Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

AW: Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

Okay, ich kann 1600 DPI vorweisen. Ist das "hoch" nach der Definition des Artikels?

Vermutlich sind da eher Mäuse mit 5000 DPI und mehr gemeint :-) Mittlerweile sind ja Mäuse mit über 8000 DPI im Lande, vermutlich bezieht es sich eher auf solche und weniger auf jene, die im Bereich bis 2000 DPI liegen.

Durch die 20%-30% höhere Gamingperformance von Windows 8, wird dieses lag ja quasi kompensiert.:stick:

Razer Deathadder 3.5G mit uraltem standalone-driver ohne synapse (keine offizielle win8.1 ünterstützung). zufälligerweise zocke ich im moment Stalker CoP mit Complete mod, nix mit maus-lag.
aber 3500dpi is vielleicht auch schon wieder bisl wenig..

Durch die 20%-30% höhere Gamingperformance von Windows 8, wird dieses lag ja quasi kompensiert.:stick:
Wo? Komm jetzt aber nicht mit dem Benchmark von der BF4Beta und dem Win 8 Patch, wo ein paar Tage später ein Win 7 Patch kam und das egalisierte.

AUch bei World of Warcraft habe ich diesen Maus-Lag bemerkt, wusste nicht woher es kommt, nun weis ich es ja, dank PCGH :-)

Wo ist der Dislike-Button?

Die Schuld liegt bei dem Problem nicht bei MS, sondern bei den Entwicklern. Hätten die mal DirectInput wie in der News beschrieben verwendet und nicht veraltete Frickellösungen, gäbe es keine Probleme. Hauptsache erst mal den eigenen und unnützen Senf abgegeben.

M$ selbst rät Entwicklern dazu, DirectInput nicht mehr zu nutzen und stattdessen auf die normalen Windows-Routinen (bzw. XInput für Gamepads) zurückzugreifen :rollen: .
Und spätestens seit dem DirectSound3D-Desaster werden die meisten Entwickler einen verdammt großen Bogen um DirectX-Komponenten machen, deren Unterstützung zurückgefahren wird.

Dislikebutton haben wir nicht, weil er zu oft missbraucht werden würde bzw. manchmal mehr über den Disliker denn den Disliketen aussagen würde...

Hm, zocke auch seid beta wow aber mit 8.1 hab ich keine maus lags oder der gleichen..............
Erst probieren dann urteilen............

Wenn ein paar User das Problem haben und ein paar nicht, dann brauche ich da nix probieren. Es reicht schon die Möglichkeit des es nicht richtig funktionieren kann, um so wissen das ich nicht umsteige. Ein neues Betriebsystem installieren + PC einrichten is eben nicht mal in einer Stunde gemacht, bis alles so ist wie es sein soll geht ein halber Tag drauf. Die Zeit und Nerven will ich nicht vergeuden.

Wenn du weißt das eine Autoserie mit 10.000 Stück einen Bremsfehler haben kann, dann kaufst du dir auch nicht eines und "pobierst" es eben mal. Dann lässt du sie Serie aus und kaufst die nächste.

CB schrieb:
Zur Gruppe der betroffenen Spiele gehören unter anderem Metro 2033, Spiele der Call-of-Duty-Reihe oder Deus Ex: Human Revolution. Genauer Umrissen hatte diese Problematik Mark Cranness, der Urheber des „MarkC mouse fix“, welcher die Beschleunigung des Mauszeigers in Windows 7 und 8 wieder linear gestaltet. Mit Hilfe des dem Tool beiliegenden MouseMovementRecorder kann die Problematik zudem nachgestellt werden. Während sich einige Spiele, darunter Counter Strike: Global Offensive, über Kommandozeilenbefehle auf DirectInput umstellen lassen, soll bei einigen anderen Titeln derzeit ein Workaround Abhilfe schaffen.
− Workaround
  • Rechtsklick auf die .exe des Spiels
  • Wähle Eingeschaften
  • Wähle den Reiter „Kompatibilität“
  • Aktiviere "Programnm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und wähle "Windows 8."
  • Aktiviere "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"
  • Aktiviere "Programm als Administrator ausführen"
Windows 8.1 sorgt für Maus-Lags in Spielen - ComputerBase

Es funktioniert teilweise auch ohne zusätzliches Tool.

Noch ein Tool mehr für Windows 8.
Das BS wird in die Geschichte eingehen, als dass BS der (notwendigen) zusätzlichen Tools.

Oder einfach bei den wenigen sinnvollen Änderungen von W 8 bei Windows 7 bleiben.
Von einer SSD aus startet W8 nur 2 Sekunden schneller als W7.

golem schrieb:
Desktopplattform startete von Sandisks Ultra in 12 Sekunden, Windows 7 brauchte dafür mit 14 Sekunden aber kaum länger.
Wie schnell startet Windows 8? - Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

Da W8 ja eh ein Touch optimiertes OS ist, ist der Maus lag ist dich nicht schlimm Zocken die W8 User eben auf dem Touchscreen weiter :lol:

Du darfst deine Gegner und Mitstreiter nicht einfach betatschen - sonst hagelt es Klagen wegen sexueller Belästigung. :)

Also ich kanns mit 16400dpi nicht wirklich nachvollziehen.

Die hast du ja auch nicht. ;-)

Noch ein Tool mehr für Windows 8.

Dieser Mausfix ist auch für Win 7, nicht nur für 8. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Mausfix ist auch für Win 7, nicht nur für 8. ;)
Im Notfall habe ich immer noch eine 2. Partition mit Windows XP. :P
Da blüht meine Creative Extreme Music auch wieder auf. ^^

Mir ging es um den Workaround für Windows 8.

− Workaround
  • Aktiviere "Programnm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und wähle "Windows 8."

Also ich hab ja bei gar keinem Spiel unter Win 8.1 irgendwelche Mauslags

Kein Mauslag bei keinem SPiel bisher.

Und bitte trollt euch und macht nicht MS dafür verantwortlich, das faule Spieleentwickler nicht in der Lage sind diesen scheiß DirectInput reinzubringen sondern stattdessen einfach dreist die Windows-Schnittstelle abusen.

Hier sind die Spiele-Hersteller gefragt mal endlich längst überfällig Dinge mit ins SPiel zu bringen...
Ihr würdet wohl auch Nvidia und AMD flamen wenn sie die Möglichkeiten des AA über Treiber-Forcierung rausnehmen würden um den Treiber zu optimieren.

Das sind Dinge die einfach in ein SPiel gehören... gibt ja genug Entwickler die zeigen, das es scheinbar nicht schwer ist Features wie AA, Rohinput usw in SPielen zu verewigen. Lustigerweise haben die meisten SPiele entweder alle möglichen Gimmicks, oder garkeine. So einen Mittelweg gibts nicht, also nur gute Entwickler die den Extra-Weg gehen, oder faules Pack, das anderer Leute Arbeit übernimmt und am Ende mit Problemen zu kämpfen hat. :schief:

also wenn man sich ein bisschen einliest scheint es eher so zu sein, dass die werten Entwickler es verpennt haben. Statt einer WM_INPUT Abfrage verwenden einige Entwicker das WM_MOUSEMOVE was für hohe DPI-Zahlen ungeeignet ist (so bei MS dokumentiert). Zusammen mit der angepassten DPI-Abfrage (bei Mehrbildschirmbetrieb lassen sich verschiedene Skalierungen jetzt für jedes Ausgabegerät einzeln definieren; vgl Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements) ergibt sich dann eine Verzögerung der Mausabfrage (bzw dessen Korrektur). Bei normalen Desktop-Anwendungen ist dies annehmbar. For Shooter empfielt MS direkt selbst seit Jahren die Verwendung von WM_INPUT
Directinput ist veraltet und noch auf dem Stand von DX8 und sollte gar nicht mehr verwendet werden (und liest heute dann nochmal WM_INPUT aus).

Taking Advantage of High-Definition Mouse Movement (Windows)

Die Entwickler der betroffenen Games grundsätzlich als "faules Pack" zu beschimpfen, ist auch sehr zweidimensional gedacht.
Seit vielen Jahren ist MS nun einmal ein Monopolist, der die Kunden regelmäßig schröpft, und trotzdem viel Mist baut.
Ich denke da z.B. an die letzten Updates für W7, und damit verbundenen Probleme.
Im Moment baut sich relativ viel Widerstand in Form von Mantle und Steam OS gegen MS auf.
Andererseits haben es die Kunden auch verdient von MS geschröpft zu werden.
Sonst hätten sich schon längst neue Alternativen etabliert.

Edit:
Sehe gerade das bei ZackZack morgen ab 12:00 Uhr Windows 8 Pro (32-/64-Bit, Upgrade, deutsch) im Angebot ist.
ZackZack - das Liveshoppingportal

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist doch, das die Schiene über WM_Mousemovement zu gehen einfach nicht für FPS ausgelegt ist. Das schreibt MS soweit doch in geschätzten 1000 Dokumentationen zu dem Thema.

Ich nehmen hier nicht exklusiv MS in Schutz, aber das Ding hier haben für mich eindeutig vorrangig Entwickler zu verschulden. Vll hätte MS hier vorwarnen können, aber mal ehrlich. Mir reicht es langsam mit schlecht geporteten Games und Spielen, die nichtmal MSAA anbieten und bei denen man jedes noch so kleine Feature über einen Treiber forcieren muss.

Da sollte man sich echt mal langsam ein Beispiel and so Teilen wie BF, TR, BSI oder sonst was nehmen, wo halt die Entwickler die PC-Version zumindest im Rahmen der verwendeten Engine nochmal ein Stück polieren. CoD war btw halt schon immer dieser typische SChnellport für mehr Geld.

Bezüglich DirectInput: Bin mir nicht 100% sicher und kann es auch nicht nachschlagen, aber war DirectInput nicht die Kombination für Controller und Maus?
Arbeitet das nicht 2-gleisig und nutzt für Maus auch WM_Input?

DirectInput kann diverse Controller, ja, und es greift heute auf die gleichen Daten zurück, wie WM_Input. Soweit ich das gerade nachvollziehen kann, wurde letzteres aber nachträglich als direkterer Zugriff eingeführt (um Xinput durchsetzen zu können?), unter 9x gab es afaik erstmal nur directinput. (bzw.: Nachdem DirectX eingeführt wurde. Vorher nichtmal das)

HAHHAHA und das 2 Tage bevor mein 8 gesendet wird

STORNO :D

Zurück