Windows 8.1 Uefi Boot Problem.. Help, please...

So, Update war an sich easy. Hatte mir vorher alle Einstellungen im BIOS mit der F12 taste abfotografiert damit ich die Einstellungen 1:1 übernehmen kann... Leider gibt es im neuen BIOS neue Funktionen... Da mein CPU overclocked ist, hoffe ich trotzdem dass es jetzt läuft...

Edit:

Neustart funktioniert jetzt. Neustart und Kaltstart sind merklich schneller. Allein dafür hat es sich gelohnt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar - schätze mal, sogar mehr als deutlich schneller.
Wobei das auch bei Win7 so ist, nur so am Rande. Das ROM-Update lohnt sich also nicht nur für Win8. :D
Sonstige Extrafeatures gibt es als Bonus. ;)

Und was ist jetzt aus dem eigentlichen Problem geworden?
Ach nee - das ist wohl mit dem funktionierenden Neustart gemeint. :wall:
Mission accomplished. :-)

Nachtrag:
Ab und zu lohnt es sich doch, ein "running system" zu "changen". :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann fast boot einstellen. Klappt alles. Aber Ultra fast boot geht nicht. Fehlermeldung beim boot. Finde auch nicht deine "CM" Einstellung nicht :-(

Fast Boot hat auch nichts mit 8 zu tun - dann werden die USB-Ports nicht gecheckt.
So geht der Start allgemein noch etwas flotter - aber Booten von USB-Sticks und anderem USB-Zeugs ist dann nicht drin.
Ultra Fast Boot benötigt eine Grafikkarte mit GOP-ROM - kein GOP, keine Kekse.
Aber jetzt werde mal nicht gleich gierig. :D
Grundproblem ist gelöst und der Rechner kommt bei einem echten Neustart flotter hoch.

CSM enabled/disabled ist nicht am gleichen Platz wie auf meinem Screenshot?
Tut mir leid.
Dann hat Asrock das wahrscheinlich doch woanders hin geschoben.
Aber du kannst da eh die Finger von lassen, wenn Win8 startet.
Das Abschalten verhindert den alten Bios-Mode - und damit die Installation von Betriebssystemen im klassischen MBR-Modus - bringt auch keine direkten Vorteile. Das macht man im Notfall, bei Problemen mit dem UEFI-Modus.

Zurück