Windows 8.1 und MSI z77 MPower

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Abend,

Ich habe gestern erstmals windows 8.1 mit einem Upgrade-key installiert und wollte heute die "Windows 8 Features" im UEFI eines MSI Z77 MPower aktivieren. Wenn man dies getan hat, kann man danach Secure Boot konfigurieren und auch Fast Boot. Als ich ich alles gespeichert hatte und wieder neustarten wollte, kommt eine Meldung, dass die Grafikkarte keine GOP-kompatible Karte sei und nun alles wieder zurückgesetzt wird. Nun dachte ich: Eventuell könne man die GOP-Configuration deaktivieren, aber leider kann man dies nicht seperat bewerkstelligen.

Da man jetzt so ein geiles Watermark unten rechts auf dem Desktop hat mit dem Hinweis das Secure Boot nicht konfiguriert sei, frage ich mich wie man die einstellungen aktivieren kann ohne eine GOP-fähige Graka zu besitzen???? Angeblich sollte mal für einige Graka´s der GTX600-Reihe mal ein BIOS-Update nachgereicht werden, doch leider ist im Inet nichts zu finden. Also: Wie muss ich es anstellen, damit ich die Windows 8 Features aktivieren kann?

Desweiteren: Kennt jemand den Unterschied zwischen "MSI Fast Boot" und "Fast Boot"?

Danke im voraus.

du musste Uefi vor der Installation einschalten sowie Fastboot
Jetzt geht es nicht mehr

du musste Uefi vor der Installation einschalten sowie Fastboot
Jetzt geht es nicht mehr

aha na toll... Uefi war schon aktiviert, bloß Fast Boot hatte ich nicht auf dem Schirm. Macht das jetzt irgendwelche unterschiede? Wenn ich neuinstallieren würde, wie müsste ich da jetzt ran gehen? Das würde ja bedeuten das ich die SSD erstmal an einem anderen Rechner formatieren muss, bevor ich eine Neuinstallation anfangen kann?

Wie blöd ist das denn bitte schön:ugly:

Also für meine Gigabyte GTX 660 OC gibt es ein GOP Bios.
Denke die meisten Grafikkartenhersteller haben ein VGA Bios nachgereicht.
Google einfach mal UEFI Gop Bios. Da solltest eigentlich fündig werden.

Fast Boot kann man im Bios aktivieren um den Startprozess erheblich zu beschleunigen,
was allerdings beim Start einen Aufruf des Bios fast nicht mehr möglich macht, da nur
noch ein minimales Zeitfenster bleibt. Vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt.

Und da springt MSI Fast Boot ein.
Das beschleunigt nicht den Startvorgang, sondern es handelt sich um ein kleines Utility
dass man entweder mit Windows starten lassen kann oder halt manuell im Windows Betrieb
startet, sollte man mal ins Bios wollen.
Man kann das Bios entweder direkt aus Windows mit dem kleinen Programm starten oder
die aktivierte Fast Boot Funktion damit im Bios deaktivieren und wieder aktivieren.

Natürlich gibt es auch manuelle Methoden um wieder ins Bios zu kommen, nur mit dem
kleinen Programm von MSI ist es halt nur ein Mausklick und damit wesentlich komfortabler.

Ach ja bei der Installation von Windows musst du Fast Boot natürlich nicht aktivieren.
Das geht selbstverständlich zu jeder Zeit soweit das UEFI es zulässt und hat nichts
mit Windows zu tun.

Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte und Mainboard GOP fähig sind und das W 8 installiert
ist.

Genauso ist es natürlich auf mit Secure Boot.
Dafür muss auch erst mal die Hardware das unterstützen.
Also wenn die Hardware, Grafikkarte oder Mainboard nicht mitspielt, kannst du dieses spezielle
Future genauso wenig nutzen wie Fast Boot..

Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Gigabyte GTX 660 OC gibt es ein GOP Bios.
Denke die meisten Grafikkartenhersteller haben ein VGA Bios nachgereicht.
Google einfach mal UEFI Gop Bios. Da solltest eigentlich fündig werden.

Fast Boot kann man im Bios aktivieren um den Startprozess erheblich zu beschleunigen,
was allerdings beim Start einen Aufruf des Bios fast nicht mehr möglich macht, da nur
noch ein minimales Zeitfenster bleibt. Vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt.

Und da springt MSI Fast Boot ein.
Das beschleunigt nicht den Startvorgang, sondern es handelt sich um ein kleines Utility
dass man entweder mit Windows starten lassen kann oder halt manuell im Windows Betrieb
startet, sollte man mal ins Bios wollen.
Man kann das Bios entweder direkt aus Windows mit dem kleinen Programm starten oder
die aktivierte Fast Boot Funktion damit im Bios deaktivieren und wieder aktivieren.

Natürlich gibt es auch manuelle Methoden um wieder ins Bios zu kommen, nur mit dem
kleinen Programm von MSI ist es halt nur ein Mausklick und damit wesentlich komfortabler.

Ach ja bei der Installation von Windows musst du Fast Boot natürlich nicht aktivieren.
Das geht selbstverständlich zu jeder Zeit soweit das UEFI es zulässt und hat nichts
mit Windows zu tun.

Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte und Mainboard GOP fähig sind und das W 8 installiert
ist.

Nein... da scheint es nichts zu geben für die Karte. Ohne die GOP unterstützung kann ich auch nicht Secure oder Fast Boot aktivieren.

Scheinst wirklich Pech zu haben.
Sollte eigentlich, wie bei den anderen Herstellern, in der Downloadsektion vorhanden sein.
Allerdings bei Zotac nix.
Du könntest allerdings mal deren Support anschreiben. Vielleicht haben sie ja ein spezielles
Bios und Tool zum flashen und nur nicht veröffentlicht.

Also man darf gespannt sein... soeben ging die Email raus an den Support von Zotac. Aber ich habe die Befürchtung, das so eine Antwort wie folgende rauskommen wird: Leider Haben unsere Modelle nicht die nötigen Vorraussetzungen um ein solches Update umzusetzen, deshalb wird auch zukunft kein weiteres Update für diese Serie heraus kommen. Bitte kaufen sie ein neues Produkt. Übrigens, kennen sie schon unsere neuen Modelle... ich glaube dann würde ich leicht austicken:ugly::ugly::D

Na würde ich dazu sagen, einfach zu faul und zu Geldgeil.
Denn die großen Hersteller, wie z.B. Asus, Gigabyte, MSI, haben zumindest ab der 600er Serie neue Biosversionen bereit gestellt.

Auf alle Fälle aber viel Glück!
Ach ja, ich habe auch bei Techpowerup nichts für Zotac gefunden, was schon sehr viel sagt.

So habe heute eine Antwort erhalten. Darin steht das man mir, gegen Vorlage von Seriennummer und PN-Nummer, gerne die notwendigen Dateien zur Verfügung stellen kann. Soweit so gut.

Aber eines ist mir sehr übel aufgestoßen: Es wurde desweiteren angemerkt, dass der Flash-Vorgang auf mein eigenes Risiko geschieht. LOL:ugly:... Die sind doch der Hersteller, wie kann man dann sowas schreiben??? Das würde bedeuten, dass wenn ich flashe und der sche** geht über den Jordan, alleine da stehe. Na toll. Verliere ich meine Garantie auch wenn ich flashe und alles geht gut, oder was?

Das ist doch üblich. Keiner kann Dir garantieren, dass während des Flashvorgang nicht irgendwas stört (z.b. Antivirussoftware), Strom ausfällt oder Du gegen den Rechner trittst ;) :D

Aber eines ist mir sehr übel aufgestoßen: Es wurde desweiteren angemerkt, dass der Flash-Vorgang auf mein eigenes Risiko geschieht. LOL:ugly:... Die sind doch der Hersteller, wie kann man dann sowas schreiben??? Das würde bedeuten, dass wenn ich flashe und der sche** geht über den Jordan, alleine da stehe.
Flashen ist generell immer auf eigenem Risiko. Wenn was schief läuft (Strom weg, PC stürzt ab, Wackelkontakt da Karte nicht richtig eingesteckt etc.) und danach ist die Hardware geschrottet ist, ist das sozusagen dein Problem.

Hmm, das mit dem GOP-BIOS für GraKas ist ein guter Hinweis. Da ich mir gerade ein neues Z87-MoBo bestellt habe, dürfte ich vor genau dem gleichen Problem stehen bei der Win 8/8.1 Installation! :daumen:
Mal sehen, ob's für meine GraKa ein entsprechendes BIOS gibt.

Aber das mit der nervenden Watermark-Meldung wegen Secure-Boot ist doch'n Witz oder? Ich plane eigentlich, das Zeugs dauerhaft auszuschalten, da man sonst ja afaik nicht von CD/DVD oder USB booten kann (z.B. Linux/Knoppix Live-CDs, UBCD4WIN). Aber wenn dann dauerhaft dieser dämliche Text auf'n Desktop erscheint...
Oh mann, geht mir M$ mit seinem Sicherheits/Gängelungs-Gehabe auf den Senkel! Ich glaub meine neue System-Installation wird noch richtig lustig werden! :wall:

@TPau
Von Gigabyte gibt´s logisch auch für deine TI auf der Herstellerseite ein UEFI Bios.
Außerdem gibts es ein Tool mit dem sich der Flashvorgang sehr einfach bewerkstelligen
läßt.
Alles was du wissen mußt ist, welcher Speicher auf d. Graka verbaut ist.
Gibt welche mit Samsung und Hynix.
Lässt sich mit GPU-Z herausfinden.

Ist echt lustig die Installation von W 8.
Darunter verstehe ich unheimlich schnell und Problemlos!

Zum Thema Sicherheit - Gängelei seitens MS.
Kein Mensch wird gezwungen Secure Boot im Bios zu aktivieren.
Das ist auch auf per Default nicht aktiviert.

@Hannes
Glückwunsch für die schnelle Reaktion seitens Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
@TPau
Von Gigabyte gibt´s logisch auch für deine TI auf der Herstellerseite ein UEFI Bios.
Außerdem gibts es ein Tool mit dem sich der Flashvorgang sehr einfach bewerkstelligen
läßt.
Alles was du wissen mußt ist, welcher Speicher auf d. Graka verbaut ist.
Gibt welche mit Samsung und Hynix.
Lässt sich mit GPU-Z herausfinden.

Ist echt lustig die Installation von W 8.
Darunter verstehe ich unheimlich schnell und Problemlos!

Zum Thema Sicherheit - Gängelei seitens MS.
Kein Mensch wird gezwungen Secure Boot im Bios zu aktivieren.
Das ist auch auf per Default nicht aktiviert.
Danke für den Hinweis mit den GraKa-RAM!
"Schnell" wird die Inst. mit Sicherheit nicht, allein schon weil ich an die 4GB (8.1 + Update(s)) runterladen muss! Hab ja nur 8.0 OEM und damit kann ich mir keine 8.1-ISO erstellen über den bekannten Krückenweg Setup 8 plus Setup 8.1.
"Problemlos", mal schauen, ging letztes mal tatsächlich relativ reibungslos. Hauptsache das mit der telefonischen Aktivierung (online geht ja wohl nicht, da ja jetzt schon aktiviert) klappt, soll wohl aber, was man so liest.

Ja, aber wenn ich's richtig verstehe, erscheint bei nicht aktiviertem Secure-Boot doch dauerhaft diese Meldung auf dem Desktop! :ugly:

Den Download hab ich natürlich nicht mit eingerechnet;)

Um die telefonische Aktivierung kommst natürlich nicht herum, da sich ja die Hardware geändert hat.
Ist aber kein Problem auch wenn es a bisserl nervt.

Das stimmt definitiv nicht bezüglich Secure Boot.
Vielleicht mag das bei Komplett Rechnern oder Laptops mit vorinstalliertem W 8 sein, aber sicher
nicht bei Selfmade PC´s.
Hab schon auf ein paar Rechnern W 8 bzw. 8.1 , wohlgemerkt mit dem UEFI Bios, installiert und die Meldung kam dabei nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich's richtig verstehe, erscheint bei nicht aktiviertem Secure-Boot doch dauerhaft diese Meldung auf dem Desktop! :ugly:

Nein. Das hast du nur weil du den Schrott aktiviert hattest und wieder abgeschaltet wurde. Lass Secure Boot einfach aus. Das ist nur DRM Müll der Hauptsächlich von Microsoft vorangebracht wurde um andere Betriebssysteme vom PC auszuschließen/ihnen das leben schwer zu machen (z. B. Linux) und Secure Boot Lizenzen zu verkaufen. Also nichts als Geldmacherei und Gängelung des PC Nutzers.
Und wie du selbst feststellen durftest macht es auch dir Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück