Windows 8 änderungen bei OEM Keys

AW: Windows 8 änderungen bei OEM Keys

Das sich Microsoft sowas erlauben darf und die Hardwarehersteller auch noch mitspielen zeigt doch das auf dem PC Markt etwas nicht stimmt. Aber so wie es auch aussieht scheint den Kunden die Gängelung ziemlich egal zu sein.
Da lobe ich mir Linux/Unix.

Da sieht es nicht besser aus, denn den meisten Linux/Unix-Nutzern ist die MS-Gängelung auch ziemlich egal.

Naja. Das mit UEFI bzw. Secure Boot nicht so, da gibt es Workarounds bzw. einige haben sich nen Code bei Microsoft besorgt wegen der OS Sperre die Microsoft eingeführt hat aber für was braucht man einen Windows Key um Linux zu betreiben :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja. Das mit UEFI bzw. Secure Boot nicht so ...

Ach ja... stimmt. Ist aber erst wirklich relevant, wenn man Win und Lin parallel nutzen möchte. Secure Boot lässt sich ja abschalten. Und in der gleichen c't, aus der auch der Dongle-Artikel stammt, wurde der aktuelle Aldi-Rechner getestet - mit Win8 und Secure Boot -, da haben die Leute mit aktiviertem Secure Boot auch gleich erfolgreich Linux installiert - ohne großartige Tricks.

Ein weiterer Grund diesen raffgierigen Ar*c*l*c*e*n den Rücken zuzukehren. Win XP und 7 werden das ALLERLETZTE von dem Verein gewesen sein:daumen2:.
Alternativ OS gibt es genug und das einzige Argument dass man es noch zum Zocken braucht wird hoffentlich im nächsten Jahr dank Steam und hoffentlich auch die native Unterstützung kommender Titel für Linux geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das steht auch schon im Artikel, auf den sich die News bezieht. :)
Und Revolverblatt Chip verweist natürlich auf einen Viewer, der das nicht beherrscht. :lol:

Der c't-Artikel erwähnt wenigstens den einzigen Viewer, der es auch kann - obwohl sie ihn nicht zum Download anbieten (oder nicht mehr?)

Der Grund dazu steht im Artikel, jedenfalls mal in dem der in der C'T 1/2013 steht: Das Auslesen ist eventuell eine Straftat, und wollen deshalb diese Praxis nicht formell unterstützen.

Nach den News, dass man den Key bei OEM-PCs nur noch über ein Tool auslesen kann, hatte ich diesen Schritt von MS schon vermutet.
Damit legt man den Gebrauchthandel von Windows trocken, ähnlich wie es die Gaming-Industrie schon vorgemacht hat.
Das wird 1. der Gebrauchtmarkt wirklich trocken legen, und 2. Raubkopien drastisch fördern.

Die Bindung des Key an das Mainboard war ein "notwendiger" Schritt von MS, und wird auch keine rechtlichen Folgen haben.
Warum auch? Die Gaming-Industrie macht das so seit Jahren....

Die Bindung des Key an das Mainboard war ein "notwendiger" Schritt von MS, und wird auch keine rechtlichen Folgen haben.
Warum auch? Die Gaming-Industrie macht das so seit Jahren....

Depends... stell dir einfach mal vor dein Motherboard müsste aus irgendwelchem Grund ausgetauscht werden und Windows liefe dann nicht mehr weil das Board nicht den passenden Key hat.

Bei konsolen wird wenigstens die ganze Hardware ausgetauscht und die Userkonten dann übertragen, und die Accountbindung bei Softwareshops ist hardwareunabhängig.

Könnte sie also doch noch in die Bredouille schicken wenn auf einmal massenweise Keys ungültig werden sollten nur weil das passende Mainboard kaputt ist.

Den schwarzen Peter wird MS dann an die Mainboardanbieter schieben.
Ändert aber nichts daran, dass MS den Gebrauchtmarkt trocken legen will.
Und sie werden es auch erreichen...

Willkommen in unserer schönen, neuen, vernetzten Welt...:P
Und vielen Dank nochmal an alle User die das bisher so verteidigt haben im Bereich Games.
Lebt nun auch mit den Dämonen, die ihr heraufbeschworen habt....

Zuletzt bearbeitet:

In ein paar Tagen kann man den Key schon auslesen und diesen auch auf ein anderes Board schreiben (flashen), und dem OS vorgaukeln ein anderes zu benutzen... Oder sonstiges, Kreativität erfordert Gegenkreativität:ugly:.

Es gibt bestimmt viele User, die sich das nicht bieten lassen, ein legal erworbenes OS auf einem einzigen passendem Mainboard zu betreiben, vor allem für Bastler, Tester etc... deren Konfig nach ein paar Monaten sich ändert ist das inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

Microsoft degradiert im Grunde die (Fertig) PCs zu Konsolen.
Nicht nur wegen der "Touch" Oberfläche (die man allerdings wieder abstellen kann).

Wie sieht es aus wenn man Später Windows 9 installieren möchte und der Key von Windows 8 wird aus dem Mainboard gelesen und es kommt die Mitteilung "Upgrade nicht möglich, kaufen sie sich einen neuen PC" während der Installation?
Das sich Microsoft sowas erlauben darf und die Hardwarehersteller auch noch mitspielen zeigt doch das auf dem PC Markt etwas nicht stimmt. Aber so wie es auch aussieht scheint den Kunden die Gängelung ziemlich egal zu sein.
Da lobe ich mir Linux/Unix.

Microsoft, bekommt langsam die Panik :ugly: immer mehr user gehen fremd und stellen sich einen Apfel ins Wohnzimmer. Das man den Productkey an die Hw bindet ist schon ein alter hut, jetzt haben sie sich einmal getraut und testen ihre "Macht" aus. Wie schon voruser sagten, im sinne des Nutzer ist es nicht, es ist eher auf Gewinnmaxierung ausgelegt ;)
Aber was erwartet ihr von einem Börsenorientierten Unternehmen. Im Finanzjungel herrscht einfach schon zeit langer zeit ein rauer ton, da wird die Bilanz als das heilige Buch eines Unternehmens gesehen. MS hat sich in letzer Zeit viele schnitzer geleistet, ein verschlafener Tablet start. Die Eigenentwicklung Surfac, gleicht einer sehr starken "HARAKIRI"- Aktion!

Zum Thema Linux/UNIX
Meine ganze Arbeit die einen gewissen "Schutz" verlangt wird nur mit Linux gemacht, wenn Linux (Debian/distro Mint) endlich mehrere games supportet ,wird es sicher einen enormen BOOST erleben.In vielen Gemeinden usw könnte man jetzt schon zig tausende Euros einsparen wenn man gleich von Anfang an auf Linux gesetzt hätte.
Wenn jemand nicht zockt, den PC als Offichelfer nutzt, dann reicht LINUX völlig aus. Einzige Mankos sind eben spezialprogramme Adobe-Prdukte USW.,........

Zuletzt bearbeitet:

Der Kunde hat im Endeffekt das Sagen nun weiß er das nicht bzw. nutzt seine macht nicht.

@razzor1984

Linux ist zwar gut und bietet Vorteile, aber ich befürchte es wird nie aus seine Nische Kriechen, aktuell stehen ja die Leute auf Knebeln siehe Produkte mit dem Apfel :D
Außerdem muss man sich um gewöhnen und die meisten sind zu faul dazu.

Der Kunde hat im Endeffekt das Sagen nun weiß er das nicht bzw. nutzt seine macht nicht.

@razzor1984

Linux ist zwar gut und bietet Vorteile, aber ich befürchte es wird nie aus seine Nische Kriechen, aktuell stehen ja die Leute auf Knebeln siehe Produkte mit dem Apfel :D
Außerdem muss man sich um gewöhnen und die meisten sind zu faul dazu.

Liegt an der Natur des Menschen, ich kenn genug studi collegs die mir jeden tag aufs neue weiß machen wollten wie geil schnittprogramm/Adobe auf MAC funktioniert.
Es stimmt das die Software bzw MacOSX sehr gut an Apple HW angepasst ist, jedoch habe ich gewisse Schnittprogramme und Modsoftware(Blender) schon auf WIN7 ausprobiert. Kein Programm ist bis jetzt "Inkonsisten" gewessen, oder hat BSOD verursacht.^^
Der Durschschnittsuser will einen PC haben der möglichst simpel ist :ugly:
Bedingt liefert das Apple, OSX hat ja auch ne KONSOLE:D(Die Apple aber sicher am liebsten entfernen würde.....). Es liegt viel mehr an den Usern die "Angst" vor etwas Neuem haben.

Daweil ist ein H***ENTOSH noch in einer rechtlichen Grauzone, wer Ahnung davon hat kann so viel Geld sparen ^^ (Ein wirklich Apple USER würde so einen blasphemischen Akt, nie in betracht ziehen :ugly:)
Ich bleib dabei, Opensource stuff wird die nächsten Jahre eine Renaissance erleben, der Software Wahnsinn mit LINZENGEBÜREN(Preise sind bei vielen Produkten schon mehr als "CARZY" - Firmenbereich) wird nicht ewig so weitergehen können.
Denkt mal wo LINUX im jahre 2000 war ?
LICHT UND SCHATTEN :devil:

Greetz Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück