Windows 8.1 Setup Tool und Key für Pro-Version, wird dann Win 8.1 Pro installiert?

Rennradler77

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 8.1 Setup Tool und Key für Pro-Version, wird dann Win 8.1 Pro installiert?

Hallo Leute und Spezialisten :-)

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir über das Windows 8.1 Setup Tool von Microsoft einen Installationsstick erstellt, nun meine Frage:

Kann ich mit meinem Windows 8.1 Pro Key auch die Windows 8.1 Pro Version installieren von diesem Installationsstick?

Bei Windows 7 war es ja so, dass der Key die entsprechende Version "freigeschaltet" hat, ist das immer noch der Fall?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühe!

AW: Windows 8.1 Setup Tool und Key für Pro-Version, wird dann Win 8.1 Pro installiert?

Ja kannst du aber Windows 8.1 muss 1 mal installiert sein. Dann geht es.

AW: Windows 8.1 Setup Tool und Key für Pro-Version, wird dann Win 8.1 Pro installiert?

Danke für deine Antwort, aber kannst du bitte mal beschreiben, was du mit "muss 1 mal installiert sein" meinst?

Das ist mir nicht ganz klar, danke dir!

EDIT:
Meinst du: Erstmal installieren und dann mit dem Pro-Key aktivieren?

Ich hab die Lösung gefunden:
Mit den Windows 8.1 Pro Generic Key installieren (Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB) und dann mit meinem Key aktivieren.

/close

Zuletzt bearbeitet:

Du musst es erstmals installieren und dann aktivieren, dann kann man diese Aktivierung sichern und in die Installation integrieren.

Windows 8.1 Pro Generic Key installieren, kann man auch überspringen:

Also geht es doch. Mit einem Trick der nicht illegal ist, kann man Windows 8 auch ohne Seriennummer installieren, nicht aktivieren.

1. Notepad oder einen Editor öffnen

2. Den Inhalt:

Code:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
einfügen und als ei.cfg abspeichern. Nun fragt Windows 8 beim Installieren nicht nach einer Seriennummer. Und man hat die Auswahl zwischen Windows 8 Core (ehemals Home Premium) oder Windows 8 Pro (ehem. Professional bzw. Ultimate).

3.Windows 8 Iso mit 7zip oder Winrar entpacken.
4.Die ei.cfg in den Ordner sources kopieren.
5.Die entpackte Iso wieder mit z.B. ImgBurn bootabel brennen. (Oder einen bootablen Stick erstellen)
6.Nun lässt sich Windows 8 ohne Probleme und ohne Key installieren.

Ah, danke sehr geil!

Ich habe ja schon einen fertigen Stick, also brauch ich die Datei nur erzeugen und in das Verzeichnis schmeißen.

Danke für den Tipp!

Schönes Wochenende noch :-)

Zurück