zusätzlicher Hardware das ganze minimiert bzw. soweit wie es geht entfernt, und dann hatte die CPU mal fix etwas mehr Saft und das macht den Unterschied zwischen Diashow und absolut flüssig.
Das es natürlich NICHT in jedem Spiel bedeutet +60% FPS nur weil ein Soundchip dazu kam ist klar, aber je nach Anwendung und grad nach Soundanwendung konnte das schon viel schlucken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Eben, wenn ich die Komponenten in meinem PC zusammenrechne, die mir da und dort vieleicht nur 10% bringen, hab ich in Summe trotzdem ein System das superflott läuft (im Vergleich zum Standardzustand, in dem viele Spieler ihren PC lassen, also mit Onboardsound, mitgelieferten Antivir usw)
Soundkarte 10-20% (und deutlich knackigerer Sound) - optimierter Treiber.
Spiele mit optimierter Config 5%
Windows soweit entschlackt und optimiert, dass es sich auch bei Spielen auswirkt 3-5%
Virenscanner auf Spiele optimiert (10% bis 100% (je nachdem ob Ladedauer oder FPS)
SSD (Ladedauer deutlich verkürzt, FPS 5-10%)
Ram mit niedrigen Latenzen und hohen Taktraten 5%
Mainboard nach Spieleleistung getestet 2-3%
Killer NIC - brachte im alten Netzwerk wenig, jetzt hab ich aber 40% geringere Latenz/Ping und etwa 10-15% höhere FPS.
CPU standard 2.8 ghz (i7 860) im Notfall @ 4 ghz "FALLS" die obigen Verbesserungen nichts mehr helfen - sollte noch ein wenig dauern, bis mal die CPU das schwächste Glied ist. Die Scythe Mugen 2 ed. B "PCGH" sollts schon schaffen.

Alle komponenten laufen bei mir übrigens noch in den vom Hersteller vorgesehenen Standardtakten und ich wette damit hab ich trotzdem mehr FPS als viele Übertakterpcs hier.

Von daher ist eine solche Unterstützung von Soundkarten einfach zu begrüßen.

Interessant ist für mich, dass MS beim Weglassen der Audioschnittstelle unter Vista ja was gefaselt hat von
"das muss so sein, das geht nicht anders, so ist das jetzt viel besser" (fragt mich nicht nach den Details, zu lange her)
und jetzt auf einmal geht das wieder...
Es ging vor allem um die Kapselung des Kernels gegenüber möglichsten allen Erweiterungskarten.
Grafik natürlich ausgenommen, aber auch hier wird ja z.B. der Gafikspeicher komplett virtualisiert statt direkten Zugriff zu erlauben.

Wenn ich überlege welchen Anteil an meinen BSODs zu XP Zeiten die Audigy hatte ist das mit der Kapselung jetzt auch nicht soo verkehrt.

Wenn ich überlege welchen Anteil an meinen BSODs zu XP Zeiten die Audigy hatte ist das mit der Kapselung jetzt auch nicht soo verkehrt.
:(
Zugegeben verursachte die Audigy manchmal Progleme, aber dafür was sie mir SCHÖNES geschenkt hat waren mir die Probleme 100x egal. Tja da hats Creative halt mit den Treibern verbockt.

Ich erinnere mich, dass ich, als ich "Call of Juarez(1)" gestartet habe, versucht habe den Sound auf Maximale Qualität einzustellen und jedes mal wenn ich "übernehmen" geklickt hab, hab ich den PC abgeschossen ^^. Nicht, Bluescreen oder Freeze, nein alles war schwarz, der strom war weg - tot :)

Nach einem Neustart begann dann die mühsame Fehlersuche. Bis ich mal rausgefunden hab worans lag...
Na dann hab ich neue Treiber installiert. Dann gings, keine Fehler mehr, keine Abstürze. AAABER: plötzlich konnte man die Boxen nicht mehr ganz genau einstellen (vorher gab es ja ein spezielles Setup, welches es möglich machte, ein 7.1 Sorroundsystem perfekt abzustimmen, das fehlte bei den Treibern die man von der Creative HP downloadete - dieses Menü war nur auf der DVD Version dabei. Aber da waren die Treiber wiederum so veraltet, dass es Abstürze gab :( )
Die Audigy 2 ZS benutze ich heute noch im Core i7/win7 64 Rechner. Und der Klang ist immer noch Hervorragend, ich verbinde mit ihr so viel gutes, dass ich ihr die paar Ausrutscher verzeihe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich auch heute noch, aber nicht mit irgendwelchen Gamerheadsets, sondern mit einer MIkrofron/Hifi Kopfhörer Kombination.

Das ist bis jetzt die einzige "Neuerung" (bzw. Gerücht) das für mich Interesse an Win8 weckt. Wäre wirklich zu schön.

Jö, schau: der Wieselsberger Georg von der Gamestar hat hier im Forum abgeschrieben
Windows 8 - Hardwarebeschleunigter Sound kommt zurück - News bei GameStar.de

(man kommt nur durch Zufall, wenn man im Creative Forum nach Hilfe sucht, oder durch checken der Konkurrenzseiten auf die Originalmeldung im Creative Forum) ;)
Das ist bis jetzt die einzige "Neuerung" (bzw. Gerücht) das für mich Interesse an Win8 weckt. Wäre wirklich zu schön.
Gerücht? Kannst du nicht lesen? Da ist ein original Microsoft Dokument in der News... omg

Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich auch heute noch, aber nicht mit irgendwelchen Gamerheadsets, sondern mit einer MIkrofron/Hifi Kopfhörer Kombination.

Ja, außer die Gamerheadsets nutzen den 3.5 mm Stecker der Soundkarte. USB Headsets nutzen ja nicht die Soundkarte, sondern den eigenen, integrierten Soundchip

Madz wollte nur mal eben wieder pauschal "Gamerheadsets" im allgemeinen, egal ob mit Klinke oder USB, runter machen. Kommt öfters vor ;) .

Madz wollte nur mal eben wieder pauschal "Gamerheadsets" im allgemeinen, egal ob mit Klinke oder USB, runter machen. Kommt öfters vor ;) .
Aus gutem Grund. Wenn man den Unterschied zwischen gleich teuren Hifi Kopfhörern und Headsets einmal gehört hat, weiss man wieso. ;)

Ja, außer die Gamerheadsets nutzen den 3.5 mm Stecker der Soundkarte. USB Headsets nutzen ja nicht die Soundkarte, sondern den eigenen, integrierten Soundchip
Selbst dann würde ich eher eine günstigere Karte nehmen. Beispielsweise zahlt man für ein Sennheiser PC 360 ca. 150€, bekommt aber nur einen ca. 60€ Kopfhlrer mit ~90€ MIkro. Dafür lohnt sich einfach keine Soundkarte, die mehr als 50€ kostet.

Ja lassen wir daß, die zwei Beiträge reichen ja, um evtl. jemandem zum Grübeln zu bringen. Mehr wollte ich nicht erreichen.

^^ ist hier wirklich nicht thema, zumal ich glaube, wer sich eine Soundkarte wie die Audigy 2 ZS oder ähnlich kauft(e), hat eigentlich nicht vor, sich mit einem Headset zu begnügen sondern kauft sich eine ordentliche Sorroundanlage ;)

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück