Windows 8.1 - Ubuntu Dualboot

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
nachdem ich gerade bei der Installation von Ubuntu 14.04 vermutlich einen Fehler gemacht habe, startet weiterhin nur Windows.
Ich habe bei der Installation ausgewählt "Neben Windows installieren" und Ubuntu 20GB meiner SSD zugewiesen.
Bei der Installation lief dann soweit auch alles glatt, am Ende dann die Aufforderung den PC neu zu starten.
Anstelle der von mir erwarteten Auswahlmöglichkeit zwischen einem Boot mit Windows oder Ubuntu empfing mich aber sofort das Windows 8 Logo.
Jetzt Frage ich mich: Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich das Problem lösen?

Danke im Voraus, Qatex
 
Mit nem "Refinder" könnte/sollte es gehen (haben bzw. tun das bei uns auf unserer Informatikerschule nutzen). Wobei ich da nicht mehr genau weiß, ob man es selber erstellen muss oder es in einem Linux-Magazin vorhanden war oder allgemein in Magazinen für Linux vorhanden ist oder man es im Inet finden kann (ich nutze für Schule Fedora auf meinem Notebook). Der hat bei mir alles automatisch eingerichtet und kann ohne probleme auswählen.
 
Normalerweise hätte jetzt der Grub kommen müssen, wo du mindestens Linux starten kannst. Meistens werden die anderen Systeme aber auch gleich erkannt und mit aufgelistet.

Du kannst es ja mal mit SuperGrubDisk versuchen.
 
Gibt es noch eine Möglichkeit die Partition mit Linux einfach zu löschen?

(ich hab noch ne Festplatte rumliegen die ich dann für Ubuntu nutzen würde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einfach im LiveUbuntu mit Geparted oder über den Installer die Partition löschen. Oder unter Windows mit der Datenträgerverwaltung.

Meisten sind es aber 2-3 Partitionen. System, Swap (Auslagerungsdatei) und eventuell noch eine extra Home-Partition.
 
Zurück