Windows 8.1 Uefi Boot Problem.. Help, please...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

Habe gerade Windows neu installiert. Beim DVD einlegen und booten werde ich ja gefragt in welchem Laufwerk nach der DVD gesucht wird. Habe natürlich uefi DVD Laufwerk ausgewählt. Installation von Windows lief ohne Probleme.

Während der Installation bootet der Rechner oftmals neu. Und da kommt jetzt immer die Frage von wo gebootet werden soll. Klappt natürlich nur "windows boot Manager". Muss das jedesmal drauf klicken. Nervt... Habe also im BIOS nur windows boot eingestellt, trotzdem muss ich jedesmal im Menü die Option manuell auswählen.. Das ist dich nicht normal? Kann mir jemand helfen???

Anhänge

• image-1992916084.jpg
    image-1992916084.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 587
AsRock Z68 pro. BIOS ist nicht das aktuellste. Never Touch a Running System.
na dann leg keine dvds ein :schief:
.
.
.
.
änder im bios die reinfolge so das das dvd laufwerk nach der bootfestplatte kommt bzw das er ein geordnete hat

edit: Never Touch a Running System. funktioniert in dem augenblick nicht mehr wo man den rechner an macht :D es geht einfach nie ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner AUS ist, ich ihn dann einschalte, dann läuft alles.
Bei einem Neustart aber kommt wieder das bootmenü....
Habe im BIOS als 1. Windows bootloader gewählt. Als 2. nichts (deaktiviert). Als 3. auch nichts. Trotzdem komme ich wieder ins bootmenü.. Jemand eine Idee???

Bios-Update schon gemacht? :)
Aber ob mit oder ohne Update - normal ist das nicht.
Kannst ja mal versuchen, ob sich was ändert, wenn du das Kompatibilitätsmodul (CSM) deaktivierst.

Nee, BIOS uodate habe ich noch nicht gemacht. Versuche ich auch zu vermeiden.. Wie gesagt, Kaltstart geht, Neustart nicht. Werde deinen Vorschlag heute Abend mal ausprobieren.

Das mit dem BIOS muss man nicht wirklich vermeiden... bis jetzt konnte ich immer noch zurück flashen. :)
Außer man hat (vielleicht zuviel) Respekt vor dem Flashvorgang selbst.
Kommt darauf an, mit welcher BIOS-Version dein Board noch rumrutscht. Bei einer 1er-Version kann es sich durchaus lohnen - ich habe zwar ein anderes Asrock-Board (deshalb kann der Vergleich hinken), aber der Wechsel von1.x auf 2.x hat ein paar interessante Features mitgebracht, neben ein paar Bugfixes (die sich positiv bemerkbar gemacht haben).

So, habe Version 1.6 drauf...

Und folgende boot Einstellung:

Anhänge

• image-2382726312.jpg
    image-2382726312.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 170
  • image-908399726.jpg
    image-908399726.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 176
So, habe Version 1.6 drauf...

Das sieht man. :) Ab 2.x gibt es buntere Icons.
Bestimmt funktioniert auch bei dir die Screenshotfunktion mit F12 auf einen eingesteckten USB-Stick (Fat-formatiert, NTFS geht nicht).
shot.jpg

Hier findet sich das Kompatibilitätsmodul:
csm.jpg

Und folgende boot Einstellung:

Offensichtlich fehlt im alten Setup die Ultra Fast Boot-Option (hier und da auch Very Fast Boot genannt) für 8.x.
Ist nicht lebenswichtig, beschleunigt den Start aber noch etwas - wenn die Grafikkarte mitspielt.
Kurzbeschreibung steht rechts im Bild.
fastboot.jpg

Auch im alten Setup gibt es noch einen zweites Menü für die Bootreihenfolge - nur für HDDs (SSDs fallen natürlich auch darunter). Keine Ahnung, inwieweit das eine Rolle spielt und ob man den Windows Boot Manager dort anwählen kann, aber du kannst ja mal schauen:
boot2.jpg

Alle Screenshots sind vom "Windows 8 ready"-ROM 2.31A.

Ist zwar ein anderes Board und das BIOS hat eine andere Versionsnummer - aber bei den Seiten, die nicht speziell für die unterschiedliche Hardwareausstattung gedacht sind, sind die Einstellungen bei den Z68-Boards im Setup soweit identisch.

Der Nachmittag ist so gut wie gelaufen.
Rechner explodiert. :D
R.I.P. Lupoc und Hardware.
Eine Minute des stillen Gedenkens.
..........
..........
..........
..........
..........
..........

Zurück