Windows 8.1 und SteamOS als Dual Boot?

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich wollte fragen ob es möglich ist wenn ich meine 1000Gb Festplatte vom PC trenne, auf einer anderen (250GB Festplatte auf welcher alles gelöscht werden kann) SteamOS zu Installieren und dannach die Windows Festplatte wieder anzuschließen, das ich im UEFI dann auswählen kann welche ich Booten möchte?
Würde das alles so funktionieren?
Kann ich SteamOS eigentlich auf einer 250GB Festplatte Installieren? (Bei Steam stand etwas von 500GB oder mehr)
Mfg Finn Jonas

Wenn du das im UEFI auswählen willst, müsstest du es halt jedes Mal im Setup-Menü umschalten. Meines Wissens kann man das nicht so einrichten, dass einen das UEFI bei jedem Start fragt, von welcher Festplatte man booten möchte.

Es gibt aber eine andere, viel einfachere Lösung: Installiere einfach auf einer der Festplatten einen gängigen Bootmanager (zum Beispiel GRUB). Das macht Linux beim Installieren meistens sowieso standardmäßig (weiß jetzt nix Konkretes über SteamOS diesbezüglich). Dann bootest du immer von der Festplatte mit Bootmanager, und in dessen Auswahlmenü kannst du dann immer wählen, welches Betriebssystem du hochfahren möchtest.

Die 250GB Festplaette reicht für SteamOS locker.
Das System braucht an sich total wenig Speicher,
das Einzige was nachher Platz frisst sind die Spiele.

Mach es so wie mein Vorredner geschrieben hat.
Baue beide Platten ein und wähle das System deiner Wahl dann im Bootmanager.
Der ist übrigens beim SteamOS dabei.

Wenn man den Rechner hochfährt kommt eine Eingabeaufforderung:

Drücke Taste X für Windows 7 und Taste Y für SteamOS

Total easy, und wenn man es nachher wieder weg haben will,
dann geht auch das total einfach, indem man den ursprünglichen Loader wiederherstellt.

Zurück