Neuer Gaming PC - BSODs

p3x52

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie das Topic verrät, schlage ich mich mit Bluescreens auf meinem neuen Gaming PC herum. Der ganze Rechner inkl. aller Peripherie wurde Ende September 2014 von mir angeschafft und von einem Freund zusammengebaut.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Asus Maximus VII Ranger Z97
Intel Core i7-4790
be quiet! Dark Rock Pro 3
Asus 2GB GTX 770 OC
Corsair 16GB Vengeance LP (2x8GB)
Asus Xonar Essence STX
Samsung 840 Pro SSD 512 GB & 256 GB
be quiet! Pure Power 530W

Zur Ausgangslage:

Auf dem System läuft Windows 8.1 64 bit inkl. aller Updates.

Auf dem Rechner sind neben BitDefender Internet Security 2015, Steam und Co. nur Spiele installiert.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Lediglich das BIOS wurde noch nicht auf die Version 2012 aktualisiert, da ich im ASUS-Forum von Stabilitätsproblemen nach dem BIOS Update gelesen habe. Ich wollte mir (erstmal) keinen weiteren Ärger mit dem Update aufhalsen. Letzte Version vor 2012 war 1104, diese ist installiert.

Keine der Systemkomponente ist übertaktet. Lediglich der CPU läuft immer auf 4,0 Ghz.

Der Arbeitsspeicher läuft auf Herstellerspezifikationen: 10-10-10-27 bei 1600 MHz, Commandrate T2 alles @ 1,5 Volt.

Zum RAM sei noch erwähnt, dass das Board den Arbeitsspeicher zuerst falsch erkannt hat, die Bluescreens waren Anfangs wesentlich häufiger. Nachdem ich die Einstellungen im BIOS "hart" eingetragen habe, hat sich die Häufigkeit der Abstürze reduziert.

Temperaturprobleme kann ich ausschließen, alle Temps sind im Idle und unter Last absolut im grünen Bereich (solange man HWMonitor glauben kann).

Ergänzend findet Ihr im Anhang noch Screenshots aus CPU-Z und HWMonitor.

Das Problem:

Seit der ersten richtigen Nutzung tauchen BSODs auf. Diese sind völlig Random und nach meiner bisherigen Erfahrung nicht reproduzierbar. Seit der Anschaffung versuche ich immer wieder dem Problem zu die Schliche zu kommen. Teilweise läuft der Rechner tagelang ohne Probleme, dann wieder 2-3x BSODs innerhalb kürzester Zeit. Selbst wenn der Rechner 5 Stunden im Idle läuft, produziert er Bluescreens.

Die BSODs zeigen hauptsächlich SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, MEMORY_MANAGEMENT und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA an.

Bei einigen Abstürzen wurde keine Minidumps erstellt, da entweder einfach ein Freeze inkl. Soundloop aufgetreten ist oder der BSOD bei 0% Fehlerauswertung stehen geblieben ist.

Im Anhang findet ihr die Minidumps:

Link not found

Die Minidumps zeigen als Fehlerursache fast ausschließlich ntoskrnl.exe.

Folgende Tests habe ich bisher durchgeführt:

CPU: Prime95 Stresstest liefert Fehler im Small FFTs Test und Blend Test.

RAM: Memtest86 liefert bei 2 Durchläufen mit jeweils 7h keine Fehler.

BurnInTest: Random BSOD beim RAM-Test. Manchmal läuft er ohne Fehler durch, manchmal Freeze.

3Mark 2011: Läuft ohne Crash.

Ich habe keine große Erfahrung auf dem Gebiet und hoffe deshalb, dass das Problem an falschen Einstellungen im BIOS liegt und einfach zu beheben ist. Ich habe leider keine Austauschhardware zur Hand und kann deshalb zweifelhafte Komponenten nicht ohne weiteres austauschen.

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand die Einstellungen der Voltages bestätigen könnte!

Da ich aufgrund Arbeitsplatzwechsel und Resturlaub jetzt 1,5 Monate frei habe wäre es schon ziemlich geil wenn das Teil endlich rund läuft =).

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Cache.PNG
    Cache.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 34
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 35
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 31
  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 47
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 36
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 36
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    26 KB · Aufrufe: 29
  • RAM3.PNG
    RAM3.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman!

Als ich Deinen Thread sah, fühlte ich mich verpflichtet, zu antworten.
Weil ich schon mal in ner ähnlichen Situation war ;-)
Erstmal: Geiles HW Setup, gefällt mir!

Ein paar Takte zu Bluescreens und Arbeitsspeicher:
Sowas kommt häufiger mal vor, vor allem bei Arbeitsspeicher. Als ich damals auf nem (älteren) Gigabyte Board Arbeitsspeicher von A-Data eingesetzt hatte, bekam ich auch die seltsamsten Fehler: Hier konnte ich keine Programme installieren, wenn beide RAM Riegel installiert waren- zum installieren musste ich also einen rausnehmen, Programm drauf und dann neustart mit zweitem Riegel drin- dann gabs Fehler wo er mehrfach nicht hochfahren konnte (nachdem ich die Riegel nochmal zurückgeschickt hatte) oder wo er wie bei dir eiskalt einen BSOD nach dem anderen produziert hat.
Dein Fehler ist also keine Seltenheit und vor allem da du zu Beginn mehr Fehler hattest, die Du dann mit festen Timings minimieren konntest, würde ich den Fehler pauschal im RAM suchen.

Allerdings verweisen die Fehlercodes auch auf Paged Memory, also in Richtung Auslagerungsdatei.
Hast Du da was an den Win Einstellungen geschraubt?

Was man probieren könnte: Einen Riegel raus und testen, ob er BSOD's produziert (vielleicht auch ob er dann automatisch die korrekten TImings erkennt)- wenn Fehler dann den anderen allein ausprobieren, wenn Fehler dann eine RAM-Bank nach der anderen allein ausprobieren (sofern sie einzeln betrieben werden können -> Konfiguration steht im Mainboard-Handbuch).

Vor allem sind Memtest & co nicht sehr aussagekräftig- ja man kann Fehler erkennen, aber es ist nicht sicher, dass ein kippendes Bit auch erkannt wird. Dazu müsste man echt sehr lange testen- selbst bei 2 GB hat es damals schon Stunden gedauert- von 8 nicht zu reden.

Ja soviel erstmal zu meinen Tipps!


Lieben Gruß
Trackball88
 
Hi Trackball88,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mich aufgrund des Problems schon stundenlang "durchgegoogelt" und viele Benutzer mit ähnlichen Problemen gefunden. Leider war meine Lösung noch nicht dabei. Aber bin ich mir auch sicher, dass ich das mit eurer Hilfe hinkriege ;).

Die Einstellung meiner Auslagerungsdatei habe ich im Anhang dieses Posts hochgeladen.

VG
 

Anhänge

  • Auslagerung.PNG
    Auslagerung.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Auslagerungsdatei mal auf automatisch, wenn unten 5gb empfohlen werden und du maximal 1Gb zulässt.
Das das Bluescreens verursacht wäre jedoch eigenartig.
 
Ich tippe auf ein Problem mit dem Speicher (entweder defekt oder falsche BIOS-Einstellung). Welcher Corsair-Speicher ist es denn genau? Z.B. dieser hier hat die Timings 9-9-9-24 bei 1,5V wobei es auch eine Version mit 1,35V gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Ich denke, das Problem ist gelöst. Die Bluescreens wurden anscheinend tatsächlich von der falsch eingestellten Auslagerungsdatei ausgelöst. Ich habe die Einstellung auf "automatisch verwalten" gestellt. Seitdem (knapp zwei Wochen) hatte ich keinen Bluescreen mehr. Alle Benchmarks laufen ohne Probleme, auch weitere RAM-Tests haben keine Fehler mehr ausgeworfen. Der Rechner war seitdem überdurchschnittlich in Gebrauch, unter anderem auf einer LAN-Party fast drei Tage non-stop =).

Zusätzlich gab es noch einen ganzen Schwung Windows Updates und ein neuen Nvidia-Treiber. Inwieweit diese mit hineinspielen kann ich leider nicht beurteilen.

Noch kurz zu meinem Speicher, ich habe diesen verbaut:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1000995?

Die Latenzen und die Volt sind fest im BIOS eingetragen. Wie beschrieben wurde der Arbeitsspeicher zuerst falsch erkannt, nur eine manuelle Änderung der Einstellung im BIOS hat die Lösung gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Zurück