Nur Probleme mit Windows 8.1 - was ist hier los?

NetXSR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Ich habe mittlerweile auf 3 PCs mit Windows 8.1 Probleme, meistens Treiberspezifisch.
Außerdem, warum bietet Microsoft Windows 8.1 nicht mittlerweile über Windows Update an, sondern weiterhin nur über den Store?
Liegt es an der Downloadgröße, oder doch an der problematischen Kompatibilität?
Warum funktionieren die meisten Treiber unter Windows 8, aber nach dem Update auf 8.1 nicht mehr? Was wurde hier geändert?
Bei der Installation von SP1 für Windows 7 versagen ja auch nicht plötzlich mehrere Treiber den Dienst...

Also zu meinen Problemen...

Bei meinem neuen Lenovo T440s mit aktuellsten Treibern (lt. Intel auch für 8.1) möchten WLAN und Bluetooth nicht mehr so richtig.
WLAN funktioniert nicht gleich beim Boot und die Bluetooth-Maus (ebenfalls Lenovo) hat ständige Aussetzer.
Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass die Maus funktioniert, wenn man im Devicemanager dem OS nicht erlaubt, das Gerät abzuschalten, um Energie zu sparen.
Das WLAN-Problem konnte ich durch den Neustart meines Routers beheben (seltsam, wenn man bedenkt, dass auf allen anderen Geräten WLAN funktionierte)

Außerdem hatte ich plötzlich das Problem, dass das Notebook nicht mehr automatisch in den Energiesparmodus fahren wollte.
Von Lenovo bisher keine Hilfe, Aussage lediglich dass ein Update auf 8.1 noch nicht empfohlen wird.

Dann jetzt am Wochenende neuen PC zusammengestellt, feines Teil. ASUS Z-87 Deluxe, Intel i7-4770, 8 GB Corsair-RAM, ASUS GTX780, Samsung SSD 840 Evo 500 GB, ASUS 144Hz-Monitor.
Und was passiert? Er fährt nicht mehr in den Energiesparmodus! Die Lösung? Der Realtek-Treiber für LAN, welcher von Windows mitgeliefert wurde, war schuld. WARUM???

3. PC im Büro: Netzwerk funktionierte nach einem Stromausfall nicht mehr. Kollegin mit 8.1 gleiches Problem, alle Kollegen mit Windows 8 hatten dieses Problem nicht.

Was hat Microsoft hier verabsäumt? Was hat sich Treiberbezogen von 8 auf 8.1 geändert?
Suche im Moment nicht unbedingt nach Lösungen, arbeite im Moment wieder mit Windows 8.
Bin nur interessiert, ob mir das jemand logisch erklären kann und ob noch jemand solche Probleme hat.

LG NetXSR

Hallo,

also auf dem Lenovo Lappy macht 8.1 keinen Stress bei uns auf der Arbeit. Haben das gleiche Model daher meine Aussage. WLAN ect. funcen ohne Probleme. Kann mir nicht erklären was bei dir da hacken soll ... Drivers and software - ThinkPad T440s. Oder nutze doch das Tool Systemupdate von Lenovo bezüglich der Treiber.

PC Technisch ebenso. Allerdings nutze ich keine Treiber von Windows (Update) sondern immer die, nach manchmal längerer Suche, aktuellen des jeweiligen Herstellers.

Habe beim PC allerdings kein Update gemacht sondern ein ISO mit Win8.1 direkt benutzt. Obs am Update liegt wenn über die Store geladen kann ich leider nicht beantworten.

Hm seltsam... @toxic: welches Notebook hast du im Einsatz?
@denni: ich habe am neuen Rechner direkt 8.1 von der DVD installiert... Hat auch alles funktioniert, nur eben der Energiesparmodus nicht.

Und das seltsame ist: all das funktioniert unter Windows 8 noch.

Auch die Treiber auf der von toxic verlinkten Seite sind zwar alle Treiber da, die meisten aber noch nicht für 8.1, sondern nur für 8 zertifiziert...

/EDIT: An alle, funktioniert bei euch der automatische Energiesparmodus von Windows nach der eingestellten Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mit diversen Rechnern seltsame Probleme unter Windows 8.1 gehabt...allen gemein war, dass die Probleme nach frischer 8.1 Installation (nicht als Upgrade) und einem BIOS-Update behoben waren.

Ich kann die von dir beschriebenen Energiespar-Probleme ebenfalls bestätigen.

Am Wochenende bin Ich von Windows 8 auf Windows 8.1 umgestiegen, nachdem meine SSD angekommen war.

Ich nutze ein komplett frisches, von der ISO/DVD installierten OS auf einem Lenovo Notebook. Updates sowie spezifische Treiber wurden noch nicht installiert.

Mit Windows 7 / 8 funktionierte alles tadellos auf dem Laptop. Mein Festrechner macht keine Probleme unter Windows 8.1

Im Internet wird dieses Problem häufiger beschrieben. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden... hab auch ehrlich gesagt noch nichts ausprobiert.

Gruß :)

Wir haben daheim 3 Rechner + 1 Lappi mit 8.1 und kein einziges Gerät macht Probleme.
SOgar der 8 Kern Atom der nur für Serversysteme ausgelegt ist läuft einwandfrei.

Dass die Treiber, welche Windows selbst installiert, nicht ordentlich funktionieren ist nicht erst seit windows 8.1 der Fall, das ist schon imemr so.
Neue Treiber vom Hersteller runter laden und Ruhe ist.

Probleme mit dem Standby kamen bei mir imemr von veralteten Grafikkartentreibern oder von AMD´s Zerocore Feature.

Also für Win 8.1 x64 sind doch für alle Devices die Treiber bei Lenovo da ... Wie gesagt nutz das tool von denen: Sytem Update -> ganz unten zu finden als Download. Da hab ich mir die relevanten Treiber für das NB gezogen und der Energiesparmodus geht bei uns ohne Probleme.

Geh mal davon aus das die Windows Update Treiber zwar unter 8 funcen aber nicht unbedingt für 8.1 zertifiziert sind. Das Problem kennt man bei MS ja schon länger. Datenbank Pflege PFUI halt.

Also ich versuchs heute ein letztes mal, das T440s zurückzusetzen, Updates zu machen, Windows 8.1 drauf und alle Treiber zu aktualisieren, so wie bisher schon 5x :D...
Falls nicht, bleib ich bei 8.

Aber warum mussten sie denn aus 8.1 gleich ein komplett neues OS machen? Ist ja kein Zufall, dass das "Update" 3,5 GB downloadet...

Also ich versuchs heute ein letztes mal, das T440s zurückzusetzen, Updates zu machen, Windows 8.1 drauf und alle Treiber zu aktualisieren, so wie bisher schon 5x :D...
Falls nicht, bleib ich bei 8.

Aber warum mussten sie denn aus 8.1 gleich ein komplett neues OS machen? Ist ja kein Zufall, dass das "Update" 3,5 GB downloadet...

Kennste das Wort: Public Beta Tester ? :D Ohne Worte denk ich.

PS: Nutz das SYSTEM UPDATE von Lenovo denn so gehts bei uns 1a. (Haben genau das gleiche NB wie du). Alllerdings halt ohne das 8.1er Update sondern direkt 8.1 installiert.

@Toxic: hab ich gemacht, allerdings bleibt da immer eins über, soweit ich mich gerade erinnere für den WLAN-Adapter... Hatte aber bereits einen neueren Treiber drauf und es wurde trotzdem immer als wichtiges Update angezeigt.
Die Probleme hatte ich, nachdem ich alle Windows-Updates, Treiberupdates über SYSTEM UPDATE und ein BIOS-Update gemacht habe, immer noch..

Das mit der public beta vermute ich mittlerweile auch...

/EDIT: toxic, wie mach ich denn am besten einen clean install von 8.1? ISO auf den USB-Stick OK, aber wie weiter? Immerhin brauche ich ja eine Lizenz oder? und das NB wird dann auch noch als "LENOVO" erkannt?
War ja in der Vergangenheit so, dass man keine Manufacturer-Treiber mehr installieren konnte nach einem Clean Install...

First off: Wenn dir Win Update einen Treiber vorschlägt kannst du ihn ja, falls du weißt es gibt damit Stress, einfach übers Update ausblenden. Kommt dann eig. nicht wieder in die Liste.

Das mit USB ist schon gut so. ISO aufn Stick,booten und installieren. Key ist dann halt so eine Sache da wir eine komplette Lizenz (neu) genommen haben. Mit dem OEM Key dürfte das nicht gehen. Probiers aber ruhig mal. Kannst den Key auslesen da er bei Win8 im BIOS hinterlegt ist. Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP (Achtung dein AV Scanner kann u.U. meckern was aber keine Infektion bedeutet !). Probier es mit dem Key dann, ich denke das wird allerdings nicht gehen. Aber da geht nur Probieren über Studieren.

PS: Das mit den Manuf. Treibern halte ich für ein Gerücht. Wenn wir ein Win neu installieren kommen immer die Manuf. Treiber drauf. NIE aber auch wirklich NIE iwie Stress damit gehabt,warum auch. Windows ist es egal was du für einen Treiber aus welcher Quelle installierst solange die Hardware ID passt. Musst halt aufpassen beim Updaten das da keine Treiber bei sind wenn du die schon installiert hast. Ich vertraue lieber Lenovo als MS was das angeht :D

Danke vielmals für die erste Hilfe und die Ausführungen, toxic!
Habe gestern bemerkt, dass es einige neue Updates im Lenovo System Update gab.
Nach der Installation wurden erstmal KEINE offenen Updates angezeigt, soweit die erste gute Nachricht.
Gibt aber noch eine: scheinbar ist es ein allgemeines Problem von Windows, dass der Bluetooth-Adapter bei AKKUBETRIEB einfach iwann in den Standby schaltet, werde ich heute nochmal mit dem Surface und der Maus testen. Falls ja, kommt einfach die 2,5 GHz-Maus von Lenovo als Ersatz.

Zum Energiesparen: Habe jetzt gerade in der Arbeit mit 8.1 getestet. Mein Rechner hier hat das gleiche Problem wie die Rechner zu Hause: Bildschirm schaltet korrekt ab, PC fährt allerdings nicht in den Standby.

Werde das mit dem Clean install jetzt erstmal lassen und sehen, ob ich das Problem hier und/oder am Desktop zu Hause lösen kann, somit sollte ich es dann auch am Notebook lösen können :)

Toxic, darf ich dich um einen letzten Gefallen bitten? Schalte doch mal in den Energieoptionen den Bildschirmtimeout auf 1 Minute und den Standby auf 2 Minuten. Was passiert bei dir?
Schaltet er exakt bei 2 Minuten das Gerät aus, oder erst nach 5?

Wenn du das kurz testen würdest, wäre ich dir sehr verbunden! :-)

Klaro teste ich das gerne mal. Arbeite bei mir eh nur alleine mit dem besagtem NB von daher kein Problem. Melde mich gegen spät Abend allerdings erst dann.

MfG

Update: Am Heimischen PC geht der in den Standby mit deinen gewünschten Einstellungen. 1 Minute Bildschirm aus und nach 2 Minuten ab in den Standby. Wake up geht auch 1a.

Klaro teste ich das gerne mal. Arbeite bei mir eh nur alleine mit dem besagtem NB von daher kein Problem. Melde mich gegen spät Abend allerdings erst dann.

MfG

Update: Am Heimischen PC geht der in den Standby mit deinen gewünschten Einstellungen. 1 Minute Bildschirm aus und nach 2 Minuten ab in den Standby. Wake up geht auch 1a.

Das ist das T440s?

/EDIT: hast du zufällig eine Bluetooth-Maus in der Nähe, mit der du testen könntest, ob die Maus bei Akkubetrieb des NBs Aussetzer hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ja ist das T440s. Habe soweit jedes Standby Szenario durch aber wie ich leider jetzt erst lese auch keine Bluetooth Maus auf der Arbeit zur Hand. Alles andere ging wie erwartet ohne jedes Zipperlein also einwandfrei. Zur BT-Maus kann ich leider nichts sagen. Evtl. liegts ja nur da dran.

MfG

Hey toxic, eine letzte Frage noch: Welche Treiber hast du für den Bluetooth und den Wireless-Adapter installiert? Also welcher Name und welche Version?

Bluetooth: 3.1.1309.0390 vom 09.01.14 von der Lenovo HP. Alle Treiber halt übers System Update geladen. Also was dort angezeigt wird sollte auch installiert dann sein.

Hi toxic27, danke für deine geduldige Hilfe!
Es gibt diesbezüglich ein Treiberproblem seitens Intel.

Der Deal ist, wenn du Bluetooth nutzt, kann es zu fehlern mit WIFI kommen und umgekehrt... Bin jetzt auf eine Maus mit 2,4 GHz-Verbindung umgestiegen :)

Danke nochmal!

Hi NetXSR,

gerne doch und kein Problem.

Die meisten Threads hier sind zu 5ß% Spam und Flamewar like daher fand ich das hier mal ausgesprochen nett

Hat sich ja angeboten da wir auch dieses NB nutzen. Wenn du denn Fehler nun gefunden hast sag ich nur PRIMA :daumen::daumen::daumen:.

LG toxic27
Hi toxic27, danke für deine geduldige Hilfe!
Es gibt diesbezüglich ein Treiberproblem seitens Intel.

Der Deal ist, wenn du Bluetooth nutzt, kann es zu fehlern mit WIFI kommen und umgekehrt... Bin jetzt auf eine Maus mit 2,4 GHz-Verbindung umgestiegen :)

Danke nochmal!

Zurück