Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Kannste das mal übersetzen was du willst?
Mein Englisch ist dafür ungeignet um dir zu helfen.
Muss ja nicht jeder perfekt können, noch ist es ja ein deutsches Forum hier. Sonst wäre ich auch nicht hier!
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Es geht darum das Win 8.1 angeblich SSDs automatisch defragmentiert was für diese ziemlich ungesund ist.

In den Kommentaren wird noch geschrieben das dies eventuell ein Fehleintrag im Ereignisprotokoll ist. (was ich mal hoffe) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Ich schalte die Defragmentierung sowieso immer ab. Bringt doch eh nüscht ^^
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Das Problem ist, der eine sagt ist ein Trim Befehl, aber viele verfluchen dort Windows 8.1, da laut Ereignisanzeige eine Defragmentierung vollzogen wurde.
Sry das es ein englischer link ist, man kann aber jede Fremdsprachige Seite mit dem Browser automatisch übersetzen lassen.
Ich dachte hier schaut mal wer drüber, der sich näher mit der Materie beschäftigt und mehr know how hat wie ich.
Hab die Defragmentierung auch abgeschaltet.
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Der Witz ist, dass die TRIM-Optimierungsfunktion in der Defrag.exe steckt.
Dafür wird Defrag ausgeführt - nur dass es eben nicht defragmentiert. :D
Zumindest keine SSDs.
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Selbst wenn doch wirklich eine Defragmentierung ausgeführt werden würde: wie viele GB pro Tag wären das denn, die neu geordnet werden? Wenn eh schon gestern defragmentiert wurde, gibt es tags drauf ja nicht viel neues. Lass es mal hochgegriffen bei einer SSD mit 120GB satte 40GB sein, die sich wirklich "verändern", also überschrieben werden: ne SSD hat doch (sofern es nicht wie bei der Samsung Evo nur TLC-Speicherchips sind) mindestens 3000, eher 5000 und mehr Schreibkyklen. D.h. ne 120GB könnte man 5000 Tage lang jeweils ein Mal komplett neu überschreiben, das sind fast 14 Jahre! Und wenn es 40GB täglich sind, die neu geschrieben/geordnet sind, sind es sogar 3x5000 = 15000 tage ~ 41 Jahre (!!!)
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Wenn das ausversehen mal passiert, weil mans noch nicht eingestellt hat, geht die Welt nicht unter mensch.
Schalt den Mist ab, was du ja getan hast und alles ist schick.
Bei meiner Freundin habe ich das jetzt auch erst gemacht, weil ich es vergaß. Meine Freundin lebt noch und die SSD auch. Ich habe nix festgestellt das viel geschrieben wurde.
Was man mit dem Tool von Samsung ja gut anschauen kann.

Was die tatsächliche Lebensdauer angeht, bevor der Platz knapp wird, dass werden wir bald sehen.
Ich schreibe hin und wieder drauf, kopiere weas rüber vom USB3 Stick (Zwischenspeichern) weil so schön schnell geht. ;-)
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Ok vielen Dank für eure Beiträge, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :D
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Hmm... laut CB scheint in Windows 8 der Sheduler verbuggt zu sein, sodass die SSD's wirklich automatisch defragmentiert werden. Manuelle Optimierung ist sicher - aber die automatische Optimierung, die vom Wartungscenter ausgeführt wird, soll die SSD gar nicht erst erkennen und somit defragmentieren.

Windows 8 SSD Defrag? - ComputerBase Forum

Unter Windows 8 die SSD unbedingt MANUELL aus der automatischen "Defrag-Liste" entfernen, da der Maintenance Scheduler den falschen Befehl ausgibt (d.h. die SSD wird wirklich defragmentiert, nicht "re-TRIMmed" wie es eigentlich sein sollte. Das manuelle Auslösen des Befehls ("Optimieren") löst hingegen den korrekten TRIM Befehl aus.

Doch, es wird ganz normal getrimmt. In Windows 8 wurde jedoch eine periodischer "re-TRIM" eingeführt. Ähnlich wie bei der Defragmentation, sollen die SSDs periodisch komplett getrimmt werden - einfach, falls sie durch eine hohe Aktivität z.B. nicht dazu gekommen sind.
Es scheint aber, zumindest nach meinen kleinen Tests, verbuggt zu sein, weshalb ich die SSD einfach aus der "Optimierungsliste" entfernen würde. Wirklich nötig ist ein kompletter "re-TRIM" imho nicht wirklich bzw. wenn man will kann man's ja alle paar Wochen kurz manuell ausführen (das scheint korrekt zu funktionieren).

Also für dich heisst das: Defrag bzw. die Optimierung auf der SSD deaktivieren und glücklich sein, wie schon bei Win7.
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Bei mir ist noch nichts Dergleichen unter 8 geschehen.
Meine SSD ist sichtbar unfragmentiert. :)
Aber man kann die "Optimierung" trotzdem ausschalten, wenn man unsicher ist - TRIMmen macht eine SSD selbstständig, wenn Win ihr nur sagt, dass die betroffenen Bereiche freigegeben sind.
Außerdem - wenn die SSD schon geTRIMmt hat, was zu TRIMmen ist, macht sie genau garnichts, wenn Defrag ihr sagt: "TRIM jetzt!".
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Was gibt es da Neues? Würde mich doch auch sehr interessieren ob jmd klar ne Aussage machen kann ob abstellen unter 8.1 oder nicht. Habe es nicht abgestellt derzeit da es hiess im Netz "wenn die ssd als solid state drive aufgeführt wird in der optimierung ist alles ok".....worauf soll man sich jetzt verlassen?
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

unter Systemsteuerung, System und Sicherheit, dann bei Verwaltung , Laufwerke defragmentieren und optimieren

meine SSD wird dort auch richtig erkannt und wenn ich Optimieren ausführe steht hinter der SSD auch optimiert und wenn ich bei der HDD Optimieren ausführe steht dort defragmentiert
sollte also unter Windows 8.1 alles richtig funktionieren
 
AW: Windows 8.1 SSDs eventuell gefährdet?

Dank dir, wird bei mir auch richtig erkannt und auch nur optimiert. Aber was da steht und was letztendlich gemacht wird sind ja manchmal zwei paar Schuhe :ugly:
 
Zurück