News Windows 8.1 vor dem Supportende: So geht's kostenlos zum neuen Windows

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 vor dem Supportende: So geht's kostenlos zum neuen Windows

Microsoft erinnert daran, dass am 10. Januar das Supportende von Windows 8.1 ins Haus steht. Allerdings gibt es die Möglichkeit, kostenlos an ein neues Windows zu kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8.1 vor dem Supportende: So geht's kostenlos zum neuen Windows

Naja, alles nach Windows 7 war keine Offenbarung. Und mir persönlich war XP lieber als 7.

Mit Windows 12 wird es wohl nicht besser werden. Cloud OS incoming? :stick:

Windows 8...? 8? Was ist das? Kann man dass essen? Schmeckt bestimmt nicht. Wer das FREIWILLIG nutzt lässt sich auch mit Freude auspeitschen.
Mit Windows 12 wird es wohl nicht besser werden. Cloud OS incoming? :stick:
BITTE NICHT!! Bei dem Gedanken bekomm ich Haarausfall, warte mal, ich hab ne Glatze... puhh Glück gehabt.

Kostenlos?! Ein Tool mit dem meine gesamte Historie, sämtliche Vorlieben, jeder Klick dokumentiert wird als "Kostenlos" zu bezeichnen ist ein bisschen gewagt...

Ich würde es eher als nahezu unbezahlbar bezeichnen. Scheinbar ist einigen nicht bewusst das ein "klassisches" Betriebssystem primär zum Geld verdienen entwickelt wird.

Aber schöne Werbung :daumen:

Win10 geht mittlerweile, viel Auswahl bleibt nicht wer zocken will.
Und den Stasi modus kann man auch blocken. Euer Smartphone ist da schlimmer.

Ich gehöre zu den wenigen die garnicht Win 8(.1) je genutzt haben.Ich habe Win 7 bis ende 2019 genutzt und dann kam der wechsel zu Win10.
Vor Win 7 war ich mit Win XP unterwegs und Windows Vista war für die Tonne.Den hatte ich keine 2 Wochen auf meinem damaligen System,dann wieder zurück auf XP. Bis Win 7 kam und jetzt aktuell auf Win 10.Könnte auf Win11 upgraden,will ich aber nicht bzw.noch nicht.Vielleicht warte ich bis zum Supportende von Win10?Wann war das...2025?

Werden wohl nur die allerwenigsten vermissen, kein nennenswerter Verlust.
Vielleicht warte ich bis zum Supportende von Win10?Wann war das...2025?
14. Okt. 2025
Bis dahin könnte Win11 eine stabile Version bekommen, oder es steht Win12 in den Startlöchern :fresse:
Ich gehöre zu den wenigen die garnicht Win 8(.1) je genutzt haben.
So wenige waren das nicht, nur die wenigsten haben es je genutzt.
Auch bei Steam nutzen nur noch 0.41% der Leute Win8.

Windows 8 habe ich auch übersprungen, da ja 2014 schon die ersten insider Versionen von Windows 10 erschienen sind ^^
Windows 8 ähnelte ja sehr Windows Phone, was für mich immernoch das beste mobile OS darstellt, aber auf dem desktop wollte ich das auch nicht haben.
In Windows 10 war es dann aber ein guter Kompromiss aus alt und neu mMn.

Naja zum Thema Windows:
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
:D

Wann kommt Windows 12?
Gibts da schon Infos?? :fresse:

Ich würde es eher als nahezu unbezahlbar bezeichnen. Scheinbar ist einigen nicht bewusst das ein "klassisches" Betriebssystem primär zum Geld verdienen entwickelt wird.

In klasischen Betriebsystemen sollte es erlaubt sein den Browser seiner Wahl in die Startmenü Suche zu integrieren und den Kunden fest legen lassen, ohne Klimmbimm kein Konto zu erstellen.

Würde mittlerweile mal eher prüfen lassen ob es sich noch Betriebsystem nennen lassen darf.

Tatsächlich das einzige Windows, das ich jemals legal erworben hab. Fragt nicht warum.
Bin seit Win 95 dabei. Hab sie alle gehabt bis auf die NTs und alle raubmordkopiert. :D
Mein Win 10 ist legal. Key von Win 8.

Fand Win 8 gar nicht so übel, bis auf dieses Vollbild Startmenü.
Mein Favorit bleibt Win 7 Ultimate. Danach 10. XP würde bei mir auf Platz 3 landen.

Was wären denn Gründe (WTF, wie komme ich auf Mehrzahl?), private und im großen Stil noch Win 8 noch zu nutzen?
Es ist ja nicht so, dass die folgenden Service Packs ähh "Versionen" irgendwas gekostet hätten. :ka:

Fand Win 8 gar nicht so übel, bis auf dieses Vollbild Startmenü.
Das fand ich wiederrum gar nicht mal schlecht. Gruselig war das hier mit den zwei Systemsteuerungen angefangen wurde und die hot corner Geschichte.
Ansonsten war die Beseitigung des Editions-Chaos an 8(.1) noch positiv. Denn man hatte es von den fünf Editionen die Windows 7 und sechs die Vista hatte, auf drei Editionen zurückgestutzt: Core (Home), Pro und Enterprise. Was macht man bei W10 und führt es mit W11 weiter? Home, Pro, Pro for Workstation, Pro Education, Education, Enterprise.
069.jpg

Und auch über anderthalb Jahre nach dem offiziellen Update Ende geht es mit Windows 8.1 wunderbarst weiter dank ESUBypass und Updates für Windows Server 2012 R2. Noch bis Oktober 2026. Funktioniert einwandfrei, Defender, bzw. die Virendefinitionen werden auch noch aktualisiert.

Und weil einer nach dem Warum fragte: Windows 8.1 ist extrem stabil und in keinster Weise mit den Bugburgen Windows 10 oder 11 zu vergleichen. Die GUI hab ich mir mit OpenShell angepasst, läuft alles einwandfrei.

Zurück