Windows 8.1 oder wie ich davon überzeugt wurde, meiner konservativen OS-Aufrüstpolitik den Rücken zu kehren - Ein Kommentar vom Spieleonkel Frank Stöw

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 oder wie ich davon überzeugt wurde, meiner konservativen OS-Aufrüstpolitik den Rücken zu kehren - Ein Kommentar vom Spieleonkel Frank Stöwer

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche verrät Spieleonkel Frank Stöwer wie ihn Windows 8.1 dazu gebracht hat, seine sonst sehr konservative OS-Aufrüstpolitik über den Haufen zu werfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 oder wie ich davon überzeugt wurde, meiner konservativen OS-Aufrüstpolitik den Rücken zu kehren - Ein Kommentar vom Spieleonkel Frank Stöwer

AW: Windows 8.1 oder wie ich davon überzeugt wurde, meiner konservativen OS-Aufrüstpolitik den Rücken zu kehren - Ein Kommentar vom Spieleonkel Frank Stöwer

Ich habe nichts gegen Win 8.1(gegen Win8 schon^^), aber wozu Geld ausgeben und Windows 8(.1) kaufen, damit man ein ähnliches Arbeitsumfeld hat, wie bei Win7?
Außer beim Booten und die BF4 Performance sehe ich immer noch keinen Grund zum Aufrüsten, vielleicht auch weil mein Win7 auch so in 10 Sekunden startet und ich auf BF einen Scheiß gebe :ugly:

Auf ein Win9 ohne Metro und einem DX12, dass Mantle Konkurrenz bieten kann würde ich sofort umsteigen.

AW: Windows 8.1 oder wie ich davon überzeugt wurde, meiner konservativen OS-Aufrüstpolitik den Rücken zu kehren - Ein Kommentar vom Spieleonkel Frank Stöwer

Ist der mit 8.1 eingezogene Start-Button endlich wieder der Knopf um das vollwertige Startmenü zu öffnen, oder ists weiterhin nur ein Placebo mit eingebautem Hyperlink auf die Kacheloberfläche?

Und kann man endlich auf die klassische Desktop-Ansicht durchbooten ohne die Kacheln überhaupt sehen und per Hand auf den Desktop wechseln zu müssen?!

Sind diese beiden Fragen weiterhin mit Nein zu beantworten wüsste ich nicht, warum ich mich überhaupt mit dem Gedanken beschäftigen sollte zu wechseln. Am Geld liegts btw nicht, ganz und gar nicht, ich spiele atm mit dem Gedanken 'ne Titan Black zu verbauen, da hätte ich durchaus mehrere hundert Euro für ein Betriebssystem über, das ich jahrelang nutze, sofern es mir denn zusagt. Ich hätte sogar noch zwei ungenutzte Win 8 Lizenzen von der Uni rumfliegen, aber ich wüsste nicht, warum ich umsteigen sollte auf etwas, das mir persönlich nicht zusagt.

Ich bin auch am überlegen ob ich von meinen geliebten win7 auf 8.1 gehen soll aber bis jetzt habe ich noch keinen echten Grund gefunden bis auf ich will es mal testen.

ΔΣΛ;6186754 schrieb:
Der freie und unabhängige Artikel wurde gesponsert von Microsoft Corporation ... :schief:

Es ist eine Kolumne, der Text muss daher nicht unbedingt neutral verfasst sein sondern spiegelt eben die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Ist der mit 8.1 eingezogene Start-Button endlich wieder der Knopf um das vollwertige Startmenü zu öffnen, oder ists weiterhin nur ein Placebo mit eingebautem Hyperlink auf die Kacheloberfläche?

Wenn du mit einem Linksklick draufklickst, dann ja! Es ist nur ein Hyperlink. Wenn du einen Rechtsklick machst, dann hast du ein Menü, dass man wohl als Startmenüersatz betrachten kann.
http://thewindowsclub.thewindowsclu...tent/uploads/2013/06/hibernate-windows8-1.png

Und kann man endlich auf die klassische Desktop-Ansicht durchbooten ohne die Kacheln überhaupt sehen und per Hand auf den Desktop wechseln zu müssen?!
Ja du kannst auf Desktop booten, nachdem du auf die Taskleisten-Eigenschaften klickst und dann das dort einstellst. Dort kannst du auch übrigens die Charms ausmachen.
http://core0.staticworld.net/images/article/2013/06/windows-8-boot-to-desktop-100044314-orig.jpg

Also überzeugt in erster Linie die Tatsache, dass das Herunterfahren durch den Ruhezustand ersetzt wurde.
Das konnte übrigens schon Windows XP.:ugly:

Der Ruhezustand wurde in der Vergangenheit versteckt, und musste man erst freischalten in den Optionen, daher will es MS als Neuheit verkaufen :P
Daher können die erfahrenen Nutzer dem angeblich "schnelleren Booten von Win8" eher wenig abgewinnen.
Nur was ich nicht ganz verstehe, in der Vergangenheit wurde öfters vom Ruhezustand abgeraten, hat den MS dies verbessert und haben die Leute weniger Probleme damit, oder ist dies auf biegen und brechen eingefügt worden ?

Nunja, ein paar nette Funktionen hat Win 8 ja. Aber dennoch ist für mich Win 7 klar besser in der Bedienung, Menüführung und Layout, weswegen ich mir 8.1 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ersparen werde. Schon alleine finde ich es schade, dass man die Möglichkeit, Sidebar Gadgets zu nutzen, weggelassen hat und ich CoreTemp und Drives Meter eine gute Sache finde.

Wer es mal benutzt, findet es plötzlich gar nicht mehr so schlecht, wie es vom Hörensagen sein soll. Schau an, schau an. :ugly:

Nach der schnellen Windows 8.1 Installation muss ich eigentlich nur ein paar Dateiverknüpfungen ändern und "auf den Desktop booten" einschalten. Danach habe ich Windows 7 ohne Startmenu. Das neue Startmenu auf der Windows Taste ist insofern gut, dass man alles aut einmal sieht. Alles ist ansonsten wie in Windows 7 und eigentlich besser. Denn ich mag die erweiterte Kopieranzeige. Der Leistungsindex ist leider verschwunden, aber richtig vermissen kann man ihn auch nicht.

+ bootet schneller
+ AMD FM2 ist schneller
+ die meisten Spiele sind schneller
+ Update Keys waren günstiger als die von Windows 7

Was gegen Windows 8 spricht? Ein paar Hersteller bringen nur zeitverzögert Treiber heraus und die haben immer noch Fehler. Windows 8 hat kein "musthave" Feature wie Windows 7 mit DX11. Ohne Featurezwang wird es Windows 9 schwer haben.

dieses betriebssystem kann man mit ruhigem gewissen überspingen. wäre für mich allerdings das erste.

ΔΣΛ;6186822 schrieb:
Nur was ich nicht ganz verstehe, in der Vergangenheit wurde öfters vom Ruhezustand abgeraten, hat den MS dies verbessert und haben die Leute weniger Probleme damit, oder ist dies auf biegen und brechen eingefügt worden ?
Treiber die beim Standby versagen sind nach wie vor ein Problem. Nur dass halt die Treiber im schnitt besser geworden sind.

Brauchte eh noch eine Lizenz, also kam W8.1 auf mein Spielerechner. Gut, 2 Tage bißchen rum geärgert, dann ging es. Mit Boot auf den Desktop ist es wirklich OK. Seltsamerweise funktioniert der Bildlauf im Browser am besten unter 60hz (nativ), bei W7 lief es noch mit 72hz (übertacktet) am flüssigsten. Bootvorteil nehm ich auch nicht wahr. Kann aber an SSD's @ Sata 2 liegen und das ich den PC immer ganz runter fahre. Bin zufrieden, freu mich schon auf BF4 für unter 20€ und in fertig gepatched ;)

ΔΣΛ;6186822 schrieb:
Liegt wohl eher an schlecht Programmierte Treiber die die grätsche gemacht haben. Dafür kann Microsoft nichts wenn die Qualitätssicherung der Treiber-/ Hardwarehersteller versagt.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich mit dem DirectInput Mouslag? Der wiegt für mich schwerer als 20% mehr FPS, allen voran wenn es Spiele sind wo ich eh schon meine 60 FPS locker schaffe.

Warum Ruhezustand und Booten? Ich nutze seit Windows 7 den "Energie sparen" Modus und boote nur ganz selten mal neu. Der PC ist nach dem Druck auf die Tastatur innerhalb von 1-2s wieder da und ich kann problemlos damit arbeiten. Auch macht kein Treiber da Probleme. Funktioniert auf 3 Windows 7 und einem Windows 8.1 PC super.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück