Windows 8 + ARM-Prozessor = ???

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

da Windows 8 auf ARM-CPUs laufen soll, frage ich mich gerade, ob man Win8 nicht später auf (nahezu) irgendeinem ARM-Tablet installieren kann :huh:
Natürlich sofern keine Treiberlücken da sind. Ich fänds nämlich super, wenn ich Win8
später auf mein ASUS Transformer Prime draufspielen könnte :daumen:

Das halte ich für alles andere als ausgeschlossen.

Allerdings wird das Windows für ARM nur den Tablet-Herstellern zugänglich sein, ein Retail-Windows wird es nicht geben, nur für x86. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich hier eine ähnliche Community bilden wird, wie schon jetzt bei Android, wenngleich das nicht dieselbe Legitimation erfahren dürfte. Schließlich ist Windows (auch die ARM Version) ja kein Open Source.

Die x86-Version lässt sich allerdings problemlos auf so ziemlich jedem x86-Tablet installieren - schon jetzt! ;-) Aber da erzähl ich dir sicher nichts neues. ^^

Sobald Windows ARM für ein Tablet mit vergleichbarer Hardware verfügbar wird, wird die Community alles dran setzen, es auch für den Transformer Prime zu portieren, soviel ist schon mal sicher :)

Das gilt auch für viele andere gute Android-Tabs. Nur wird es Microsoft nicht so gern sehen schätz ich. ;)

wäre das nicht aber eigentlich eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für MS? Würde sie doch bestimmt freuen, wenn man sich Win8 holt um es auf Tablets zu installieren ;)
Ich fände es jedenfalls auch gut, da
Apple --> :(
und mein jetziges Android 4 auch nicht soo stabil läuft ....

Zurück