Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

Microsoft hat bei Windows 8.1 nicht nur die Benutzeroberfläche etwas angepasst und auf einige Kritikpunkte reagiert, sondern auch Veränderungen unter der Haube des Betriebssystems vorgenommen. Die können nun bei einigen Spielen wie der Call of Duty-Serie oder Deus Ex: Human Revolution zu Maus-Lag führen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

AW: Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

Windows 8 und Gaming verträgt sich halt nicht gut.
Darum bleibe ich bei Windows 7.

World of Warcraft ist auch betroffen, dort klickt man die Kamera in richtung rechts, links, oben oder unten. Extrem nervig als Schadensausteiler. Also man klickt wie gewohnt einfach auf´s Bild und die Kamera verzieht....
Hab erst gedacht, dass das meine Maus wäre, doch mit zwei anderen das selbe Ergebnis. Dieser Fehler tritt willkürlich auf.

gestern noch drüber nachgedacht, ob ich mir windows 8 holen soll (bzw 8.1), da es wohl in BF4 mehr performance rausholt, aber nach dieser Meldung könnt ich schon wieder schreien.

einfach nur lächerlich.

da sitzen auch nur menschen bei MS..... soll mal nicht so geweint werden....

gestern noch drüber nachgedacht, ob ich mir windows 8 holen soll (bzw 8.1), da es wohl in BF4 mehr performance rausholt, aber nach dieser Meldung könnt ich schon wieder schreien.

einfach nur lächerlich.

ich vermute, das bf4 entsprechend optimiert ist und directinput verwendet - damit soll das problem ja auch nicht auftreten...

World of Warcraft ist auch betroffen, dort klickt man die Kamera in richtung rechts, links, oben oder unten. Extrem nervig als Schadensausteiler. Also man klickt wie gewohnt einfach auf´s Bild und die Kamera verzieht....
Hab erst gedacht, dass das meine Maus wäre, doch mit zwei anderen das selbe Ergebnis. Dieser Fehler tritt willkürlich auf.

Danke für die Warnung, ich zocke schon seit vielen Jahren WoW und werde es auch noch ein paar Jahre zocken. Und ich hatte vor bald auf Win 8.1 umzusteigen da es ja bei neuen Games ein großes Leistungplus im Vergleich zu Win7 gibt. Aber solange das nicht gefixt ist, kann mir Win8 gestohlen bleiben.

Danke für die Warnung, ich zocke schon seit vielen Jahren WoW und werde es auch noch ein paar Jahre zocken. Und ich hatte vor bald auf Win 8.1 umzusteigen da es ja bei neuen Games ein großes Leistungplus im Vergleich zu Win7 gibt. Aber solange das nicht gefixt ist, kann mir Win8 gestohlen bleiben.

Hm, zocke auch seid beta wow aber mit 8.1 hab ich keine maus lags oder der gleichen..............
Erst probieren dann urteilen............

Da W8 ja eh ein Touch optimiertes OS ist, ist der Maus lag ist dich nicht schlimm Zocken die W8 User eben auf dem Touchscreen weiter :lol:

Touch OS und Mauslag

ein Schelm wer böses dabei denkt nicht war MS :devil:

Hm, zocke auch seid beta wow aber mit 8.1 hab ich keine maus lags oder der gleichen..............
Erst probieren dann urteilen............
Sind da kleine Mauslags überhaupt relevant? WoW ist ja nicht gerade ein schnelles, reaktionslastiges Spiel

Darum sag ich erst probieren dann urteilen................ sonst kann man auch nix dazu sagen

Finds zwar irgendwie belustigend, welche Fehler Windows 8 (respektive 8.1) so mitbringt (ich nutze es sogar und bin nicht betroffen), aber die ganzen Win8-Hater (bin ich ja eigentlich auch - Linux ftw!) hier versteh ich wieder einmal nicht.
Meine logische(n) Schlussfolgerungen bei dem Problem wären folgende:
Ich bin nicht betroffen --> schön für mich, da brauch ich mir ja nichts dabei denken.
Ich bin betroffen --> im Artikel steht ja eine funktionierende Lösung (Kompatibilitätsmodus etc.) --> also warum sollte ich mich aufregen...

Und wie gesagt, ich nutze auch Windows 8.1, würde lieber komplett auf Linux umsteigen, was aber leider bei einigen Dingen einfach (noch) nicht geht (Wine ist nicht immer eine Lösung), und muss hier jetzt nicht trotzdem gegen MS wettern...

Windows 8 und Gaming verträgt sich halt nicht gut.
Darum bleibe ich bei Windows 7.
Wo ist der Dislike-Button?

Die Schuld liegt bei dem Problem nicht bei MS, sondern bei den Entwicklern. Hätten die mal DirectInput wie in der News beschrieben verwendet und nicht veraltete Frickellösungen, gäbe es keine Probleme. Hauptsache erst mal den eigenen und unnützen Senf abgegeben.

[]...Stalker: Call of Prypiat sind davon betroffen und teilweise unspielbar.
Was für ein Zufall dass ich das Game gerade gestern nochmal installiert habe. Da laggt überhaupt nichts! Egal ob 25 oder 80 fps. Die Steuerung ist präzise.

Ganz im Gegenteil zu vielen anderen Spielen, wie z.B. The Witcher 2, was bei 25 fps wegen des ca. 1/2 Sekunde langen Input Lags sowohl auf Win7 als auch auf Win8 unspielbar ist.

Ich kann hier kein Win8 spezifisches Problem erkennen.

Anscheinend wirkt sich das Problem auch besonders bei Nutzern von Gamer-Mäusen mit hohen Abtastraten und hohen DPI aus.
Okay, ich kann 1600 DPI vorweisen. Ist das "hoch" nach der Definition des Artikels?

Die Qualitätskontrolle hat anscheinend wieder länger Urlaub bekommen ;)
Jetzt benötigt man noch ein weiteres Programm, das es wieder wie mit Win7 funktioniert, da zeigt sich langsam ein Muster, bald wird nur noch der Kernel ausgeliefert :P
Da W8 ja eh ein Touch optimiertes OS ist, ist der Maus lag ist dich nicht schlimm Zocken die W8 User eben auf dem Touchscreen weiter :lol:

Touch OS und Mauslag

ein Schelm wer böses dabei denkt nicht war MS :devil:
Nach Informationen von MS gibt es gar keine Benutzer mehr, die auf Win8 eine Maus verwenden ;-)

PS: Die Win8 Fanboys können sich wieder entspannen, der Beitrag sollte Humorvoll gemeint sein und nicht provokant, wer es anders versteht... naja selbst schuld ^^

• Like
Reaktionen: hfb

es wird alles genutzt um Windows 8 bzw 8.1 schlecht zu machen. Bei win 7 gabs nie Probleme am Anfang oder was

Zurück