WIndows 8.1 wacht nach kurzer Zeit selbst aus "Energie sparen" auf

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe Windows 8.1 auf meinem PC installiert. Mir gefällts soweit eigentlich sehr gut, jedoch habe ich ein Problem.

Wenn ich den PC in "Energie sparen" versetze geht er wie er soll "aus". Allerdings wacht er ohne mein zutun nach wenigen Sekunden - ein paar Minuten wieder von selbst auf.

Woran kann das bitteschön liegen? Hatte davor Windows 7 Home x64 und damit hatte ich diese Probleme nicht.

System:
Windows 8.1 x64 Home
Asus M5A99X Evo
Samsung SSD 840 Pro 256 GB
Diverse HDD's
AMD FX8350
Asus Radeon 7870 gHz Edition
Corsair Vengeance LP 1866 RAM 8 GB
Be.Quiet Straight Power E9 600W

Falls du versehentlich die Maus berührst oder diese bewegt wird (z.B: durch ordentlich Bass^^) ist das die Ursache. Mein System fährt sich manchmal sogar aus dem Standby hoch..

Diese Probleme habe ich auch und hatte ich auch schon unter Win7. Aufwachen geht bei mir nur per powerknopf habs im Bios so eingestellt also entfällt schon versehentliches aufwachen durch Maus und Co.
Der schuldige sollte aber kaspersky sein habs zwar noch nicht richtig geprüft weil ich meistens dank schneller ssd das System ausschalte.

PC in den Standby (Energie sparen) Modus versetzen. Nach dem (selbständigen) aufwachen die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:
powercfg.exe /lastwake
Screenshot von der Eingabeaufforderung machen und hier posten.

Hatte ich mal an einem Notebook mit angeschlossener USB-Maus. Das USB-Kabel bzw. die Maus selbst hat als Antenne fungiert und beim Schließen der Fensterrollläden per Funk (868 MHz) wachte das Notebook auf.

Zurück